Kinocharts Nordamerika: »The Maze Runner« (2014)

Dieses Wochenende (19. – 21.09.2014) startete in den USA und Kanada die Filmadaption des ersten Romans der MAZE RUNNER-Trilogie und diese landete mit einem Einspielergebnis von $ 32,5 Mill. und 3.604 Kinos auf dem ersten Platz der Kinocharts. Damit liegt der Film zwar deutlich hinter Blockbustern wie THE HUNGER GAMES (1st WE: $ 152 Mill.) oder zuletzt DIVERGENT (1st WE: $ 54,6 Mill.), aber vor anderen Jugendbuchverfilmungen wie z.B. ENDERS GAME (1st WE: $ 27 Mill.) oder THE MORTAL INSTRUMENTS: CITY OF BONES (1st WE: $ 4,7 Mill.).

Maze Runner, © 2013 Twentieth Century Fox

Wenn man jedoch bedenkt, dass die Fanbasis bei THE MAZE RUNNER derzeit noch deutlich geringer ist, als z.B. bei THE HUNGER GAMES oder auch TWILIGHT und man zusätzlich, das mit 34 $ Mill. geringe Produktionsbudet berücksichtigt, kann man man hier von einem starken ersten Wochenende sprechen. International hat der Film bis jetzt $ 49 Mill. eingespielt, wobei hier große Märkte wie Deutschland, Frankreich oder Japan noch nicht berücktsichtigt wurden. Alles in allem gut genug für die 20th Century Fox um schon heute das Sequel THE MAZE RUNNER: SCORCH TRIALS für September 2015 anzukündigen. In Deutschland startet »Die Auserwählten – Im Labyrinth« erst am 16. Oktober 2014 in den Kinos.

Maze Runner, © 2013 Twentieth Century Fox

THE MAZE RUNNER: (deutscher Titel: Die Auserwählten – Im Labyrinth) von James Dashner ist der erste Teil einer postapokalyptischen Trilogie und wurde 2007 veröffentlicht. 2010 wurde mit THE SCORCH TRIALS (Die Auserwählten – In der Brandwüste) und 2011 mit THE DEATH CURE (Die Auserwählten – In der Todeszone) die populäre Young-Adult Trilogie vervollständigt. Dashner veröffentlichte 2012 das Prequel THE KILL ORDER zudem bislang noch keine deutsche Übersetzung vorliegt.

Filmhomepage: http://mazerunner-de.tumblr.com/

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.