Ein deutscher Endzeitthriller: HELL – Die Sonne wird Euch verbrennen

Einst spendete sie Leben, Licht und Wärme. Doch nun hat die Sonne die ganze Erde mit ihrer entfesselten Strahlkraft in verdörrtes, lebloses Ödland verwandelt. Deutschland ist nicht verschont geblieben. Wälder sind versengt, Tierkadaver säumen die Straßen. Selbst die Nächte sind eindringlich hell. Nur wer sich gegen das blendende Licht der Sonne schützt, hat eine Chance zu überleben. Wie Marie (Hannah Herzsprung), die mit ihrer kleinen Schwester Leonie (Lisa Vicari) und Phillip (Lars Eidinger) in einem abgedunkelten Auto Richtung Gebirge fährt: Dort, so heißt es, soll es Wasser geben! Es ist eine verzweifelte Irrfahrt ins Nirgendwo. Unterwegs lesen sie Tom (Stipe Erceg) auf. Er erweist sich als perfekter Mechaniker und ist unentbehrlich. Doch kann man ihm auch wirklich trauen? Die Anspannung in der kleinen Gruppe wächst. Dann werden die Vier in einen Hinterhalt gelockt. Der Überlebenskampf beginnt…

HELL ist ein deutscher Endzeitthriller von Nachwuchsregisseur Tim Fehlbaum. Im Rahmen des FILMFESTS MÜNCHEN 2011 konnte er für seinen Debütfilm HELL den »Förderpreis Deutscher Film« für die beste Regie erhalten. Die Begründung der Jury: »HELL ist ein überragendes Regie-Debüt von großer Dichte und handwerklichem Können. Tim Fehlbaum schafft mit seiner ersten langen Regiearbeit etwas Außergewöhnliches: ein in Deutschland vernachlässigtes Genre mit extremer Stilsicherheit in der Visualität, mit Spannung und starkem Timing zu einem neuen Anfang zu bringen.«

[nggallery id=54]

Mit Hannah Herzsprung („Vier Minuten“, „Der Baader Meinhof Komplex“), die als zarte und gleichzeitig starke Marie eine beeindruckende Performance liefert, mit Nachwuchstalent Lisa Vicari („Hanni & Nanni“) als rebellische Schwester, Lars Eidinger („Alle Anderen“) als feiger Freund und Stipe Erceg („Die fetten Jahre sind vorbei“) als zwielichtiger Einzelgänger sowie einer erbarmungslosen Angela Winkler („Die Blechtrommel“) wurden die Hauptrollen besetzt. HELL erzählt die packende Geschichte einer jungen Frau, die, um ihre Schwester zu retten, in weit tiefere Abgründe gerät, als sie sich jemals hätte vorstellen können.

Produziert wurde HELL von Thomas Wöbke und Gabriele M. Walther (Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH), Co-Produzenten sind Ruth Waldburger (Vega Film AG) und Stefan Gärtner (SevenPictures Film). Roland Emmerich, der von Beginn an von Fehlbaums Vision begeistert war, zeichnet als Executive Producer verantwortlich.

REGIE Tim Fehlbaum
BESETZUNG Hannah Herzsprung, Lars Eidinger, Stipe Erceg, Lisa Vicari und Angela Winkler

Deutschlandstart am 22. September 2011

[tube]0pdGbbNo5bc[/tube]

Hell Kinoposter

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.