2001: Odyssee im Weltraum – phantastische Fotos vom Set

Wirft man einen Blick in die englische Wikipedia, dann erfährt man dort, dass die Dreharbeiten zu »2001: Odyssee im Weltraum« am 29. Dezember 1965 begannen und erst im September 1967 abgeschlossen wurden (die Aufnahmen für die Spezialeffekte zogen sich sogar noch bis März 1968 hin.

Quelle: Bizony, Piers (2001). 2001 Filming the Future. London: Sidgwick and Jackson. ISBN 1-85410-706-2.Regisseur Stanley Kubrick ließ gigantische Sets bauen, u.a. für die Szene am Tycho Brahe-Krater auf dem Mond, aber auch für die extreme aufwendigen Szenen in der Discovery. Dafür entstand ein 30 Tonnen schwerer, kreisrundes Gerüst mit einem Durchmesser von 11,5 Metern und einer Dicke von etwa 3 Metern, in die das Innere der Discovery eingebaut wurde und es möglich machte, die eindrucksvollen Aufnahmen im rotierenden Teil der Discovery zu drehen. Für einige Szenen musste dabei einer der Schauspieler z.B. in seinem Sitz festgeschnürt werden, um quasi kopfüber zu hängen, während sein Kollege im unten Teil des Rades zu sehen war.

Designer Gavin Rothery, der u.a. an »Moon« mitwirkte, hat nun auf seiner Website eine ganze Reihe sehr eindrucksvoller Aufnahmen von den Dreharbeiten an »2001: Odyssee im Weltraum« zusammengestellt. Eindrucksvolle Fotos vom Set, die ungefähr erahnen lassen, welcher Aufwand in diesem filmischen Meisterwerk steckt: http://www.gavinrothery.com/my-blog/2012/6/18/shooting-2001.html

Screenshot der Website von Gavin Rothery mit Setfotos von »2001: Odyssee im Weltraum«
Screenshot der Website von Gavin Rothery mit Setfotos von »2001: Odyssee im Weltraum«



Quelle: http://www.gavinrothery.com