10 Oscar-Nominierungen für Alfonso Cuaróns Weltraumdrama »Gravity«

Alfonso Cuaróns 3D-Weltraumdrama »Gravity« mit Sandra Bullock und George Clooney begeisterte im Kino bereits die Zuschauer – und wurde nun auch von der Academy mit beeindruckenden 10 Nominierungen gewürdigt. »Gravity« ist in der Kategorie Bester Film im Rennen, Sandra Bullock wurde für die Auszeichnung als Beste Hauptdarstellerin nominiert, Alfonso Cuarón für seine Regiearbeit und den Schnitt. Weitere Nominierungen gab es für Emmanuel Lubezki für seine Kameraführung, für Steven Price für die Filmmusik, für das Produktionsdesign, das Sound Editing, das Sound Mixing und die Visual Effects.

Kinoposter Gravity

J.J. Abrams »Star Trek Into Darkness« wurde für seine Visual Effects nominiert. Peter Jacksons »The Hobbit: The Desolation of Smaug« wurde nur in drei technischen Kategorien nominiert: Visual Effects, Sound Editing und Sound Mixing.

Die Acadamy Awards, kurz Oscars genannt, werden am 2. März 2014 in Hollywood verliehen.

Quelle: diverse