Wächter der Nacht (Ночной дозор)

Wächter der Nacht (Nochnoi Dozor)

Im Moskau von heute stehen sich die Hüter des Lichts und die Krieger der Finsternis in ewiger Feindschaft gegenüber. Das Gleichgewicht der Kräfte wird garantiert durch die Vereinbarungen eines jahrhundertealten Waffenstillstands zwischen den rivalisierenden Seiten, der täglich erneut auf die Probe gestellt wird. Auf der Seite des Lichts stehen die Wächter der Nacht, eine Gruppe von übersinnlich begabten Anderen (d.h. Menschen mit besonderen Fähigkeiten), die in der Nacht die Menschen vor der andauernden Bedrohung durch die Dunklen Anderen beschützen – Vampire, Hexen, Formwandler und Meister der schwarzen Magie. Die Wächter der Nacht achten darauf, daß der Waffenstillstand eingehalten wird – ebenso wie ihre Widersacher, die als Wächter des Tages von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ihre Gegner in Schach halten.Doch eine uralte Prophezeiung besagt, daß eines Tages ein Anderer kommen wird, mächtiger als alle Anderen zuvor, der den Kampf zwischen Licht und Finsternis für eine Seite entscheiden kann. Würde er von der dunklen Seite verführt werden, würde er die Welt in einen neu aufflammenden Krieg zwischen Dunkelheit und Licht stürzen, dessen Auswirkungen katastrophal wären. Und es mehren sich die Anzeichen, daß dieser Tag kurz bevorsteht.  Dumm nur für Anton Gorodetsky (Konstantin Khabensky), daß ausgerechnet er zum Mittelpunkt der Ereignisse wird…

Anton mit Spiegel
Anton Gorodetsky, ein Wächter der Nacht, im Kampf gegen einen Gegner, der nur im Spiegel sichtbar ist…
Am 29. September 2005 kommt nun der erste Teil dieser russischen Fantasy-Horror-Trilogie endlich auch in Deutschland in die Kinos. In Rußland wurde der mit einem Etat von gerade mal 4 Millionen US-Dollar gedrehte Film zu einem Überraschungshit und schlug dort selbst »Herr der Ringe 3 – Die Rückkehr des Königs« und »Spider-Man 2« an den Kinokassen und spielte alleine dort 16 Millionen Dollar ein.Basierend auf dem ersten Bestseller von Sergei Lukyanenkos Fantasy-Trilogie Ночной дозор (Wächter der Nacht) kombiniert der russische Regisseur Bekmambetov Action, Horror und Fantasy, Spannung und Science-Fiction auf bahnbrechende Weise. Der auch international gefeierte Film ging als offizieller russischer Beitrag ins Rennen um die Oscar-Nominierungen für den besten nicht-englischsprachigen Film 2004.

In den Hauptrollen überzeugen Konstantin Khabensky, Vladimir Menshov, Valery Zolotukhin, Maria Poroshina, Galina Tunina, Victor Verzhbitsky und Dima Martynov. Regie führte Timur Bekmambetov nach einem von ihm und Sergei Lukyanenko erstellten Drehbuch. Produziert wurde der Film von Anatoly Maximov und Konstantin Ernst. Für die Kamera war Sergei Trofimov verantwortlich, Varya Avdyushko (Kostüm), Valery Victorov (Art Director) und Mukhtar Mirzakeyev (Art Director) komplettierten das kreative Team. Den Schnitt besorgte Dmitri Kiselev, für die Filmmusik zeichnet Yuri Poteyenko verantwortlich.

Fox Searchlight sicherte sich die internationalen Vertriebsrechte für »Wächter der Nacht« (Nochnoi Dozor) sowie dessen in Produktion befindlichem Sequel Dnjevnoie Dozor (Wächter des Tages). Der dritte Teil der Trilogie SUMERECHNIJ DOZOR (Wächter der Dämmerung) soll von Timur Bekmambetov in englischer Sprache gedreht werden und wird von Fox sowie dem russischen Sender Channel 1, der bereits als Produzent der ersten beiden Teile verantwortlich war, produziert werden.

Deutschlandstart von »Wächter der Nacht« (Ночной дозор) ist am 29. September 2005.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.