Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar 2009

Seit 1983 wird im Rahmen der Wetzlarer Tage der Phantastik alljährlich der Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar vergeben. Der Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar ist mit 4.000 Euro dotiert und damit neben dem Deutschen Science Fiction-Preis des Science Fiction Club Deutschland e.V. die einzige entsprechende Auszeichnung für deutschsprachige Phantastik.

Den Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar im Jahr 2009 erhält Christian Kracht für seinen Roman »Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten« (erschienen im Verlag Kiepenheuer & Witsch). Die Preisverleihung findet im Rahmen der Wetzlarer Tage der Phantastik am Freitag, den 11. September 2009 statt.

Und wovon handelt der ausgezeichnete Roman? Bis 1917 lebte Lenin im Schweizer Exil, dann wurde er vom Deutschen Reich nach Russland gebracht, um dort die Revolution voranzutreiben. Was aber, wenn das alles gar nicht passiert wäre? Wenn Lenin in der Schweiz geblieben wäre und von dort versucht hätte, den Sozialismus aufzubauen? Die Welt ist in einzelne Blöcke zerfallen, der amerikanische Doppelkontinent zerfleischt sich selbst, Russland ist unbewohnbar, die sozialistische Schweiz kämpft seit Jahrhunderten gegen das faschistische Deutschland. Mittendrin ein Krimi: Ein Parteikommissar soll in Neu-Bern einen Mord aufklären und verfolgt den Verdächtigen ins Gebirge, in eine sagenumwobene Alpenfestung.

Quelle: u.a. SF-Forum