SF-Fan.de 2.0




Add to Google

Das Science-Fiction-Portal arrow Film arrow Aktuelle Nachrichten arrow Pausewangs Roman »Die Wolke« wird verfilmt!
Dienstag, 30. August 2005 | Autor: Florian Breitsameter

Pausewangs Roman »Die Wolke« wird verfilmt! Drucken E-Mail
  Die Wolke
 
Mitte der 90er Jahre, Tschernobyl ist schon fast vergessen, passiert ein SuperGAU: im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld unweit von Schweinfurt. Die Eltern von Janna-Berta und ihrem jüngeren Bruder Uli, die an diesem Tag in Schweinfurt zu tun haben, kommen dabei ums Leben; nicht genug: eine radioaktive Wolke breitet sich aus, die bald auch Nordhessen und damit das Heimatdorf von Janna-Berta und Uli bedroht. Für die beiden, wie für viele Millionen anderer Menschen, beginnt eine Flucht ins Ungewisse.

Wie zu erwarten, erweisen sich alle Alarmpläne als mangelhaft. Die Behörden sind unfähig, den Strom der Flüchtenden zu kontrollieren; die Fluchtwege sind in kürzester Zeit verstopft. Außerdem sind viele Menschen in ihrer Todesangst ohnehin nicht mehr mit Vernunft anzusprechen. Es kommt zu schrecklichen Szenen. Janna-Berta muß erleben, wie ihr Bruder von einem brutalen Autofahrer getötet wird. Aber auch ihr gelingt es nicht, der Wolke zu entkommen. Sie wird radioaktiv verseucht und muß lange Wochen in einem Nothospital verbringen. Schließlich wird sie von ihrer Tante nach Hamburg geholt. Doch damit sind die Probleme noch nicht gelöst...

1988 wurde Gudrun Pausewang für ihren Roman »Die Wolke« mit dem SFCD-Literaturpreis (heute »Deutscher Science Fiction Preis« genannt) ausgezeichnet. In den nachfolgenden Jahren wurde dieser Roman zum Millionen-Bestseller und zur Standardlektüre vieler Schüler. Fast 20 Jahre nach seinem Erscheinen begannen nun am 28. August 2005 begannen in München die Dreharbeiten zu »Die Wolke«, einer Verfilmung des Romans.

(c) Concorde Film
Regisseur Gregor Schnitzler mit Franz Dinda am Set von »Die Wolke«

Die Geschichte zweier Jugendlicher, die aufgrund eines atomaren Supergaus aus ihrem Heimatort fliehen und trotz aller Ausweglosigkeit aus ihrer Liebe Hoffnung schöpfen, wird unter der Regie von Gregor Schnitzler (»Soloalbum«) verfilmt. In den Hauptrollen spielen Franz Dinda (»Am Tag als Bobby Ewing starb«), Paula Kalenberg, Hans-Laurin Beyerling und Richy Müller (»Die Apothekerin«). Produziert wird »Die Wolke« von Markus Zimmer (»Rosenstraße«) für CLASART Filmproduktion. Neben München sind als weitere Drehorte Schlitz und Fulda in Hessen sowie Belgien geplant.

(c) Concorde Film
Hannah (Paula Kalenberg) und ihr Bruder Uli (Hans-Laurin Beyerling) flüchten aus ihrem verwahrlosten Heimatort

Zwanzig Jahre nach den erschreckenden Ereignissen von Tschernobyl wird »Die Wolke« im März 2006 in die deutschen Kinos kommen und aktueller sein denn je. In Deutschland sind noch immer 18 Atomkraftwerke in Betrieb und ein endgültiger Ausstieg scheint mit einem möglichen Regierungswechsel in weite Ferne zu rücken. Dabei sind die Risiken eines Störfalls nicht erst seit Tschernobyl bekannt, und auch äußere Einflüsse wie mögliche Anschläge durch Terroristen lassen das Risiko eines atomaren Supergaus in der heutigen Zeit nicht geringer werden.

(c) Concorde Film
Hannah (Paula Kalenberg)

Trotz des dramatischen wie auch politischen Themas wird der Film auch Hoffnung machen, wie Regisseur Gregor Schnitzler versichert: »Liebe kann stärker sein als jede Katastrophe. Sie sorgt dafür, dass unsere beiden Helden ihre inneren Widerstände überwinden und sich etwas trauen, was sie sich sonst nicht getraut hätten. Das Gefühl der Liebe ist nicht kontrollierbar und es zeigt den ungeheuren Drang zu leben.«

Quelle: u.a. Concorde Film


 Links zum Thema
> DSFP 1988: Laudatio auf »Die Wolke«
> »Die Wolke« bei Amazon.de bestellen
> Ein Gespräch mit Regisseur Gregor Schnitzler
> SF-Fan.de-Autorendatenbank: Gudrun Pausewang



Kommentar schreiben
Name:
Titel:
Kommentar:

Code:* Code

Kommentar(e)
Foto vom Set
Geschrieben von Guest am 2005-09-29 10:48:08
[img]http://www.beatle.be/wolke/tn_film4.jpg[/img]
Geschrieben von Dannemark Helmut am 2005-12-25 11:07:55
Habe beim Set mitgewirkt.Sehr interessant,aber auch sehr stressig.Würde nochmal gerne mitmachen wenn Not am Mann ist.[B]null[/B]
Geschrieben von Guest am 2006-01-26 17:00:42
Das is ja soooooooo scheiße, dass dat alles ga net wie im buch is... :sigh :sigh :cry
Ich find den Film voll COOL!!!
Geschrieben von Jan am 2006-02-16 20:04:04
Ich will den Film unbedingt sehen der ist bestimmt voll genial!!! :grin :grin 8) 8) ;) :) :) :)
....
Geschrieben von Guest am 2006-03-07 21:45:46
Wir lesen das buch gerade in der Schule.. ich bin begeistert.. einfach der hammer.. ist der film genau wie das buch?.. Will mir den ja unbedingt ansehen ;)..  
lg Romina
Geschrieben von Viki und Raffi am 2006-03-13 10:55:39
wir haben den film noch nicht gesehen und wollen wissen wann er in österreich in kino bzw. ins fernsehn kommt :?
Geschrieben von Guest am 2006-03-29 14:20:46
:upset iss voll scheißedas des so vom Buch aweicht!!! hat auch schlechte Kritiken bekommen!! :( find ich gar nicht gut ich hääte mehr erwartet!!! 
Film
Geschrieben von Steffen am 2006-04-25 14:13:18
Hallo, ich finde den Film ttal traurig! 
Für sowas wie es früher passiert ist ,interessiert mich auch!! 
Der Film ist klasse!!!  
 
Steffen
......
Geschrieben von yulia am 2006-05-02 19:44:58
hey :grin ich habe das buch die wolke mit der klasse gelsen und fand ihn super und morgen sehn wir ENDLICH DEN FILM :eek die meisten sagen nur das es im film eher um romantik und so geht ey leute ich mein das is doch gut so das es auch etwas positives gibt oder? :sigh also ich seh den film ya erst morgen aber ich glaube er wird supper :grin ich schreibe dann morgen nochma rein um euch zu sagen wie es war ;)
SUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPEEEEERRRRRRRR!!
Geschrieben von Julia am 2006-05-03 16:08:41
Also Leute, wer sagt der Film ist nicht geil, der hat keine Ahnung von Schauspielereei!! :roll  
Wir haben heute mit der Klasse geguckt und ich sage euch es ist der absolute Hammer!!! Paula Kahlenberg und Franz Dinda sind die besten Schauspieler, die ich gesehen habe. Ihr habt echt 1000 oskar Verdient. 
Liebe Grüße an das "Wolke" Team und einen dicken knutscher an Franz Dinda (du bist hammer geil) Kuss euer größter Fan Julia :grin
war echt der hammer
Geschrieben von yulia am 2006-05-03 17:11:58
ey leute ich habe den film heute mit der klasse gesehn und kann nur sagen DER FILM WAR ECHT DER HAMMER :eek TOTAL ZUM WEINEN den ganzen film lang hab ich fast nur geheult :cry aber der film war echt klasse und am besten franz dinda ein total süßer also leute mal nachdenken die katastrophe kann jeder ziet passieren :sigh also der film ist echt empfehlenswert :grin
Die Wolke
Geschrieben von Guest am 2006-05-17 17:50:18
Ich finde das Buch total klasse...ich habe zwar den film noch nicht gesehen ....ich warte erstmal ab bis es den auf DVD gibt!!!!
Coooooooller Film
Geschrieben von Guest am 2006-05-26 14:38:57
also ich hab des buch mit der schule gelesen und danach sind wir in den film reingegangen mit dem ganzen jahrgang!! 
i fand den film viel viel besser als das buch!! 
find ich einfach super dass die des verfilmt haben!!! 
 
:grin  
:p  
:) ;)
Einer der besten filme die ich je gesehe
Geschrieben von Guest am 2006-05-31 09:47:28
:grin :grin :grin :grin ich hab das buch gelesen und ich fand das buch sehr interessant. Aber der film war einfach wow
Geschrieben von Guest am 2006-06-17 23:09:14
der film ist super gut 
nur auch sehr traurig...musste bei vielen stellen weinen 
aber respekt,der ist euch super gelungen 
finde auch die liebesgeschichte genial und auch der zusammenhang mit dem super-gau 
RESPEKT AUCH AN DIE SCHAUSPILLER
SUPER
Geschrieben von Guest am 2006-06-18 15:17:52
Der Film ist sowas von toll!!! 
Einfach GENIAL!!!! 
An Franz und Paula: IHR SEIT DIE GRÖSSTEN!!!
gut gelungen
Geschrieben von Guest am 2006-06-20 19:24:18
hey ich war heute mit meiner klasse im kino um den film zu schauen, da das buch ein thema in deutsch war. 
die ersten 3 schulstunden!  
erst dachte ich "also wen der film so wie das buch ist brauch ich hinterher kein unterricht mehr", da mich das buch bewegt hat. doch der film war anders! was ich gut fand, zwar haben sie da eine liebesgeschichte mit eingebaut, trotzdem war es realistisch! 
ich würde es jedem empfehlen, den durch diesen film wird einem klar "Es Kann Jeden Tag Passieren"!!!! 
mfg
Geschrieben von Guest am 2006-06-26 21:11:05
ich fand den film einfach klasse den werde ich noch mal schauen
mega super
Geschrieben von Guest am 2006-06-26 21:16:52
ich habe das buch nicht gelesen aber der film war super er war so richtig traurig ich musste weinen sogar meine lehrer haben geweint das hätte niemand erwartet den film werde ich noch mal schauen ich habe den film vor einer woche gekuckt und denke immer noch über ihn nach ich kann ihn nur allen ans herz legen schaut ihn euch an 
den kann ich nur empfehlen
ANGST!
Geschrieben von Guest am 2006-09-29 15:24:57
Wir haben so Angst, dass es jeden Moment passieren könnte!Ihr auch? :cry
Geschrieben von Guest am 2006-09-30 13:01:22
Einfach nur geil ,man kann des gar nicht berschreiben ich bin voll der fan und des ist auch mein lieblingfilnm des buch habe ich noch nicht gelesen ist es genau so wie der film???? Ich kaufe es mir aber ich würde es gerne wissen jeder hat nen anderen geschmack..... :) aber ich find e den einfachn nur GEIL ;) 8) :p
die wolke
Geschrieben von viki am 2006-11-06 16:16:27
huhu :grin wir haben das buch die wolke in der schule mit der klasse gelesen und es war sehr spannend :eek den film habe ich auch schon gesehn un des ist voll traurig... :cry naja das konnte ja keiner vorraussehen!!! auf jeden fall muss ich in einer woche das buch vorstellen und ich hoffe das wird ein volle rerfolg :eek
Supi
Geschrieben von Maimai am 2006-11-14 21:31:01
:) Juhu Leutz! ich war heute im Kino in dem Film mit meiner Klasse. Mann der ist wirklich super der Film. Das hat mich richtig bewegt was da abgenagen ist! hab da gesessen und geweint..... :cry aber der hat mal berührt. und nachdenklich gemacht hat der auch der film! na ja,den müsst ihr sehen! ist wirklich super der film! byby eure maimai! :-*
Geschrieben von Guest am 2007-03-23 18:06:46
ich finde das buch un der film sau schön...
Heftig
Geschrieben von Steffi Olesch am 2007-03-29 15:11:36
Ich persönlich find des film voll heftig und finde das auch nicht richtig das dieser schon ab 6 Jahren freigegeben ist !! 
Sonst finde ich ihn super gemacht richtig realistisch!
danke
Geschrieben von Monique De Vliegher am 2007-09-19 14:32:09
habe das Buch gelesen und mir auch den Film als DVD nach Frankreich bestellt. Finde beide gut und werde sie meinen Schüler die Deutsch lernen auch zeigen. Danke!!
einfach genial
Geschrieben von IcH =) am 2007-11-27 20:14:23
das buch bzw der film ist einfach cool...ich hab beides gelesen und gesehen..=) ich finds gut ;) respekt =)
Geschrieben von Guest am 2008-04-15 14:00:29
Der Film ist echt der HAmmer einfach nur geil geil geil......und Franz Dinda..is total süß *träum* 
 
Also echt ein Kompliment der Film ist echt große klasse....und respekt an die Schauspieler ...das war bestimmt nich leicht...ich hab auch das Buch gelesen einfach umwerfend....*heul*...ihr seid super....Liebe Grüße Melanie.....
die wolke
Geschrieben von susu am 2008-10-06 16:42:24
ich finde ja schon das buch spannend und toll wie soll dann noch der film sein
Geschrieben von Guest am 2009-01-08 18:04:12
der film ist klasse!!! =)
Film
Geschrieben von ich am 2009-01-20 18:24:15
Ich fand den film sehr traurig.....aber sehr gut verfilmt
Die Wolke
Geschrieben von Guest am 2009-03-19 08:15:09
Ich persoenLich finde das buch okeii , 
nichT zum verLieben oder so aber es isT sPannend ... iich ´biin qerade dabei miiT meiner kLasse das buch zu Lesen vieLe schwere woerte sind dort drinnen ... da wiia aLLe schwerhoeriq oder auuch qehoerLos sind iist es schwer fuer uns aber miiT hiLfe unsern Lehrers haben wiia es qefunden .. es iisT wiirkLiich ein schoenes buch !!
ich liebe das buch !
Geschrieben von Guest am 2009-06-12 22:56:13
endlich.. das buch war toll wie ein fernsehen im gehirn aber eine echte glotze ist viiiel besser
super
Geschrieben von Guest am 2009-07-13 17:22:40
Danke das su diese informationen und bilder zur verfügung stellst das ist hilfreich bei refaraten
Geschrieben von Guest am 2010-02-10 13:34:57
ICH FINDE DAS DER FILM MAL IM FERNSEHER GEZEIGT WERDEN KÖNNTE. Es sollte jeder vieleicht auf eine andere Explosion verbereitet sein.das man die explosion in tschernobyl auch nicht vergessen sollte 
ZITAT: EINFACH HAMMER!!!!!!!

Powered by AkoComment 2.0!


Jetzt Bookmark setzen?
bookmarks.ag del.icio.us Digg.com Favoriten.de MyTagz.de SEOigg Slashdot StumbleUpon Technorati Mister Wong Yahoo Yigg
 
Du willst bloggen?

Dann blogg doch beim SF-FanTreff!
Einfach, Kostenlos und direkt bei den Fans.

SF-FanTreff basiert auf WordpressMU und ist damit zukunftssicher und quelloffen.



Fotogalerie

Verwandte Themen

Neueste Meldungen

Meist gelesen

Advertisement
SF-Fan.de 2.1 Seite erzeugt in 0.442 seconds.