Drachenreiter bleiben am Boden

5. April 2001


Die Drachenreiter bleiben am Boden

Wie es scheint, ist jetzt auch der zweite Versuch den Science Fantasy-Zyklus »Die Drachenreiter von Pern« von Anne McCaffrey für’s Fernsehen umzusetzen gescheitert. Nachdem vor zwei Jahren bereits Alliance Atlantis das Projekt wieder aufgab, wurde jetzt unerwartet auch Ronald D. Moores (Roswell) Versuch kurz vor den Dreharbeiten gestoppt. WB, das Fernsehnetwork von Warner Bros. hat erklärt, daß die Drachenreiter zumindest NICHT von ihnen finanziert werden wird.

Will jemand meine Vermutung dazu hören? Beim Durchlesen der Drehbücher wird man gemerkt haben, daß die Kosten für die CGI-Effekte gewaltig sind. Ohne CGI-Drachen wäre es aber nur ein weiterer Xena-Aufguß, den man auch billiger haben kann…

Quelle: Cinescape


3. September 1999


Die Drachenreiter bald auf dem Fernsehschirm?

Die Welt der Drachen von Anne McCaffrey

Anne McCaffreys SF/Fantasy Zyklus um die »Drachenreiter von Pern« entstand aus zwei Novellen, die später zum ersten Roman »Dragonflight« (dt. »Die Welt der Drachen«, Heyne 06/3291) ausgearbeitet wurden. Mittlerweile ist der Zyklus auf mehr als zehn Bände angewachsen (bei Heyne sind fast alle Bände erschienen), und zumindest die ersten Romane sind eine Leseempfehlung wert!

Nachdem es bereits Comics zu dieser Serie gab, ein Brettspiel und viele, viele Filksongs, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis man auch an eine Verfilmung dachte…

Nach einer einjährigen Vorbereitungszeit hat sich die kanadische Produtkionsfirma Alliance Atlantis Entertainment jetzt dazu entschlossen, sich an eine TV-Serie zum Zyklus heranzuwagen. Produktionsbeginn wird Anfang 2000 sein, die Austrahlung wird 2001 erfolgen.

Die Serie wird sich eng an den Romanvorlagen orientieren, wobei man sich allerdings auf die Bände »Dragonflight« und »All the Weyrs of Pern« (dt. »Die Weyr von Pern«, Heyne 06/5135) und die Drachenreiter Lessa, F’lar, F’nor und Jaxom und ihre Drachen konzentrieren wird. Die Drachen (die sich u.a. telepathisch untereinander und mit ihrem Reiter unterhalten können) werden komplett im Computer entstehen.

Quelle: Scifi Wire

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.