»Batman Begins« (2005)

Batman Begins


Am 16. Juni 2005 startet auch in den deutschen Kinos endlich der von vielen Comicfans langerwartete neue Batman-Film von Regisseur Chris Nolan. Doch was erwartet uns im Kino? SF-Fan.de wirft schon jetzt einen kleinen – spoilerfreien(!) – Blick auf die Handlung von »Batman Begins«:

Der Tod seiner Eltern, in den Straßen von Gotham vor seinen Augen niedergeschossen wurden, verändert das Leben von Bruce Wayne (CHRISTIAN BALE) für immer! Schuldgefühle und ohnmächtige Wut quälen ihn, nähren seine Rachegefühle, aber auch den Wunsch, das gemeinnützige Engagement seiner Eltern fortzuführen. Bruce, Erbe eines großen Industriekonzerns, hat jede Illusion verloren. Er verschwindet aus Gotham und reist unerkannt durch die Welt, um herauszufinden, wie er Unrecht bekämpfen und jene, die von der Angst anderer leben, selbst das Fürchten lehren kann.
Wie verbrecherische Hirne funktionieren, lernt Bruce von seinem Mentor, dem geheimnisvollen Ducard (LIAM NEESON). Dieser bringt ihm bei, Körper und Geist zu beherrschen, um so seinen Schwur zu erfüllen und den Kampf gegen das Böse aufzunehmen. Bald darauf versucht die mächtige Schattenliga Bruce für sich zu gewinnen. Sie wird von dem undurchsichtigen Ra’s Al Ghul (KEN WATANABE) geführt und hat sich subversive Selbstjustiz auf die Fahnen geschrieben.
Als Bruce nach Gotham zurückkehrt, leidet die Stadt unter hemmungsloser Korruption und unkontrollierbarer Kriminalität. Wayne Enterprises, einst der Familienhort menschenfreundlicher Geschäftsideale, wird jetzt von Chefmanager Richard Earle (RUTGER HAUER) geleitet, den der Börsengang der Firma weit mehr interessiert als ihr soziales Engagement.
Gleichzeitig muss Bruces Freundin aus Kindertagen, Rachel Dawes (KATIE HOLMES), als heutige Assistentin des Staatsanwalts eine schwere Niederlage einstecken: Selbst die berüchtigtsten Verbrecher kann sie nicht hinter Gitter bringen, weil das Rechtssystem von Abschaum wie Unterweltboss Carmine Falcone (TOM WILKINSON) unterwandert wird. Machtlos sieht Rachel zu, wie der prominente Psychiater Dr. Jonathan Crane (CILLIAN MURPHY) Falcones Gangstern Unzurechnungsfähigkeit bescheinigt – und dafür im Gegenzug bei seinen eigenen ruchlosen Machenschaften unterstützt wird.
Auf einige Freunde kann Bruce Wayne sich verlassen: seinen treuen Butler Alfred (MICHAEL CAINE), Detective Jim Gordon (GARY OLDMAN) – er gehört zu den wenigen  ehrlichen Cops in Gotham – und Lucius Fox (MORGAN FREEMAN), der ihm in der Abteilung für angewandte Wissenschaften bei Wayne Enterprises zuarbeitet. Mit diesen Gefährten kreiert Bruce Wayne sein imposantes Alter Ego: Batman, den maskierten Ritter. Mit Geschicklichkeit, Intellekt und einem Arsenal von High-Tech-Waffen tritt er an, um Gotham City aus der tödlichen Umklammerung der Unterwelt zu befreien!

Batman begins Szenenfoto
Bat Man Begins Chris Nolan
Regisseur Chris Nolan gibt letzte Anweisungen…

Gary Oldman in Batman Begins
Gary Oldman als Detective Jim Gordon

Quelle: Warner

4. Mai 2005


Neue Kinoposter!Heute wurden die beiden neuen offiziellen Kinoposter zu »Batman begins« vorgestellt:

Plakatmotiv 1, (c) Warner Plakatmotiv 2, (c) Warner

In BATMAN BEGINS erzählt Regisseur Christopher Nolan („Memento“) zum ersten Mal ausführlich wie Bruce Wayne zum Rächer im Fledermauskostüm wird. Gespielt wird der menschlichste aller Comicsuperhelden von Christian Bale („American Psycho“), der von einem Team namhafter Darsteller unterstützt wird u.a. Sir Michael Caine als treuer Butler Alfred.

BATMAN BEGINS kommt am 16. Juni 2005 in die deutschen Kinos.

Batman begins
Deutscher Kinostart: 16. Juni 2005
Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Christian Bale, Michael Caine, Katie Holmes,
Liam Neeson, Morgan Freeman, Cillian Murphy,
Ken Watanabe, Gary Oldman, Tom Wilkinson

Quelle: Warner Bros.


10. April 2004


Batman BeginsGlaubt man Charles Roven, dem Produzenten von „Batman Begins“ mit Christian Bale in der Titelrolle, so wird sich der fünfte Batman-Kinofilm deutlich von seinen Vorgängern unterscheiden. „Batman begins“ soll nicht mehr so wirken, als spiele er in einer fremden Comicwelt, sondern man soll den Eindruck gewinnen, daß dies alles auch heute schon möglich wäre.

Die Dreharbeiten zu „Batman Begins“ begannen Anfang März in Island. Christian Bale (»Equilibrium«, »Reign of Fire«) spielt den Millionär Bruce Wayne und Gary Oldman übernimmt die Rolle des Lt. James Gordon.

Auch auf einen Erfolg des neuen Batman-Films, der im Sommer 2005 in die Kinos kommen soll, bereitet man sich vor. Bale wurde bereits für mögliche Fortsetzungen unter Vertrag genommen und man werde in »Batman Begins« auch genug Ansatzpunkte für einen nächsten Film einbauen. »Wir erzählen von den Anfängen Batmans, man wird also auch erfahren, warum Bruce Wayne zu Batman wurde. Und im Rahmen dieser Geschichte werden auch Figuren auftreten, die später zu seinen größten Feinden werden könnten.«

Quellen: Cinescape, Warner Bros.

17. September 2003


Interview mit Wally PfisterVon unserem freundlichen amerikanischen Informaten RobertN haben wir das nachfolgende Interview mit Wally Pfister („Memento“, „Insomnia“), dem Director of Photography beim geplanten fünften Batman-Kinofilm, zugeschickt bekommen.

Hat Regisseur Chris Nolan sie darum gebeten bei „Batman: Intimidation Game“ mitzumachen?

WP: Ja, ich wurde als Director of Photography für das Projekt angestellt.

Wann glauben sie, daß die ersten Arbeiten beginnen, also die Testaufnahmen und dann die echten Dreharbeiten?

WP: Ich habe bereits mit den ersten Vorbereitungen für den Film begonnen.

Wer wird noch mit ihnen und Chris Nolan an diesem Film mitarbeiten?

WP: Production Designer, Nathan Crowley („INSOMNIA“) ist dabei und auch Producer Emma Thomas („INSOMNIA“, „MEMENTO“, „FOLLOWING“).

Sind sie ein Fan von Batman? Falls ja, was denken sie, macht ihn so besonders? Welcher der bisherigen vier Batman-Filme hat ihnen gefallen?

WP: Als Kind war ich großer Fan der Batman-Fernsehserie. Von den Kinofilmen mag ich nur den ersten. Tim Burton hat etwas Einzigartiges erschaffen. Aber es hat keinen Einfluß auf das, was Chris und ich im kommenden Film versuchen wollen.

Werden sie neue Kameratechniken bei diesem Film ausprobieren?

WP: Ich versuche bei jedem Film etwas Neues zu machen.

Wo werden sie drehen?

WP: Das darf ich ihnen leider nicht sagen. Ich freue mich aber sehr auf den Film. Chris Nolan ist ein wunderbarer Regisseur und er wird etwas Neues und Besonderes erschaffen.

Quelle und © RobertN

15. September 2003


Wird R’as al Ghul der Gegner Batmans? Nachdem zuerst vermutet wurde, daß Scarecrow der Bösewicht im fünften Batman-Kinofilm werden könnte, häufen sich nun die Gerüchte, daß statt dessen Ras‘ al Ghul der Gegenspieler von Batman sein wird.

So berichtet Cinescape von der Vermutung, daß das Drehbuch von David Goyer (Blade) die Handlung fast komplett nach London verlegt und die meisten beteiligten Schauspieler wahrscheinlich noch relativ jung sein werden. Im Comic kämpft Ra’s al Ghul, der »Kopf des Dämonen« bereits seit Jahrhunderten um die Rettung des Planeten Erde. Und dafür ist er bereit alles zu tun – auch die Menschheit zu vernichten! Durch die regelmäßige Nutzung von ?»Lazarus-Gruben« ist Ra’s al Ghul quasi unsterblich. Er will die Macht über die Erde gewinnen, denn nur so glaubt er sie schützen zu können. Doch Ra’s al Ghul sieht auch die Werte, für die Batman steht und würde ihn sogar gerne auf seine Seite ziehen und mit seiner Tochter Talia verheiraten.

Quelle: Cinescape

12. September 2003


Christian Bale ist der neue Fledermausmann!

Christian Bale, (c) Buena Vista International

Christian Bale in »Reign of Fire«

Im nächsten Batman-Kinofilm von Regisseur Christopher Nolan wird sich, wie gestern offiziell von Warner Bros. bestätigt wurde, der britische Schauspieler Christian Bale das Batman-Kostüm überstreifen.

Christian Bale, der u.a. im Drachen-Endzeitfilm »Reign of Fire« (»Herrschaft des Feuers«) die Hauptrolle spielte und auch in »Equilibrium« und »American Psycho« zu sehen war, errang die Rolle des Dunklen Ritters gegen eine harte Konkurrenz, den quasi jeder junge Hollywood-Schauspieler schien sich für Hauptrolle in der Comicverfilmung zu interessieren. Bales bisherige Vorgänger als schwarz gekleideter Kämpfer für die Gerechtigkeit in Gotham City waren Adam West in einer Fernsehserie, und Michael Keaton, Val Kilmer und George Clooney in den vier Batman-Kinofilmen.

Die Dreharbeiten für den von Emma Thomas produzierten fünften Batman-Kinofilm sollen im Frühjahr 2004 starten. Das Drehbuch dafür schrieben David Goyer (Blade) und Regisseur Chris Nolan (Memento). Nach bisherigen Informationen soll es in der Kinogeschichte vor allem um die ersten Jahre von Bruce Waynes Karriere als Batman gehen.

Equilibirum


Christian Bale in »Equilibrium«

Quelle: Cinescape





4. September 2003


Batman: Intimidation?

Batman, (c) DC Comics

Glaubt man einigen gewitzten Informanten, so ist der Arbeitstitel für den gerade von Regisseur Chris Nolan vorbereiteten fünften Batman-Film »Batman: Intimidation«. Hm, besonders bedrohlich klingt das ja nun nicht, aber falls dies tatsächlich der endgültige Titel bleiben sollte, darf man bereits jetzt darüber spekulieren, wie der Film dann in Deutschland heißen könnte. »Batman: Einschüchterung« vielleicht? Oder »Batman: Bedrohlich!« Warten wir’s ab…


Quelle: Cinescape

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.