Kehrt der Kampfstern Galactica zurück?

Der neue Kampfstern Galactica

Nachdem sich Bryan Singer („X-Men“, „Die üblichen Verdächtigen“) nach langer Zeit schließlich vergeblich um eine Neuauflage der amerikanischen SF-Fernsehserie „Kampfstern Galactica“ bemüht hatte, wird nun der amerikanische Sci Fi-Channel nach einem Konzept von Ron Moore („Roswell“, „ST:TNG“) eine neue „Galactica“-Miniserie produzieren.

Katee Sackhoff (Halloween: Resurrection), 22, wird die Rolle des Sternenhelden „Starbuck“ spielen (in der Originalserie war Starbuck noch ein Mann…) und Jamie Bamber (HBO’s Band of Brothers), 29, wird als Apollo in die Viper steigen. In der alten Serie spielten Dirk Benedict und Richard Hatch die beiden wagemutigen Raumpiloten.

Quelle: sfw

4. April 2002


Ein neuer, veränderter Kampfstern Galactica…

Der amerikanische Sci-Fi Channel kündigte dieser Tage an, im nächsten Jahr einen Fernsehzweiteiler mit einem neuen „Kampfstern Galactica“ zu produzieren. Das Konzept dafür stammt von Ronald D. Moore („ST:DS9“ und „Roswell), Regie führen soll Breck Eisner. Alle Fans der alten Fernsehserie mit Richard Hatch seien aber gleich mal vorgewarnt: der neue „Kampfstern Galactica“ wird sich sehr wahrscheinlich deutlich vom Original unterscheiden!

Quelle: sfw

14. November 2001


Keine Neuauflage des Kampfsterns Galaktika?

Eigentlich sollte Bryan Singer (X-MEN) als Regisseur und Betreuer die geplante Neuauflage der Science Fiction-Serie „Kampfstern Galaktika“ auf den rechten Weg bringen. Doch Bryan mußte seine Zusage, den Pilotfilm zu drehen, zurücknehmen, da ihn das Studio bat, sich mehr auf den zweiten „X-Men“-Kinofilm zu konzentrieren. Damit scheint aber auch bereits schon das Ende für die Wiederbelebung des Kampfsterns gekommen zu sein, denn ohne Bryan Singer als Regisseur, scheint der Fernsehsender Fox nicht bereit zu sein, die doch sehr kostspielige neue Serie zu finanzieren. Eine letzte Hoffnung für die Fans der Serie bleibt allerdings noch: Bryan Singer kündigte an, sich nach den Arbeiten an „X-MEN 2“ wieder um das Projekt „Galaktika“ kümmern zu wollen.

Quelle: Cinescape

27. Februar 2001


Kehrt das Raumschiff Galactica zurück?

Bryan Singer (Regisseur von X-Men) wird eine Neuauflage der Fernsehserie „Battlestar Galactica“ produzieren. Diese US-Fernsehserie, die in Deutschland zuerst in Form von drei Fernsehfilmen und erst viel später in der Original-Serienfassung gezeigt wurde, begann 1978 und wurde in der zweiten Staffel eingestellt. Glen A. Larson hatte diese Serie nach dem Vorbild von „Krieg der Sterne“ geformt.

In den letzten Jahren hörte man immer wieder von Plänen für einen „Kampfstern Galactica“-Kinofilm – besonders von Richard Hatch, der in der Serie als »Apollo« eine der Hauptrollen spielte.

Laut einem Verantwortlichen des Fernsehsenders soll die neue Serie kurz nach den Ereignissen der Originalserie fortsetzen. Auf den Bildschirm wird die Serie allerdings frühestens 2002/2003 kommen.

Quelle: Zentertainment, Cinescape, SFW

17. März 1999


Mehr zum geplanten Galactica-Kinofilm

In einem Gespräch mit Todd Moyer hat AICN ein paar neue Informationen zum geplanten »Battlestar Galactica«-Kinofilm erhalten. So sei die »Galactica« durchaus auch ein Hauptbestandteil des Films, auch wenn es bisher so geklungen hätte, als würde es nur um das Schwesterschiff »Pegasus« gehen. Man werde auch einige Designs aus der Originalserie übernehmen, aber natürlich werde auch viel neu entworfen. So werde man viele neue Raumschiffdesigns zu sehen bekommen und auch in Sachen Raumkampf wolle man sich nun an die dritte Dimension wagen (was bei Babylon 5 ja längst Normalität ist – da finden Raumkämpfe auch längst im Raum und nicht mehr auf einer gedachten Ebene statt…).

Quellen: Cinescape, AICN

11. März 1999


Kampfstern Galactica kommt ins Kino!

Im Sog des ungeheuren Erfolgs von „Krieg der Sterne“ entstanden Ende der 70er Jahre auch eine Reihe von billiger produzierten Serien, die vom neu entstandenen SF-Boom profitieren wollten. Vielleicht noch die beste dieser Serien war „Battlestar Galactica“, von der 19 Episoden (ca. 50 Minuten Länge) und ein TV-Film (100 Minuten) gedreht wurden. In Deutschland wurde die Serie in den 80er Jahren in einer zusammengeschnittenen Fassung in Form von drei (oder waren es vier?) Kino-Filmen gezeigt, die bald auch im Fernsehen zu sehen waren. Die von Glen A. Larson entwickelte Serie zeigt die Odysee des Raumschiffs Galactica, daß nach einem Verrat und dem Bruch eines Friedensvertrags, der zur Zerstörung der Heimatwelten führt, auf der Suche nach der alten Heimat der Menschheit – eben die Erde – ist. Zuletzt wird tatsächlich die Erde erreicht, jedoch muß die Galactica wieder fliehen, da sie sonst eine Zerstörung der Erde durch die Cylonen befürchten muß…

Kampfstern Galactica

Glen A. Larson wird nun zusammen mit Todd Moyor (der schon bei „Wing Commander“ beteiligt war) nach einem Drehbuch von Mike Finch einen neuen „Battlestar Galactica“ produzieren, der mit einem Budget von 40 Millionen US-Dollar ab September in Luxemburg gedreht werden soll (dort entstand auch „Wing Commander“). Der Kinofilm wird NICHT eine Remake der bisherigen Serie sein, sondern die Erlebnisse des Schwesterschiffes der Galactica schildern. Denn auch die „Pegasus“ unter Commander Cain (einst von Lloyd Bridges dargestellt) konnte entkommen und ist nun auch auf der Suche nach der Erde und der Galactica…

Es gab übrigens zur alten TV-Serie auch eine Buchreihe „Kampfstern Galactica“ bei Goldmann, die lange Zeit in den 80ern auf allen Ramschtischen zu finden war…

Quelle: AICN, Cinescape, Die illustrierte Enzyklopädie