Firefly – die Serie auf DVD!

Firefly DVD 1 Season

Im Fernsehen hatte Joss Whedon, der zuvor mit »Buffy« und »Angel« viele Zuschauer begeistern konnte, mit seiner SF-Serie »Firefly« nur wenig Erfolg, denn schon nach wenigen Episoden kippte Fox die ungewöhnliche Mischung aus Western und Science Fiction wieder aus dem Programm.

»Firefly« spielt 500 Jahre in der Zukunft: Erzählt wird die abenteuerliche Geschichte von Captain Malcolm »Mal« Reynolds (Nathan Fillion) und seiner Crew, die kurz nach Ausbruch eines galaktischen Bürgerkriegs auf der »Serenity«, einem kleinen, heruntergekommenen Transportraumschiff, von Planet zu Planet unterwegs sind und jeden Job annehmen, der ihnen den Unterhalt des Raumschiffes und der Mannschaft sichert.

Die am 3. November 2005 in Deutschland erscheinende 4er-DVD-Box enthält alle 14 Episoden sowie über sieben Stunden Bonusmaterial. Ein ausführliches »Making of«, diverse Kommentare und Featurettes bieten Science-Fiction-Spaß vom Feinsten und liefern genug Futter für die auch in Deutschland immer größer werdende Fangemeinde dieser außergewöhnlichen Serie.

TECHNISCHE DATEN
Originaltitel: »Firefly«
Produktionsort/ -jahr: USA 2002
Laufzeit: ca. 625 Minuten
FSK: 16
Bildformat: 16:9, 1.78:1
Audio: Englisch 2.0 Surround / Deutsch 2.0 Surround
Zusatzmaterial:
Audio-Kommentar zu „Serenity “ von Joss Whedon und Nathan Fillion
Audio-Kommentar zu „Schmutzige Geschäfte“ von Joss Whedon und Tim Minear
Audio-Kommentar zu „Das Duell“ von Jane Espenson, Morena Baccarin und Shawna Trpcic
Audio-Kommentar zu „Kampf ums Überleben“ von Tim Minear und David Solomon
Audio-Kommentar zu „In den Fängen des Shanyou“ von Nathan Fillion und Alan Tudyk
Audio-Kommentar zu „Die Botschaft“ von Alan Tudyk und Jewel Staite
Audio-Kommentar zu „Der Kopfgeldjäger“ von Joss Whedon
3 Featurettes
4 bisher unveröffentlichte Szenen
Gag Reel
Alan Tudyks Probeaufnahmen
Easter Egg
u.v.m.

Aber damit nicht genug: Der Kinofilm zur Serie, ebenfalls von Joss Whedon mit der Original-Serienbesetzung gedreht, kommt am 24. November 2005 unter dem Namen »Serenity – Flucht in neue Welten« im Verleih von United International Pictures (UIP) in die Kinos. Jeder, der die »Firefly«-DVD-Box kauft und den Kinofilm besucht, bekommt einen Preisabschlag in Höhe von 5,00 € vergütet.

Am 22. Oktober 2005 werden »Double Features« mit (wahrscheinlich) der Pilot-Doppelfolge von »Firefly« und dem kompletten Spielfilm »Serenity – Flucht in neue Welten« in diversen deutschen Kinos zu sehen sein. Highlight wird ein Grußwort von Joss Whedon sein.

Die Doppelnächte finden am 22. Oktober in folgenden Städten statt:
Berlin, Cinemaxx Potsdamer Platz
Dettelbach, Cineworld
Dresden, Cinemaxx
Essen, Cinemaxx,
Freiburg, Cinemaxx
Hamburg, Cinemaxx Dammtor
München, Mathäser
Sulzbach, Kinopolis

Firefly

Hier noch ein kurzer Überblick über alle Episoden von »Firefly«:

Disc 1:

SERENITY
Als die Crew der Serenity auf ihrer Reise durchs Weltall einen unbekannten Passagier mit an Bord nimmt, ahnt sie noch nicht, was dies für Folgen haben wird, denn die neue „Fracht“ birgt einige Gefahren.

SCHMUTZIGE GESCHÄFTE
Mal und seine Crew werden angeheuert, wichtige Güter von der Allianz zu stehlen. Allerdings überkommen ihn Gewissensbisse, als er feststellt, dass es sich dabei um lebensnotwendige Medikamente handelt, die in der Stadt Paradiso dringend benötigt werden.

FERNAB DER ZIVILISATION
Die Serenity trifft auf ihrer Route auf ein verlassenes Raumschiff – offenbar haben die Reaver, eine Gruppe von Kannibalen, wieder zugeschlagen. An Bord befindet sich ein letzter Überlebender und Mal ahnt sofort, dass dieser sehr gefährlich ist.

Disc 2:

DAS DUELL
Mal soll für einen Klienten Güter vom Planeten Persephone schmuggeln und besucht daher einen Empfang, um den genauen Plan zu besprechen. Doch alles gerät aus den Fugen, denn nach einem Tanz mit Inara muss er plötzlich deren Ehre in einem Schwertkampf verteidigen.

IN LETZTER SEKUNDE
Simon, der Arzt an Bord der Serenity, wird von einer Gruppe Aussätziger gekidnappt, die dringend medizinische Hilfe benötigen. Als nun Shepherd Book bei einer Schießerei schwer verletzt wird, bleibt der Crew keine andere Wahl, als Kontakt mit einem Schiff der Allianz aufzunehmen.

MRS. REYNOLDS
Zum Dank dafür, dass die Besatzung der Serenity einen Planeten von hinterhältigen Banditen befreit hat, veranstalten die Bewohner eine Feier. Als Mal und seine Freunde später zu ihrem Raumschiff zurückkehren, treffen sie dort auf eine Frau, die behauptet, dass Mal sie während der Party geheiratet hat.

JAYNESTOWN
Ein Schmuggel-Job führt die Crew auf einen entfernten Planeten. Jayne befürchtet, dort wiedererkannt zu werden, da er einige Jahre zuvor schon mal dort war. Dort angekommen gibt es allerdings eine Überraschung: Die Bewohner sehen in Jayne eine Art „Robin Hood“, er wird als Held der Stadt gefeiert.

Disc 3:

KAMPF UMS ÜBERLEBEN
Durch eine Explosion wird die Serenity schwer beschädigt. Mal ordnet an, dass alle das Schiff verlassen, nur er bleibt zurück, um Reparaturen durchzuführen. Dabei erinnert er sich an die Zeit, als er das Schiff gekauft hat und die Crew zusammengestellt hat.

FALSCHES SPIEL
Simon schlägt der Mannschaft einen Deal vor: Sie helfen ihm, ins Krankenhaus einzudringen, um River zu untersuchen. Als Gegenleistung finden sie dort Medikamente, die hohe Preise auf dem Schwarzmarkt erzielen.

IN DEN FÄNGEN DES SHANYOU
Wash besteht darauf, Mal bei seinem nächsten Job zu begleiten. Dies bereut er jedoch sehr schnell, als die beiden von Niska, einem Psychopathen, gefangen genommen werden – ein Klient, den Mal zuvor bei einem anderen Auftrag hat hängen lassen.

ANTIQUITÄTENRAUB
Als Mal herausfindet, dass Saffron die Braut seines Freundes ist, ist er schockiert, denn er kennt ihr wahres Gesicht. Sie möchte Mal in ihren „perfekten“ Plan einzuweihen, um eine kostbare Antiquität, den „Lassiter“ zu stehlen.

Disc 4:

DIE BOTSCHAFT
Von Zeit zu Zeit erhält die Besatzung der Serenity Post von Daheimgebliebenen, um Neuigkeiten auszutauschen. Doch diesmal erhalten Mal und Zoe ein grausames Paket: die Leiche ihres alten Freundes Tracey.

LEICHTE MÄDCHEN
Die Mannschaft hat diesmal einen außergewöhnlichen Auftrag: Sie helfen der Prostituierten Nandy, die von dem grausamen Großgrundbesitzer Burgess schikaniert wird.

DER KOPFGELDJÄGER
In einem unbeobachteten Moment schleicht sich ein Kopfgeldjäger an Bord der Serenity. Sein Ziel ist River. Um dies zu erreichen, nimmt er nach und nach jedes einzelne Besatzungsmitglied gefangen.

Quelle: 20th Century Fox Home Entertainment