»Das Schwarze Auge« – Robert Löhr soll das Drehbuch für die Verfilmung von Aventurien schreiben

Der deutsche Schauspieler, Puppenspieler und Schriftsteller Robert Löhr wurde von der KSM GmbH als Drehbuchautor für eine geplante Verfilmung des deutschen Rollenspielsystems »Das Schwarze Auge« (DSA) verpflichtet. Die KSM GmbH mit Sitz in Wiesbaden hatte sich bereits 2009 die Filmrechte für das Rollenspiel gesichert.

Robert Löhr wurde zuletzt vor allem für seine historischen Romane von der Kritik gelobt. Er absolvierte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie (dffb) eine Ausbildung zum Drehbuchautor, und schrieb beginnend mit der Sesamstraße mittlerweile diverse verfilmte Drehbücher für ARD, RTL, Pro7 und zwei Kinoproduktionen (u.a. 2007 »Kein Bund fürs Leben«). Er lebt heute in Berlin, ist Mitglied der Theatergruppe Unter Niewo und arbeitet als Journalist für verschiedene Medien. Außerdem betreibt er das »garantiert nicht jugendfreie« Puppentheater Siropax. Er ist laut der Pressemeldung der KSM GmbH seit Jahren begeisterter Anhänger des Rollenspiels und freut sich seine beiden Leidenschaften – DAS SCHWARZE AUGE und Schreiben – so miteinander verbinden zu können.

Benjamin Krause, Geschäftsführer KSM GmbH, gab zur Verpflichtung von Robert Löhr als Drehbuchautor zu Protokoll: »Ein gutes Drehbuch zu verfassen ist eine Herausforderung. Einem fantastischen DSA-Universum gerecht zu werden ein unvorstellbarer Kraftakt. Es reicht nicht einen guten Autoren zu engagieren, es muss jemand sein, der mit dem Spiel bis ins kleinste Detail vertraut ist. Wir freuen uns, mit Robert Löhr genau diesen Insider gefunden zu haben.«

Bereits im letzten Jahr hatte die KSM GmbH eine sogenannte »Preview«, eine Art Vermarktungstrailer zu DAS produzieren lassen. Zu diesem Zeitpunkt war noch Mark Wachholz für die Storyentwicklung und das Drehbuch der Preview verantwortlich.

Das Schwarze Auge

»Das Schwarze Auge« (DSA) ist das größte deutschsprachige Fantasy-Franchise und eines der umfangreichsten fiktiven Universen weltweit. Hauptkontinent ist Aventurien, eine mittelalterlich geprägte fantastische Welt mit großer Historie und uralten Geheimnissen. Menschen, Elfen oder Drachen gehören ebenso nach Aventurien wie finstere machtvolle Zauberer, verwunschene Wälder und fantastische Fabelwesen.

Erfunden von Ulrich Kiesow, Werner Fuchs und Hans Joachim Alpers begann DSA 1984 zunächst als deutsche Antwort auf das amerikanische Rollenspiel „Dungeons & Dragons“. Schnell wurde DSA das beliebteste deutschsprachige Rollenspiel und konnte sich einer großen und aktiven Spielszene rühmen. Mittlerweile sind mehrere hundert Publikationen, Spielweltbeschreibungen, Abenteuer und Romane erschienen. Diese sorgen für eine beispiellose Tiefe der Fantasy-Welt Aventurien, die regelmäßig durch Computerspiele, Mobile- und Browsergames, Hörbücher und Brettspiele bereichert wird.

Die KSM GmbH mit Sitz in Wiesbaden ist ein Medienunternehmen, welches Filmrechte ein- und verkauft, eigene Produktionen erstellt und vermarktet, Filme im Kino, auf DVD und Blu-Ray sowie im TV vermarktet und vertreibt und aufgrund der vorhandenen eigenen Vertriebsschiene auch Drittlabel im Bereich Homevideo vermarktet.

Quelle: u.a. KSM GmbH