»Tron: Legacy« legt einen respektablen US-Start hin!

Bei einem geschätzten Produktionsbudget von 170 Millionen US-Dollar spielte »Tron: Legacy« am ersten Wochenende in den USA gerade einmal 43,6 Millionen US-Dollar ein (international liegt das Einspielergebnis bei 23 Millionen). Angesichts der Tatsache, dass es sich um einen 3D-Film handelt, bei dem sowieso höhere Ticketpreise anfallen, fällt es schwer von einem großen Erfolg zu sprechen – allerdings hat sich der Film angesichts der Tatsache, dass er sicher nicht das breite Publikum ansprechen wird, doch ganz respektabel an den Kinokassen geschlagen.

Zwar hat sich »Tron: Legacy« damit an die Spitze der US-Kinocharts gesetzt, aber von dem Startwochenenderfolg von z.B. Disneys letzten 3D-Film »Toy Story 3«, der am ersten Wochenende 110 Millionen einheimsen konnte, ist man damit doch weit entfernt. Ein Mißerfolg, wie »Die Chroniken von Narnia: Die Reise aus der Morgenröte« (The Chronicles Of Narnia: The Voyage Of The Dawn Treader) ist »Tron: Legacy« allerdings auch nicht – denn der 3. Narnia-Film hat erst an zweiten Startwochende die 40 Millionen-Dollar-Marke geknackt.

Quelle: Boxoffice Mojo