Science Fiction im Park 2015: Politische Dystopie

SF im Park 2015SCIENCE FICTION IM PARK in Wien bietet alljährlich für Filmfreunde des Science Fiction Films, Filmvergnügen unter freiem Himmel. Ausgesuchte Filme, Hängematten und Park-Ambiente sind die Ingredienzien für eine gelungene Filmwoche.

Standen in den letzten Jahren Themenschwerpunkte wie Aliens, der japanische Sci-Fi Film und im letzten Jahr der unbezwingbare, einsame Superhelden und kompromisslose Avengers im Vordergrund und auf dem Programm, so rückt die heurige Auswahl den Filmschwerpunkt POLITISCHE DYSTOPIE in den Mittelpunkt. Die „Margaretner Filmnächte“ bringen 2015 beispielhafte und herausragende Beispiele dieses Filmgenres in denen Bezüge und Ähnlichkeiten aktueller Gegenwartsszenarien erkennbar sind.

Science Fiction im Park

Interessantes zur Entstehung der Filmtage kann man hier in unserem Interview vom letzten Jahr mit dem Organisator Wolfgang Niederwieser nachlesen.

Zusätzlich sind wie gewohnt Himmelsbeobachtungen mit der „Mobilen Sternwarte“ der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA) unter fachkundiger Anleitung möglich: http://www.waa.at/

Die Veranstaltung wird bereits zum neunten Mal vom Verein „ArchitekturRaum 5“ in Kooperation mit dem 5. Wiener Gemeindebezirk – Margareten – durchgeführt.

Filmprogramm
(Beginn jeweils 21.30 Uhr)

Montag, 8. Juni: UHRWERK ORANGE
Dienstag, 9. Juni: FAHRENHEIT 451
Mittwoch, 10. Juni: BOTHERSOME MAN
Donnerstag, 11. Juni: V WIE VENDETTA
Freitag, 12. Juni: THX 1138
Samstag, 13. Juni: METROPIA

Bei Schlechtwetter entfallen die einzelnen Vorstellungen.

Filmbeginn: 21.30 Uhr
Ort: 1050 Wien, Bruno-Kreisky-Park direkt bei der U4-Station Margaretengürtel
Kosten: Eintritt frei!
www.sciencefictionimpark.at