»Roter Mars« als TV-Verfilmung?

Roter Mars, (c) Heyne

Kim Stanley Robinsons vielfach ausgezeichnete Mars-Trilogie umfasst die drei Bände »Roter Mars«, »Grüner Mars« und »Blauer Mars«. Diese Romane erzählen von der ersten Besiedlung des Mars und vom langsamen Terraforming-Prozeß, der aus dem Mars schließlich eine neue Erde machen soll.

Bereits 1998 wollte James Cameron daraus eine Kinotrilogie machen, doch dann war plötzlich nur noch die Rede von einer Fernsehverfilmung, die auf einer eigenen Mars-Geschichte von Cameron beruhen sollte. Doch Hollywood beschäftigte sich weiter mit dem Thema Mars und das Ergebnis waren die beiden Kinoflops »Red Planet« und »Mission to Mars«.

Doch es gibt neue Hoffnungen für alle Freunde von Kim Stanley Robinsons intelligenter Mars-Geschichte. Der amerikanischen SciFi Channel, der zuletzt mit der TV-Fassung des »Wüstenplaneten« für Rekordquoten gesorgt hatte, hat sich jetzt die Fernsehrechte an »Roter Mars« gesichert und will daraus einen vierstündigen (also wohl zwei Teile zu je 90 min plus Werbung) TV-Zweiteiler machen. Robinson selbst wird als Berater die Verfilmung der Geschichte der ersten hundert Marssiedler betreuen.

Quelle: SFW