Plasmasymphonie und andere VISIONEN

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7553
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

Jan Gardemann hat geschrieben:Zum Ausgleich hier mal eine amerikanische SF-Anthologie, die grottenmurksschlecht gewesen war: Paradies 2, herausgegeben von August Derleth. Es waren z.B. Stories von Asimov, Clark und Shekley vertreten, die alle stinklangweilig und öde waren.
Es hat ja auch niemand gesagt, dass die Amis nur gute Sachen geschrieben hätten. Aber im direkten Vergleich konnten die deutschen Autoren bis vor einigen, von wenigen Ausnahmen abgesehen, einfach nicht mithalten. Ob das an den Autoren oder den Herausgebern lag, ist für mich als Leser dabei erstmal völlig uninteressant, denn wenn mich ein Autor nicht mit seinen Geschichten begeistern kann, lese ich nichts mehr von ihm (geht mir aktuell z.B: mit Ian Banks so).
WAs VISIONEN angeht, so bekommt es natürlich auch seine Chance. Inzwischen hat sich in der deutschen SF ja einiges getan :wink:
Lese zur Zeit:

Kristine Kathryn Rusch - Die Verschollenen
Benutzeravatar
Michael Iwoleit

Ungelesener Beitrag von Michael Iwoleit »

Michael Schmidt hat geschrieben:Steht dann schon ein Termin für NOVA 11?
Auf einen Termin legen wir uns wie üblich nicht fest. Aktueller Stand ist: Die Story-
Beiträge stehen fest und sind lektoriert, Tommi Brem legt letzte Hand an die
Übersetzung der Gaststory (von Aleksandar Ziljak aus Kroatien) und ich muß
noch zwei Nonfiction-Beiträge bearbeiten (Interviews mit Chris Priest und Charles
Stross). Illus sind auch in der Mache. In der nächsten Woche findet eine Nova-
Redaktionssitzung statt, dann wird das Material an Olaf Hilscher übergeben, der
ab Nova 11 von mit das Layout übernimmt (was beschlossen wurde, damit in
arbeitsreichen Zeiten - wie jetzt wieder - Nova bei mir nicht in der Endlos-
Warteschleife hängenbleibt).

Vielleicht schaffen wir's noch bis Weihnachten.

Gruß
Michael Iwoleit
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Michael Iwoleit hat geschrieben:
Michael Schmidt hat geschrieben:Steht dann schon ein Termin für NOVA 11?
noch zwei Nonfiction-Beiträge bearbeiten (Interviews mit Chris Priest und Charles Stross).
Interessant. In der kommenden Ausgabe von ph! kommt auch ein Stross-Interview :o)
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Diboo hat geschrieben:
Michael Iwoleit hat geschrieben:noch zwei Nonfiction-Beiträge bearbeiten (Interviews mit Chris Priest und Charles Stross).
Interessant. In der kommenden Ausgabe von ph! kommt auch ein Stross-Interview :o)
Ich glaube mal, momentan würde jeder gerne ein Interview mit Charles Stross bringen... :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
valgard
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dezember 2004 07:34
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Der Zauberer Muzot
Wohnort: merzig-saarland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von valgard »

frankh hat geschrieben:
P. S. Was ich ein wenig schade finde, ist, daß sich die Diskussion über das Buch auf ein halbes Dutzend Interessenten (inkl. einiger Autoren) beschränkt. Irgendwann werden sich Verlag, Herausgeber und auch die Autoren die Frage stellen, für wen sie sich eigentlich die Mühe machen, wenn selbst eine Anthologie mit Eschbach, Kunkel, Hammerschmitt, Iwoleit etc. auf weitgehende Gleichgültigkeit trifft.
Ich würde mal sagen die meisten Leser egal welcher Coleur sie gehören halt zur schweigenden Mehrheit.
Auch wenn das für die Autoren irgend wie unbefriedigt ist.
Dann gibts halt noch das Problem das nicht jeder sich damit auseinandr setzen will, weil er "nur" Aus Spaß an der Freud liest.
Und Mancher kann sich halt nicht so gut ausdrücken, oder seine Gedanken so gut rüber bringen.
zu letzterer Spezis gehöre ich auch irgend wie.

valgard
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Michael Iwoleit hat geschrieben: Vielleicht schaffen wir's noch bis Weihnachten.

Gruß
Michael Iwoleit
Und, gibt es einen neuen Termin :smokin ?
Benutzeravatar
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 309
Registriert: 24. Mai 2003 14:38
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

Die ersten zwei Rezensionen zu VISIONEN 3 - Plasmasymphonie sind erschienen:

Karsten Kuhr auf phantastik.de: http://www.phantastik-news.de/modules.p ... nt&id=1262

Rezensent auf amazon.de: http://www.amazon.de/Plasmasymphonie-an ... 926126663/
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
Antworten