Thomas Thiemeyer bei Loewe!

Der Thrillerautor Thomas Thiemeyer übernimmt die Position von Kai Meyer im Jugendbuch bei Loewe, nachdem dieser im Herbst 2007 von Carlsen abgeworben wurde. Der erste Band des Jugendbuchzyklus, den Thiemeyer für Loewe schreibt, erscheint als Spitzentitel im Herbst 2009.

In der offiziellen Pressemitteilung heißt es: »Loewe ist es gelungen, mit Thomas Thiemeyer einen etablierten und erfolgreichen Thriller-Autor für das Jugendbuch zu gewinnen.
Neben Autoren wie Derek Landy und Anthony Horowitz wird der 45-jährige Thiemeyer ab Herbst 2009 das Loewe-Programm bereichern. Mit Romanen wie Medusa oder zuletzt Magma sorgte er im Erwachsenenbuch-Segment für Aufmerksamkeit und hohe Auflagen.
Als studierter Geologe und Geograf kennt sich  Thiemeyer wie kaum ein anderer aus, wenn es um die Beschaffenheit und die Geschichte unserer Erde geht. Ein Wissen, das er auf faszinierende Weise in seine Wissenschaftsthriller einbringt und mit Science-Fiction-Elementen anreichert. Der Sprung von der Erwachsenenbelletristik hin zum Jugendbuch wird daran nichts ändern: „Genau genommen schreibe ich auch bei Loewe wissenschaftlich orientierte Abenteuergeschichten, wobei ich hier die Fantasy-Schraube ein wenig anziehen kann. Aber die Stoffe, über die ich schreibe, bieten allen Altersstufen spannende Unterhaltung“, so Thiemeyer. Eine Einschätzung, die auch Loewe-Programmleiterin Alexandra Borisch teilt: „Mit einem Autor wie Thomas Thiemeyer haben wir eine ganz hervorragende Ergänzung und Bereicherung unseres Programms gewinnen können, gerade auch was das Crossover-Segment anbelangt.
Thomas Thiemeyer studierte Kunst und Geologie in Köln, ehe er 1987 sein erstes Jugendbuch illustrierte. 1989 machte er sich selbständig und arbeitet seither als Illustrator und Autor.«

Quelle: Thomas Thiemeyer