7. ACD-JahresCon 1993 in Hildesheim

Der 7. ACD-JahresCon, der letztes Wochenende im Naturfreundehaus in Hildesheim über die Bühne ging, wies trotz geringerer Besucherzahlen als in den Vorjahren (’91: Otzberg-Lengfeld, ’92: Erlangen-Hoechstadt) – es kamen nur knapp über 30 Besucher – den gleichen Charme auf, wie seine Vorgänger.

Der Veranstaltungsort war von den Veranstaltern Gero Grübler und Marcus Schmidt sehr gut gewählt, denn es waren bequeme Betten und sogar Duschen vorhanden – ein wahrer Luxus also! Unübertroffen auch der Fußballplatz, der zwar etwas klein war, aber dafür sogar echte Tore bieten konnte.

An Programm gab es neben dem üblichen Grillen (bei dem sich u.a. Dieter Reich als Grillmeister bewährte) am Freitagabend den Vortrag »Onkel Hotte schlägt zurück!« von Rüdiger Schaefer, der uns wieder einen kleinen Einblick in das künstlerische Schaffen des niedersächsischen Lyrikers Horst Horstmann gewährte, und diesmal (im Gegensatz zum Vorjahr) auch auf Zugaben vorbereitet war… Für die Daheimgebliebenen bietet der Marketingmanager Peter Fleissner wieder die Möglichkeit an, diesen Vortrag auf Kassette zu erwerben.

Später begann ein umfangreicher Dia-Vortrag von Dieter Reich, der einen Bogen von den Planeten, über die Mondlandungen, den Space Shuttle-Flügen, bis zu entfernten Galaxien spannte und teilweise faszinierende Aufnahmen präsentierte.
Zum Abschluß gab es dann auch noch einen besonderen Leckerbissen zu sehen – Captain Marzi, den Vulkanier Bettermann und Graduate Sturm auf der ENTERPRISE im Kampf gegen böse Klingonen! Lacherfolg garantiert!

Sonntags wurde neben dem Fußballturnier und dem ACD-Quiz unter der Leitung von Rüdiger Schaefer, abends von Antje Brand die Versteigerung souverän abgehalten, die einen Reinerlös von 811.- erbrachte. Amüsant dabei ist, daß davon 257.- vom Mitveranstalter Marcus Schmidt stammen. Außerdem verlieh Rüdiger Schaefer die Urkunden für die Gewinner des Quiz und die Teilnehmer des Fußballturniers.

Der Consonntag war nach dem Frühstück nur noch dem Verabschieden und dem Aufräumen gewidmet, und einer ewigen Heimfahrt, wie besonders Dietmar Bloech feststellen durfte, der noch in München seinen Zug verpaßte.

Sportschau: Die Sportergebnisse 1993

Fußball
Eine nette Tradition sind inzwischen die jährlichen Fußballmeisterschaften des ACDs geworden. Dieses Jahr spielten drei Mannschaften um Ruhm, Ehre und die begehrten Urkunden.

1. Antje Brand, Petra Kufner, Rüdiger Schaefer, Frank Moeller
  2. Achim Sturm, Harald Sill, Martin L. Raschen, Robert Musa, Florian Breitsameter
  3. Andrea Schaefer, Christina Waldeck, Jörg Dirks, Peter Herfurth, Bernd Schaefer

Das Endspiel wurde dabei sensationell mit einem 8:2 Erfolg gekrönt! Torschützenkönig wurde Rüdiger Schaefer, der sensationelle 8 Tore erzielte!

Nach dem Spiel gaben die beiden Stürmer des Siegerteams gegenüber SF-Fan.de noch folgende Kommentare dazu ab:
Rüdiger Schaefer: »Es war wie immer ein spannendes Turnier und das fünfte Erreichen des Endspiels war mir Verpflichtung. Das 8:2 war sicher ein zu hoher Sieg, denn der Gegner war immens gefährlich. Letztlich bin ich glücklich und unglaublich froh, daß ich mit der bewährten Mannschaft zum zweiten Mal gewinnen konnte!«
Frank Möller: »Nach den drei letzten bitteren Jahren haben wir es endlich mal wieder geschafft. Ich bin einfach überglücklich, und… mir fehlen die Worte, ‚tschuldigung…«

Armdrücken
Eine relativ neue Disziplin bei den ACD-Spielen, ist das Armdrücken, das sich aber nichtsdestotrotz großer Beliebtheit erfreut.
Gewinner war hier Rüdiger Schaefer, Zweiter Frank Moeller, der sich nach langem Ringen doch geschlagen geben mußte. Dritter wurde Gero Grübler, der gegenüber SF-Fan.de später folgendes Statement zu Papier gab: »Ich habe es mit extremer Willenskraft geschafft, Rüdigers Vorsprung auszubauen. War gar nicht so einfach, Ruedis Arm auf den Tisch zu ziehen!«

Quelle: FAW 84, Jahrgang 1993