Kinocharts Nordamerika: »PIXELS« (2015)

Kinoposter PixelsEine Woche vor Deutschland und Österreich startete PIXELS, der neue Film von Christopher Columbus mit Adam Sandler in der Hauptrolle, in den nordamerikanischen Kinos. Den derzeitigen Studioergebnissen zufolge landet PIXELS mit $ 24 Mill. und 3.723 Locations auf dem 2. Platz knapp hinter ANT-MAN (Filmkritik), der mit mit $ 24,7 Mill. in der 2. Spielwoche wieder den ersten Platz einnimmt.

Dieses Ergebnis ist zwar kein Flop – auch wenn man das halbwegs moderate Produktionsbudget von $ 88 Mill. für einen Film dieser Größenordnung berücksichtigt – aber für Sony weit davon entfernt in Freudentaumel auszubrechen. Adam Sandler ist schon längere Zeit kein Blockbuster-Garant mehr und auch der passable Trailer und die kultigen 8-Bit-Videospiele-Charaktere haben nicht ausgereicht, um genügend Publikum vom Kinobesuch zu überzeugen. Die durch die Bank schlechte Mundpropaganda und miserablen Filmbesprechungen können auch von SF-FAN (Filmkritik »Pixels«) nur bestätigt werden.

Rotten Tomatoes zeigt am Tomatoemeter einen derzeitigen Stand von 18% und einen Audience Score von 58%. Auf Metacritic gibt es einen ebenso miesen Metascore von 27 (von 100) und einen Userscore von 4.9 (von 10).

Da PIXELS in zahlreichen großen Territorien wie dem deutschsprachigen Europa, UK, Italien, China oder Japan der Kinostart noch bevorsteht, ist es sicher, dass der Film am Ende schwarze Zahlen schreibt, aber zu einer Fortsetzung wird es vermutlich nicht kommen.

Filmstart DE + AT: 30. Juli 2015
Verleih DE + AT: Sony