Kinocharts Nordamerika: »Ant-Man« (2015)

BF_Payoff_1-Sht_v8_Lg-1309x1940Marvel geht in die nächste Runde und schickt nach AVENGERS: AGE OF ULTRON den nächsten Superhelden in die Box-Office Schlacht. Wie schon zuvor bei GUARDIANS OF THE GALAXY ist auch Ant-Man ein Charakter, der dem Mainstream Publikum nicht geläufig sein dürfte, trotzdem reichte es bei den „Guardians“ für ein grandioses 1st Weekend.

Hier kann ANT-MAN (Filmkritik zu »Ant-Man«) nicht mithalten und so kam der Film in Nordamerika auf den ersten Platz, allerdings mit „nur“ $ 58 Mill. und 3.856 Locations. Das ist zwar noch immer ein sehr anständiges Ergebnis, liegt aber deutlich hinter den GUARDIANS OF THE GALAXY mit $ 94,3 Mill. zurück.

Die bisherigen Kritiken sind wohlwollend, so hat der Film derzeit einen Tomatoescore von 79% und
einen Audience Score von 92% auf Rotten Tomatoes. Ein ähnliches Bild ergibt sich auf Metacritic mit einem Metascore von 64 (von 100) und einem Userscore von 8.2 (von 10).

Laut Boxoffice.com war der Besucheranteil zu 58% männlich und zu 28% bestand das Publikum aus Familien. Dank einer PG-13 Altersfreigabe hätte dieser Anteil wohl noch höher sein können, allerdings gab es mit den Minions eine starke Konkurrenz, so setzten diese in der 2. Spielwoche noch immer satte $ 50,2 Mill. um. Ob Paul Rudd, der bislang fast ausschließlich in Komödien und Romanzen zu sehen war, dem Film zu- oder abträglich war, lässt sich schwer sagen, die Kritiker sind jedoch mehrheitlich von ihm angetan, vielleicht muss das Publikum noch überzeugt werden.

Wie gut der Film in Deutschland und Österreich startet, wird sich nächstes Wochenende zeigen, den auch hierzulande ist Ant-Man noch unbekannt. Zum derzeitigen Zeitpunkt gibt es nicht mal einen deutschsprachigen Wikipedia-Eintrag, aber möglicherweise wird sich das schon bald ändern.

Kinostart DE+AT: 23. Juli 2015
Verleih DE+AT: Disney

Quelle Besucherzahlen: Rentrak / Boxoffice.com