Jetzt kommt »The Walking Dead« im Mai 2012 als 3-Tage-Marathon bei RTL II

Mit der Ausstrahlung aller 10 Episoden der ersten Staffel der herausragenden Fantasy-Serie »Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer« am letzten Wochenende konnte RTL II exzellente Zuschauerzahlen von bis zu 2,18 Millionen Zuschauern erreichen. Die Ausstrahlung erzielte im Schnitt 9,6% Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. »Game Of Thrones« bescherte RTL II damit auch die beste Primetime (20:15-23:15 Uhr) an einem Sonntag seit August 2010 und an einem Samstag sogar seit September 2004. »RTL II ist der erste deutsche Sender, der eine zehnteilige Serie als großen TV-Event an nur einem Wochenende ausgestrahlt hat. Wir hatten keinerlei Vergleichswerte. Unser Mut zur Innovation wurde belohnt, was uns sehr freut. Die innovative Programmierung von »Game Of Thrones«, mit der wir einem veränderten Sehverhalten der Zuschauer im Zeitalter von Internet, Video on demand und DVD Rechnung getragen haben, hat außerordentlich gut funktioniert«, so Holger Andersen, Programmdirektor von RTL II.

The Walking Dead

The Walking Dead PosterUnd darum geht es jetzt weiter – am Freitag/Samstag/Sonntag 11.-13. Mai 2012 zeigt RTL II jeweils in Doppelfolgen ab 23:00 Uhr alle sechs Episoden der ersten Staffel von »The Walking Dead«.
An nur einem Wochenende wird die erste Staffel als TV-Event in Doppelfolgen gezeigt. Die international gefeierte Serie von Regiestar Frank Darabont (dreimal für den Oscar nominiert für die Kinofilme »Die Verurteilten« und »The Green Mile«) basiert auf der erfolgreichen gleichnamigen Comicserie von Robert Kirkman. »The Walking Dead« ist die quotenstärkste Serie im frei empfangbaren US-Kabelfernsehen und wurde 2011 für einen Golden Globe (Beste Serie) und drei Emmy Awards nominiert.

Der engagierte Polizist Rick Grimes (Andrew Lincoln, »Tatsächlich… Liebe«) wird bei einem Einsatz angeschossen und fällt schwer verletzt noch am Unfallort ins Koma. Als er nach Monaten in einem abgelegenen Krankenhaus wieder erwacht, erkennt er die Welt um sich herum nicht wieder. Eine mysteriöse Krankheit hat die Menschheit dahingerafft. Das Krankenhaus liegt in Trümmern, das Umland ist verwüstet. Leichenberge zeugen von der unvorstellbaren Katastrophe, die sich hier abgespielt haben muss – und überall lauern blutrünstige Zombies darauf, die wenigen Lebenden zu zerfleischen. In einem Lager am Stadtrand von Atlanta kämpft eine kleine Gruppe Menschen ums Überleben und wird dabei immer wieder von den Untoten in die Enge getrieben. Werden sie unter schrecklichsten Bedingungen und inmitten persönlicher Rivalitäten schließlich miteinander überleben?

»Wir freuen uns, dass wir den Zuschauern mit »The Walking Dead« erneut eines der Serienhighlights des Jahres als großes TV-Event bieten können. In den sechs Episoden der ersten Staffel geht es um die Entwicklung der Charaktere im Angesicht einer apokalyptischen Katastrophe, um die Bewahrung des Menschlichen in einer Furcht einflößenden Umwelt und um den Kampf für eine bessere Zukunft. Das ist Spannung pur, die man am besten in einer Event-Programmierung erleben kann« sagt Holger Andersen, Programmdirektor von RTL II.

Produziert wurde die Endzeit-Serie von FOX International Channels und dem US-Sender AMC. Sie startete im Herbst 2010 in 120 Ländern parallel zu den USA. Für die Hauptrollen in »The Walking Dead« konnten u.a. der Brite Andrew Lincoln (»Strike Back«), Sarah Wayne Callies (»Prison Break«) und Jon Bernthal (»The Ghostwriter«) gewonnen werden. In den USA erzielte das Finale der zweiten Staffel im März 2012 mit 9 Millionen Zuschauern Rekordquoten.

Quelle: RTL II

2 Kommentare

1. Hätte nicht gedacht das die mit diesem Konzept „Eine Staffel an EINEM Wochende“ so einen Erfolg haben. Zumal das für mich absolut nicht in Frage käme. Keine Ahnung warum die Leute bei dem Götterwetter das komplette Wochenende abends vor der Glotze verbracht haben!? ;)

Kommentare sind geschlossen.