2016 – Das Ende der Nacht (2011)

Derzeit finden in Bayern, Brandenburg und auf Korsika die Dreharbeiten zum deutschen Science-Fiction-Kinofilm »2016 – Das Ende der Nacht« statt. Nachwuchsregisseur Tim Fehlbaum, der mit seinem Kurzfilm „Für Julian“ den renommierten Shocking Shorts Award gewann, präsentiert mit »2016 – Das Ende der Nacht« einen postapokalyptischer Thriller: Die Welt wie wir sie kennen existiert nicht mehr. Seit Jahren brennt die Sonne unerklärlich heiß auf die Erde nieder. Permanente Dürre hat das Land ausgetrocknet. Nahrung ist knapp geworden. Phillip, seine Freundin Marie und ihre Schwester Leonie sind auf dem Weg in die Berge in der Hoffnung dort Wasser zu finden. Sie sind jedoch nicht allein auf der Suche. Es beginnt ein Überlebenskampf in einer aussichtslos erscheinenden Welt.

In den Hauptrollen spielen Hannah Herzsprung („Der Baader Meinhof Komplex“), Lars Eidinger („Alle Anderen“), Stipe Erceg („Die fetten Jahre sind vorbei“) und Lisa Vicari („Hanni & Nanni“) sowie Angela Winkler („Die Blechtrommel“).
Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des FilmFernsehFonds Bayern, Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA-Filmförderungsanstalt, Zürcher Filmstiftung und Kuratorium Junger Deutscher Film.

Produziert wird »2016 – Das Ende der Nacht« von der Caligari Film GmbH München mit Thomas Wöbke und Gabriele M. Walther als Produzenten. Als Koproduzenten fungieren die Schweizer Vega Film AG und die SevenPictures Film GmbH. Roland Emmerich begleitet das Projekt als ausführender Produzent.
Gabriele M. Walther, Geschäftsführerin Caligari Film GmbH, freut sich: »Wir sind stolz, dass wir Paramount Pictures von diesem Projekt überzeugt haben und ich freue mich, dass wir für diesen Film so herausragende Schauspieler gewinnen konnten.« Thomas Wöbke ergänzt: »Der junge Regisseur Tim Fehlbaum hat mit seinen außergewöhnlichen Kurzfilmen auf sich aufmerksam gemacht und uns hellauf begeistert. Schnell entstand die Idee einen deutschen Endzeitfilm zu realisieren. Mit Tim haben wir einen Regisseur, der es schafft Suspense nicht durch große Spezialeffekte, sondern durch nüchternen Realismus zu kreieren.«

Der Kinostart für »2016 – Das Ende der Nacht« ist für das Frühjahr 2011 geplant.

Quelle: Paramount