Datum für zweiten australischen Discworld Con steht fest!

Nach dem erfolgreichen ersten australischen Discworld Con, der von 9.-11. Februar 2007 in Melbourne stattfand, steht nun auch das Datum für seinen Nachfolger fest: 6.-8. Februar 2009. Auch wenn Terry Pratchett aus bekannten Gründen diesmal nicht dabei sein wird, ist für Action, Spaß und Spannung gesorgt. Snowgum Films planen, ihren erfolgreichen Intro-Film vom letzten Jahr, »Run Rincewind Run«, auszubauen und zudem Einblicke in ihren Film »Troll Bridge« zu zeigen. Auch Martin Pearson, der beim letzten Mal mit seiner musikalischen Nacherzählung des »Herrn der Ringe« für Furore sorgte, ist wieder mit von der Partie.

Der erste australische Discworld Con, gleichzeitig der erste Discworld Con außerhalb Großbritanniens, fand unter dem altbewährten australischen Motto »Nullus Anxietas« (»No worries«, grob übersetzt »Kein Streß«) statt. Pat Allan und sein Team schafften es dabei nicht nur, Stephen Briggs, Colin Smythe, Bernard Pearson und Jack Cohen als virtuelle Gäste zu gewinnen, sondern brachten auch den Meister selbst ans andere Ende der Welt. Über 300 Hexen, Drachen, Zauberer und andere Scheibenwelt-Bewohner genossen ein fantastisches Programm, das eine ständige Qual der Wahl bedeutete – es wurde so viel angeboten, daß man sich kaum entscheiden konnte, wo man hingehen und was man verpassen sollte.

Terry Pratchett
Terry Pratchett in Australien, © Granny Weatherwax 2007

Zahlreiche Debatten, darunter eine sehr interessante »Pratchett vs Rowling«-Debatte, eine lebhafte Diskussion darüber, welche Discworld-Figur den größten Sexappeal hat (es gewannen Angua und Greebo) sowie mehrere Theater-Aufführungen sorgten für Unterhaltung. Zudem gab es eine Lesung von »Where's My Cow?« mit lebhafter Beteiligung des gesamten Publikums. Natürlich wurde auch eifrig »Thud« und »Leg Herrn Zwiebel Rein« gespielt, es gab einen Kochkurs mit Nanny Ogg und eine Große Debatte zu der höchst relevanten Frage, ob es notwendig ist, das Geschlecht von A'Tuin zu kennen.

Discworld
Conimpressionen, © sca66y

Zehn glückliche Gewinnerinnen und Gewinner konnten zudem einen einstündigen Kaffeeklatsch mit dem Meister genießen. Hierbei wurde über ernste ebenso wie über lustige Themen geredet, und Terry beschloß, alle mit »Dave« anzureden, weil er sich die Namen ohnehin nicht merken könne. Das üppige Gala-Dinner war längst vor Con-Beginn ausverkauft, und Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin-Schnappers Auktion zu Gunsten der Orang Utan Foundation, bei der zahlreiche Discworld-Raritäten versteigert wurden, brachte die stolze Summe von A$9000,- ein (ca. €5300,-).

Jeweils aktuelle Infos zum nächsten Con unter www.ausdwcon.org