Starship Troopers 2: Held der Föderation

Starship Troopers 2 DVD +Starship Troopers 2, 88 Minuten Länge

Am 25. Mai 2004 erscheint in Deutschland „Starship Troopers 2: Held der Föderation“ auf DVD. Die Dreharbeiten zur Fortsetzung des 1997 erschienen „Starship Troopers“ von Paul Verhoeven, fanden zwischen dem 15. Mai und 20. Juni 2003 in den Manhattan Beach Studios in L.A., in Santa Clarita und in Tippets Studio-Komplex statt.

Doch wovon handelt die Fortsetzung?
Nachdem die Männer der mobilen Infanterie in Folge der Zerstörung von Buenos Aires durch die Bugs auf „Urilla Tango“ einen sogenannten Brain Bug gefangen genommen haben, ist die Föderation zum Gegenangriff übergegangen. Die Sternenflotte hat auf Befehl der Skymarshalls den Krieg in die Bug-Quarantäne-Zone getragen. Der verhaßte Feind soll endlich auf seinem eigenen Territorium geschlagen werden. Auf dem Planeten Angel Zulu geraten die Truppen der „Bravo Six Company“ der mobilen Infanterie in eine aussichtslose Lage. Umzingelt und von großer Übermacht erdrückt gibt der kommandierende General J.G. Shepherd den Befehl, daß sich seine Leute zurückziehen und in einer neuen Stellung verschanzen sollen. Er selbst deckt mit wenigen Männern den Rückzug. Seine Leute erwarten nicht, ihn jemals lebend wieder zu sehen.

Unter Führung von Sgt. Dede Rake und Lt. Pavlov Dill erreicht der Trupp der Überlebenden einen verlassenen Außenposten der Föderation. Ihre Überraschung könnte nicht größer sein, als sie in einer Zelle den inhaftierten Captain Dax entdecken, der wohl bei der Räumung seinem Schicksal überlassen wurde. Dax ist den meisten bekannt. Ein Kriegsheld, der sich ebenso oft an der Front im Kampf bewährt hat, wie er sich vor dem Kriegsgericht zu verantworten hatte.

Für die einen ist er vor allem ein legendärer Kriegsheld, die anderen aber, wie Lt. Dill, verachten den Mann, der aus seiner Verachtung für bornierte Offiziere nie einen Hehl gemacht hat. Sgt. Dede Rake und die anderen Soldaten sind jedoch heilfroh, in dieser schier ausweglosen Situation, in der die Horden der Arachniden-Bugs gegen die Wälle branden, einen echten Haudegen an ihrer Seite zu haben.

Dax übernimmt wie selbstverständlich das Kommando. Mit seiner ruhigen, souveränen Art ist er Balsam für die Nerven der jungen Rekruten. Sie beginnen Hoffnung zu schöpfen. Dax ist es auch, der die alten Verteidigungsanlagen des Außenposten wieder reaktivieren läßt. Beim nächsten Angriff der Bugs geht ein Feuerregen an Explosivstoffen auf die Aliens nieder, ihr Angriff bricht zusammen. Als nächstes wird der unsichtbare Verteidigungsring tödlicher Strahlen wieder repariert. Keine Minute zu früh. Vor allem, da sich General Shepherd und zwei weitere Männer, die die verwundete Pvt. Charlie Soda mit sich tragen, in letzter Sekunde in die belagerte Festung retten können.

Nun, da der Turm von unsichtbaren Strahlen geschützt ist, gibt es für die Bugs kein Durchkommen, eine Phase der Ruhe und der Erholung ist für die Soldaten der mobilen Infanterie eine willkommene Pause. General Shepherd befördert Dax auf seinen alten Rang zurück und übernimmt den Oberbefehl.

Starship Troopers 2
Szenenfoto aus »Starship Troopers 2«

Pvt. Lei Sahara merkt dank ihrer übersinnlichen Begabung zuerst, daß etwas mit der Truppe nicht stimmt. Als sie bei der Essensausgabe zufällig Joe Griff berührt, wird ihr klar, es ist etwas Entsetzliches passiert. Und schon bald breitet sich das Grauen unter den Soldaten aus. Denn Charlie Soda infiziert einen nach dem anderen mit Bugs in Miniaturform, die nach und nach die Körper der anderen Soldaten übernehmen. Als Dax dahinter kommt, ist es beinahe zu spät – er ist inzwischen wieder inhaftiert und gefesselt. Als auch noch der General von den Bugs „übernommen“ wird, scheint es für jede Hoffnung zu spät. Doch Dax, der sich inzwischen befreien und bewaffnen konnte, ist keineswegs bereit, den aussichtslosen Kampf aufzugeben – obwohl die Bugs vor der Festung bereits den ersten Verteidigungsring durchbrochen haben.

Dax und Pvt. Lei Sahara stellen sich der gigantischen Übermacht entgegen. Sie haben keine Chance – aber sie sind nicht bereit, das Feld kampflos zu räumen. Es scheint jedoch keine Hoffnung mehr zu geben…

Starship Troopers 2: Held der Föderation
(Starship Troopers 2: Hero of the Federation)
USA 2003

Darsteller:
Richard Burgi (Captain Dax)
Colleen Porsch (Pvt. Lei Sahara)
Bill Brown (Pvt. Otis Brick)
Ed Quinn (Cpl. Joe Griff)
Drew Powell (Pvt. Kipper Tor)
u.v.a.

Regie: Phil Tippett
Drehbuch: Edward Neumeier
Kamera: Christian Sebaldt
Musik: John W. Morgan, William T. Stromberg
Kostüm-Design: Jennifer L. Parsons
Schnitt: Louise Rubacky
Produktionsdesign: Franco-Giacomo Carbone
Ausführende Produzenten: Glenn S. Gainor
Koproduzenten: Edward Neumeier, Phil Tippett
Produzent: Jon Davidson

Laufzeit: ca. 88 Minuten
erhältlich ab 25.05.2004
EAN-Code: 403052135142 4
Bestellnummer: 0335142
Bildformat: 16:9 Widescreen (1.78:1)

Tonformat: Dolby Digital 5.1 (Deutsch, Englisch, Französisch)
Untertitel: Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch

FSK: SPIO/JK-Gutachten: strafrechtlich unbedenklich

Specials:
Filmkommentare: Regisseur, Autor, Produzent
Filmdokumentationen: Entwicklung Visual Effects, Making of „Innerhalb der Föderation“
Fotogalerie
Trailer

Quelle: CTHE

11. März 2003


Rückkehr der Sternenkrieger

Poster zu Starship Troopers

Poster zu Starship Troopers (1997)

Bereits im Mai 2003 werden in Los Angeles die Dreharbeiten zu „Starship Troopers 2“ beginnen. Regie bei dieser Fortsetzung zu Paul Verhoevens mißlungener Verfilmung des gleichnamigen Kultromans von Robert A. Heinlein, wird Phil Tippett führen, der beim ersten Teil 1997 noch für die Spezialeffekte zuständig war.

Das Drehbuch wird wiederum von Edward Neumeier stammen und die Geschichte eines kleinen Soldatentrupps erzählen, die sich ständiger Angriffe der Bugs erwehren müssen, während sie auf ihre Rettung warten. Doch was sie nicht wissen: die Bugs haben eine Biowaffe entwickelt, die die Soldaten längst infiziert hat…

Laut Informationen von Dark Horizons wird in der Fortsetzung keine Figur aus dem ersten Film auftreten.

Quelle: sfw, Dark Horizons