Black*Out – Ein neuer Thriller von Andreas Eschbach

Bereits in diesem Monat erscheint im Arena-Verlag ein neuer Jugendroman und Thriller von Andreas Eschbach. Das kommt durchaus etwas überraschend, da der Roman in der aktuellen Herbst-Vorschau des Arena-Verlags zum ersten Mal aufgeführt wird. Aber selbst der Autor war wohl etwas überrascht, wie schnell der Roman jetzt auf den Markt kommt: »Die Tinte auf den Verträgen war quasi noch feucht, als schon der neue Arena-Katalog im Briefkasten lag, in dem mein neues Jugendbuch – ein Thriller – gleich auf den ersten Seiten erscheint. Und das erste Belegexemplar lag auch gleich bei: Ich war ganz verblüfft, was für ein dicker Wälzer es geworden ist. Offizieller Erscheinungstermin ist Juni, mit anderen Worten: Keine lange Wartezeit diesmal.«
Bei »Black*Out«, so der Titel des Romans, handelt es sich um den ersten Band einer Serie, von der sich erst noch herausstellen muss, wie viele Bände sie einmal umfassen wird. Laut Andreas bietet der Roman jedoch trotzdem eine abgeschlossene Geschichte. Der zweite Band wird »Hide*Out« heißen und ist bereits für den Sommer 2011 angekündigt.
In der Ankündigung schreibt der Verlag folgendes zum Roman: Was wäre, wenn das Wissen und die Gedanken eines Einzelnen für eine ganze Gruppe verfügbar wären? Jederzeit? Würde dann nicht Frieden und Einigkeit auf Erden herrschen? Wäre der Mensch dann endlich nicht mehr so entsetzlich allein? Oder könnte dadurch eine Bedrohung entstehen, größer als alles, was die Welt je gesehen hat?
Christopher ist auf der Flucht. Gemeinsam mit der gleichaltrigen Serenity ist er unterwegs in der Wüste Nevadas. Irgendwo dort draußen muss Serenitys Vater leben, der Visionär und Vordenker Jeremiah Jones, der sämtlicher Technik abgeschworen hat, nachdem er erkennen musste, welche Gefahren die weltweite Vernetzung mit sich bringen kann. Doch eine Flucht vor der Technik – ist das in den heutigen USA überhaupt möglich? Serenity ahnt bald, auf was und vor allem auf wen sie sich eingelassen hat. Denn der schwer durchschaubare Christopher ist nicht irgendjemand. Christopher hat einst den berühmtesten Hack der Geschichte getätigt. Und nun ist er im Besitz eines Geheimnisses, das dramatischer nicht sein könnte: Die Tage der Menschheit, wie wir sie kennen, sind gezählt.
Andreas Eschbach
Black*Out
Thriller
Arena Verlag
ISBN 978-3-401-06062-0
464 Seiten, gebunden mit foliengeprägtem Schutzumschlag
Preis: 17,95 €
Lieferbar ab Juni 2010
Quelle: Arena-Verlag