Stahlratte geht zum Film?!

Agenten im Kosmos von Harry Harrison16 Jahre nach dem Erwerb der Filmoption, scheint es nun ernst zu werden mit der Verfilmung von Harry Harrisons Roman »The Stainless Steel Rat«.

Jan de Bont (Twister) soll für 20th Century Fox Produktion Regie führen, und den ersten Roman der bekannten Reihe um den kantigen Helden von Harry Harrison auf die große Leinwand bringen. Das Drehbuch wird Eric Blakeney verfassen.

In »The Stainless Steel Rat« (dt. »Agenten im Kosmos« Heyne 06/3083, bzw. 3928; oder als »Stahlratte zeigt die Zähne«, Heyne 06/4489) geht es um den kleiner Gauner »Slippery« Jim de Griz, der eines Tages auf einer seiner Diebestouren von der Polizei erwischt wird. Anstatt ihn einzubunkern, gibt man ihm eine Chance, und so wird Jim de Griz Weltraumagent und eine Edelstahlratte im System… Doch Jim de Griz ist kein James Bond, sondern immer noch ein richtiger Gauner.

Bereits 1973 wurde mit »Make Room! Make Room!« ein Roman von Harry Harrison verfilmt. Der fertige Film mit dem Titel »Soylent Green«, bzw. dt. »…Jahr 2022… die überleben wollen…« was allerdings keine adäquate Umsetzung des kritischen Romans, der sich mit dem Thema Überbevölkerung befasst.

Quelle: SFW, Cinescape