Daredevil – der Mann ohne Furcht!

Poster, (c) 20th Century Fox
lupe.gif
Die Comicverfilmung »Daredevil« mit Ben Affleck in der Titelrolle konnte an den ersten drei Tagen des viertägigen President’s-Day-Wochenendes in den USA bereits ca. 43,5 Millionen US-Dollar einspielen. Man erwartet deshalb ein Gesamteinspielergebnis von ca. 50 bis 55-Mio.-Dollar. Bisher war nur „Hannibal“ (mit 58 Mio. Dollar) erfolgreicher an einem Februar-Wochenende gestartet!

»Daredevil« beruht auf der gleichnamigen Comicserie aus dem Marvel-Universum und erzählt die Geschichte des blinden Anwalts Matthew Murdock, der in der Nacht als „Daredevil“ im roten Kostüm für Gerechtigkeit auf den Straßen von New York sorgt. Neben Ben Affleck in der Titelrolle sind auch Jennifer Garner (Elektra), Colin Farell (Bullseye) und Michael Clarke Duncan (Kingpin) in Hauptrollen zu sehen. In Deutschland startet Daredevil am 20. März 2003.

»Daredevil« richtet sich an ein erwachseneres Publikum als »Spider-Man« und Regisseur Mark Steven Johnson mußte schließlich sogar drei Schnittfassungen erstellen, bevor der Film in den USA eine Altersfreigabe »ab 13« erhielt. Deshalb werden sich auf der DVD zum Film ca. 25 Minuten zusätzliche Filmszene befinden, darunter sogar eine komplette Nebenhandlung, die dem Schnitt zum Opfer fiel!

Bereits eine Woche vor dem Filmstart hierzulande erscheinen bei Marvel Deutschland zwei Comics zum Film. Die offizielle Filmadaption, die es ab dem 13. März zu kaufen gibt, umfaßt 52 Seiten und wurde vom Incredible Hulk-Autor Bruce Jones geschrieben und gezeichnet von Manuel Garcia (Avengers). Achtung: Dieser Comic zeigt einige Szenen, die im Film nicht zu sehen sind!

Im »Marvel Movie Books 1: Daredevil«, das gleichzeitig erscheint, sind neben der Film-Adaption auch zwei echte Daredevil-Klassiker enthalten: die erste Ausgabe aller Zeiten von DAREDEVIL (1964) geschrieben von Stan Lee und DAREDEVIL 168 ( 1981) mit Elektras erster Auftritt von Frank Miller. Ein echter Leckerbissen für alle Comicfreunde!

Quelle: Blickpunkt: Film; Panini.de, Dark Horizon

5. Februar 2003


Daredevil – im Film härter als im Comic

Am 14. Februar 2003 startet in den USA die Comicverfilmung »Daredevil« in den Kinos. Ben Affleck spielt darin den blinden Anwalt Matthew Murdock, der als Kind bei einem Unfall durch den Kontakt mit einem radioaktivem Isotop erblindete. Doch gleichzeitig wurden seine anderen Sinne um ein vielfaches verstärkt und eine Art Radarblick erlaubt es ihm sogar mehr zu sehen, als normale Menschen. Nachdem sein Vater einem Verbrechen zum Opfer fiel, wurde Matthew Murdock, der tagsüber zusammen mit seinem Partner Foggy Nelson vor Gericht für das Recht eintritt, zu Daredevil – dem Mann ohne Furcht!

Die Kinoverfilmung vereint Elemente aus der klassischen Elektra-Geschichte von Frank Miller (nachzulesen in den Marvel Exklusiv Sonderbänden 2 & 3) und einer noch relativ neuen Daredevil-Miniserie von Kevin Smith (die man zusammengefaßt in Marvel Exklusiv Special 3 findet). Die Hauptrollen darin spielen Ben Affleck (Daredevil), Jennifer Garner (Elektra), Colin Farell (Bullseye) und Michael Clarke Duncan (Kingpin). In Deutschland startet Daredevil am 20. März 2003.

Wie jetzt bekannt wurde, musste der Regisseur Mark Steven Johnson drei Schnittfassungen erstellen, bis der Film schließlich die vom Studio gewünschte Alterfreigabe ab 13 bekam. Es ist also zu erwarten, daß man auf der DVD zum Film später einiges an Sondermaterial finden wird.

Ben Affleck verteidigte nun in einem Interview die Änderungen gegenüber dem Comic, die im Film die Figur des Daredevil noch etwas düsterer als im Comic erscheinen lassen sollen. So wird Daredevil u.a. untätig zusehen, wie ein schwerverletzter Verbrecher stirbt. Darüber gab es laut Affleck »sehr heftige Diskussionen«. »Ich weiß, daß die Hardcore-Fans, und dazu zähle ich mich auch – und wohl auch die Leute von Marvel – dachten, daß wir damit zu weit gegangen sind. Wir haben sehr lange darüber nachgedacht. Im Comic tötete Daredevil niemals jemand. Er läßt Bullseye einmal aus großer Höhe absichtlich fallen, und im Film wirft er ihn aus dem Fenster. In dem Punkt hält er sich also ziemlich an sein Comicvorbild, aber so rachsüchtig und verbittert wie wir ihn zeigen, ist er eben nur sehr selten.« Aber laut Affleck war es nötig, diese Szene mit hineinzunehmen, um zu zeigen, wie sehr sich Daredevil im Laufe des Films und durch die Liebe zu Elektra verändert. Deshalb habe man auch versucht, die Folgen der Gewalt, der Daredevil ausgesetzt ist, deutlicher zu zeigen. »Gewalt hinterläßt eben auch seine Spuren«.

Quelle: Dark Horizons, sfw

7. August 2002


Daredevil: leichte Verspätungen im Zeitplan

Die Produktion der Superheldenverfilmung „Daredevil“, in der es um den blinden Anwalt Matthew Murdock geht, der sich nachts in einem roten Kostüm durch die Straßen von New York schwingt, liegt etwas hinter dem Zeitplan zurück. Ben Affleck, der die Titelrolle spielt, hält das ganze aber nicht für problematisch: „Der Regisseur war drei Tage krank und wir liegen bei den Stunts etwas hinten. Aber solche Filme brauchen nun mal ihre Zeit. Und es ist längst nicht so schlimm, wie zuvor bei ‚Armageddon‘ oder ‚Pearl Harbor‘. Die ganzen Actionszenen dauern halt alle etwas länger als geplant.

Außerdem bestätigte er noch einmal, daß man sich – obwohl die Kostüme alle etwas anders, als im Comic aussehen, doch sehr stark an der Vorlage orientieren würde.

Daredevil Vol. 2, # 3, (c) Marvel

Regisseur Mark Steven Johnson sagte im Rahmen des ComicCon dazu, daß man immer wieder Szenen einfach eins zu eins den Comicvorlagen entnommen habe: „Wir brauchen dann gar keine Storyboards mehr. die Szene mit Daredevil, bei der sich an diesem großen steinernen Kreuz festhält, die hatte Joe Quesada so genau in seinem Comic ‚Guardian Devil‘ gezeichnet.“ Wen es übrigens interessiert: gemeint ist das Cover von Guardian Devil 3: Dystopia, dem dritten Heft der achtteiligen Miniserie von Kevin Smith, die auf Deutsch erst vor kurzem als „Marvel Exklusiv Special 3: Daredevil“ bei Marvel Deutschland erschien.

Laut Johnson wird Daredevil im Film längst nicht so kräftig wie andere Superhelden wirken, aber dafür habe man sich bemüht seinen ‚Radarsinn‘, der ihn trotz seiner Blindheit sehen läßt, möglichst gut umzusetzen. Im Film wird man übrigens nie das gelbe Kostüm von Daredevil zu sehen bekommen, daß dieser ganz zu Beginn seiner Comickarriere trug. Allerdings gäbe es ja laut Johnson die Möglichkeit später mal eine Fernsehserie zu machen, die ähnlich wie ‚Smallville‘ einfach die Anfänge von Daredevil erzählen könnte.

Quelle: Cinescape, SFW

27. Juli 2002


Neue Fotos aus dem Film!

In dieser Woche hat 20th Century Fox drei neue offizielle Pressefotos aus der Verfilmung von „Daredevil“ auf der Website zum Film veröffentlicht, die wir Euch nicht vorenthalten möchten.

Matthew Murdock, (c) 20th Century Fox
Ben Affleck als der blinde Anwalt Matthew Murdock (alias Daredevil)

Elektra, (c) 20th Century Fox
Jennifer Garner als Elektra

Bullseye, (c) 20th Century Fox
Colin Farrell als der psychopathische Meisterkiller Bullseye

Quelle: 20th Century Fox

25. Juni 2002


Pressekonferenz und der erste Trailer

Die Website Comics2Film berichtet dieser Tage über eine Pressekonferenz von 20th Century Fox zu Daredevil.

Neben dem üblichen Gelaber verriet Ben Affleck, der den blinden Anwalt Matt Murdock und Titelhelden Daredevil spielt, daß der Film viele Matrix-artige Kung Fu-Szenen enthalten wird. Dafür wurden die Schauspieler an Drähten aufgehängt, was sehr viel Übung verlangt und Affleck gibt zu, daß Jennifer Garner (Elektra) damit viel besser zurechtkommt: „Sie hatte viel Training bei ihrer Serie Alias und ich bin immer wieder neidisch, wenn ich sie sehe.“ Garner und Affleck hatten dafür 6 Wochen lang 3 Stunden täglich geübt. Affleck musste außerdem lernen mit Daredevil „Billy Club“, einem Schlag- und Wurfstock umzugehen. Allerdings lassen die Äußerungen vermuten, daß der Film so eine Art „Matrix für Arme“ werden könnte…

Ben Afflecks Kostüm ist laut seiner Aussage nicht besonders bequem: „Ich muß dunkelblaue Kontaktlinsen tragen und mit denen sehe ich fast gar nichts. Ich bin damit also fast genauso blind wie Matthew Murdock. Ich muß immer wieder aufpassen, daß ich nirgends dagegen laufe.

Nachdem die Fans von dem ersten Foto von Jennifer Garner als Elektra wegen des Kostüme nicht gerade begeistert waren, verteidigte die Schauspielerin ihr Outfit jetzt damit, daß Elektra selbst im Comic manchmal mit einem schwarzen Kostüm aufgetreten sei und nicht immer das bekannte rote (sehr freizügige) getragen habe. Nun, trotzdem müssen sich die Macher des Films den Vorwurf gefallen lassen, daß sie zumindest das Aussehen der Figur deutlich gegenüber dem Comic verändert haben.

Laut dem Regisseur Mark Steven Johnson, der auch das Drehbuch schrieb, habe man sich für den Film das beste aus der langen Comicgeschichte des „Manns ohne Furcht“ herausgesucht: „Wir haben uns sehr durch Stan Lee und Bill Everett, die die Figur schufen, beeinflussen lassen… aber wohl am meisten von Frank Miller. Ich bin ein großer Frank Miller-Fan und im Film haben wir ja seine Elektra und Kingpin-Story verwendet. Aber auch Kevin Smiths Daredevil hat seinen Eingang in die Geschichte gefunden.

Michael Clarke Duncan, der den New Yorker Gangsterboss Kingpin spielt, ist diesmal richtig glücklich über sein Outfit: „Beim ‚Planet der Affen‘ mußte ich jeden Tag 3,5 Stunden in die Maske und beim ‚Scorpion King‘ war es immer noch jedesmal eine ganze Stunde. Diesmal ist es wunderbar, denn ich trage nur wunderschöne Anzüge und darin zu kämpfen ist einfach richtig cool.

Der erste Teaser-Trailer zu Daredevil ist online unter http://www.apple.com/trailers/fox/daredevil/ zu finden.

Quelle: Comis2Film, SFW

21. Juni 2002


Erste Fotos von Bullseye und dem Kingpin!

Die Website Comics2Film berichtet gestern über eine Pressekonferenz von 20th Century Fox zu Daredevil.

Neben dem üblichen Gelaber verriet Ben Affleck, der den blinden Anwalt Matt Murdock und Titelhelden Daredevil spielt, daß der Film viele Matrix-artige Kung Fu-Szenen enthalten wird. Dafür wurden die Schauspieler an Drähten aufgehängt, was sehr viel Übung verlangt und Affleck gibt zu, daß Jennifer Garner (Elektra) damit viel besser zurechtkommt: „Sie hatte viel Training bei ihrer Serie Alias und ich bin immer wieder neidisch, wenn ich sie sehe.“ Garner und Affleck hatten dafür 6 Wochen lang 3 Stunden täglich geübt. Affleck musste außerdem lernen mit Daredevil „Billy Club“, einem Schlag- und Wurfstock umzugehen.

Nachdem die Fans von dem ersten Foto von Jennifer Garner als Elektra wegen des Kostüme nicht gerade begeistert waren, erwähnte die Schauspielerin jetzt, daß sie bei manchen Szenen auch das aus dem Comic bekannte rote Kostüm tragen wird.

Allerdings lassen die ebenfalls bei der Pressekonferenz vorgestellten Fotos von Bullseye (Colin Farrell) und Kingpin (Michael Clarke Duncan) nichts gutes ahnen – das Aussehen von Bullseye wurde völlig verändert und Michael Clarke Duncan wirkt als Kingpin immer noch viel zu schlank… Aber seht selbst:

Bullseye, (c) 20th Century Fox
Kingpin, (c) 20th Century Fox

Und hier noch ein Setfoto mit dem Regisseur, Ben Affleck und Jennifer Garner:

Set, (c) 20th Century Fox

Quelle: Comics2Film

4. Juni 2002


Das erste Foto von Elektra

Die Website Comics Continuum hat heute das erste Foto von Jennifer Garner als Elektra veröffentlicht (auf dem Foto hält sie Elektras Lieblingswaffe – ein Sai).

Jennifer Garner als Elektra, (c) Fox
Elektra im Comic, (c) Marvel

Wie auch schon bei Daredevil selbst, hat man auch bei Elektra das Kostüm anders gestaltet als im Comic. Während Elektra im Comic eher freizügig nur in Rot gekleidet ist (ein Kostüm, das an ihre griechische Herkunft erinnern soll), trägt sie nun einen schwarzen Lederdress, der praktisch nichts mehr mit dem Comic zu tun hat.

Die Figur der Elektra wurde von Comiclegende Frank Miller erfunden (erster Auftritt war in Daredevil # 168) und wurde schon bald zu einer der beliebtesten weiblichen Comicfiguren. Die ehemalige Uni-Liebe von Matt Murdock wandte sich nach dem Tod ihres Vaters, für den sie insgeheim Matt die Schuld gab, dem Verbrechen zu und wurde später zur tragischen Gegenspielerin von Daredevil in einem komplizierten Spiel des Kingpin.

Quelle: Comic Continuum

16. Mai 2002


Leder für Daredevil?

Endlich gibt es ein erstes Foto des Kostüms von „Daredevil“ zu sehen! Der blinde Superheld Daredevil, gespielt von Ben Affleck, wird in der kommenden Verfilmung kein kunstvoll gefertigtes Plastikkostüm wie Spider-Man tragen, sondern statt dessen eine seltsame hautenge, lackrote Lederkombi…

Ich find’s nicht gelungen, aber überzeugt Euch selbst:

Kostüm, (c) 20th Century Fox
Daredevils Kostüm, (c) 20th Century Fox

Quelle: USA Today

25. April 2002


Wie wird das Kostüm aussehen?

Seit Tagen wird auf vielen Websites darüber spekuliert, wie das Kostüm von Daredevil im Kinofilm aussehen wird. Kevin Smith, der einen kurzen Cameoauftritt im Film hat, berichtete von einer Lederkluft, die an Motorradkleidung erinnern, aber trotzdem sehr gut aussehen würde. Andere Beobachter sprachen von einem einfachen Lederdress, der wenig nach Superheld, aber dafür mehr an einen Rocker erinnern würde. Zumindest waren sich aber alle einig, daß das Kostüm rot sein werde…

Noch diese Woche soll das Kostüm offiziell vorgestellt werden, doch bereits jetzt wurde Aint-it-cool-news das erste Foto von Ben Affleck als Daredevil zugespielt. Es zeigt den blinden Superhelden, der meist nachts den Stadtteil Hell’s Kitchen in New York durchstreift, in einer seiner klassichen Posen. Hey, und das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus, oder?

Erstes Foto vom Daredevil-Set

Quelle: Aint-it-cool-news.com (Foto)

15. April 2002


Erstes Foto von Matt und Foggy!

Wie Comics2Film berichtet, postete die Website People.com gestern das erste Foto von Matt Murdock (Ben Affleck) und Foggy Nelson (Jon Favreau) auf den Stufen des Gerichtsgebäudes. Matt Murdock und Foggy Nelson betreiben als Freunde und Partner gemeinsam eine Anwaltskanzlei. Was aber Foggy nicht weiß – sein blinder Freund Matt ist der Superheld Daredevil!

Matt und Foggy

Dieses Foto zeigt sehr gut, wie perfekt zumindest optisch diese beiden Schauspieler ihren Comicvorbilder ähneln. Allerdings vermute ich mal, daß der hier gezeigte Blindenstock Murdocks NICHT sein bekannter Stock ist, der sich in ein zwei Kampfstäbe zerlegen läßt. Dafür erscheint er mir ehrlich gesagt zu dünn.

Quelle: Comics2Film

10. April 2002


Michael Clarke Duncan ist zu dünn

Es klingt verrückt – aber Michael Clarke Duncan soll für seine Rolle als „Kingpin“ in der Verfilmung von Daredevil, noch einige Pfund zunehmen! Der ohnehin bereits sehr wuchtige und muskulöse Darsteller (demnächst auch in „Scorpion King“ zu sehen) soll noch einige Kilo zulegen, um noch glaubhafter als Kingpin zu wirken. Denn der Kingpin ist zwar ein auf den ersten Blick eher fett wirkender Gigant, aber auch ein unglaublich agiler und fähiger Kämpfer, der es leicht mit mehreren Männern auf einmal aufnimmt. Aufgrund dieser Freßdiät werden die ersten Szenen mit Duncan erst am 17. Juni gedreht, obwohl die Dreharbeiten ansonsten schon angelaufen sind.

Duncan will auf Fälle auf künstliche Fettpolster verzichten: „Ich haße solche Polster. Selbst nur Schulterpolster machen mich schon nervös und lenken mich nur ab.

Quelle: SFW

4. April 2002


Kevin Smith berichtet von den Dreharbeiten / Ellen Pompeo ist Karen Page!

Kevin Smith, den viele wohl nur als Silent Bob aus Filmen wie „Dogma“ und „Jay and Silent Bob strike back!“ kennen, hatte gestern seinen Drehtag am Set von Daredevil. Gedreht wurde im Crenshaw Hospital in Los Angeles und Kevin spielte den Pathologen „Jack Kirby“ (eine Anspielung an den berühmten Marvel-Zeichner) in einer Szene mit Joe Pantoliano: »Ich verkaufe Ben Urich Insider-Informationen über eine Autopsie.«

Vom Daredevil-Filmkostüm, von dem es bisher noch keine Fotos gibt, zeigte sich Kevin Smith in einem Interview begeistert: »Bei meiner eigenen Kostümanprobe, durfte ich auch einen Blick auf das Daredevil-Kostüm werfen und es ist einfach phänomenal! Es orientiert sich so genau wie möglich am Comic und wirkt dabei überhaupt nicht lächerlich! Diese Jungs wissen wirklich, was sie tun.«

Am Set, (c) Fox
Links Joe Pantoliano als Ben Urich, hinten sieht man den Regisseur Mark Steven Johnson und rechts steht Kevin Smith, der einen Pathologen spielt.

Ellen Pompeo

Ellen Pompeo wird Karen Page spielen.
Laut einem Bericht von IGN FilmForce wird die blonde Newcomerin Ellen Pompeo („Showtime“) die im Kinofilm eher unbedeutende Rolle von Karen Page, der Sekretärin in der gemeinsamen Kanzlei der beiden Anwälte Foggy Nelson und Matt Murdock spielen. Ihr Comicdebut hatte Karen Page bereits im ersten Daredevil-Comicheft. Die flotte Blondine stand bald zwischen Murdock und Nelson, die sich beide in sie verliebt hatten. Als Karen Page in Gefahr geriet und Daredevil sie rettete, erkannte sie, daß ihr eigener Chef unter der Maske des roten Teufels steckt.
Später kündigte Karen Page ihren Job in der Kanzlei, um Schauspielerin zu werden. Doch aus ihrer Filmkarriere wurde nichts – statt dessen drehte sie billige Pornos und wurde drogensüchtig. Auf dem absoluten Tiefpunkt angelangt, verkaufte sie ihr Wissen um die Geheimidentität Daredevils für einen Fix. Und das schlimmste, was passieren konnte, geschah: ausgerechnet der Kingpin erhielt diese Information. Und so begann eine Comicgeschichte von Frank Miller, die das Leben der Figur Matt Murdock für immer veränderte… Auf Deutsch kann man Karen Pages Anfänge in der Kanzlei in der dreiteiligen Miniserie »Daredevil: Gelb« nachlesen, die erst zum Jahreswechsel erschien. Die Geschichte um Karen Pages Rückkehr und den Verkauf von Matts Geheimidentität findet man im Paperbackband »Auferstehung«, der als Band 11 in der Reihe Marvel Exklusiv veröffentlicht wurde und noch in vielen Comicläden zu finden sein sollte.

Fox hat den deutschen Starttermin von DAREDEVIL vorerst auf den 10. April 2003 festgelegt.

Quelle: Dark Horizon, FilmForceIGN

30. März 2002


Kevin Smith – Kurzauftritt in Daredevil

Kevin Smith, Regisseur solcher Kultfile wie „Dogma“ und „Clerks“, wird in der Verfilmung des Comichelden „Daredevil“ mit Ben Affleck in der Titelrolle, einen kurzen Cameo-Auftritt haben. Verwunderlich ist das aber eigentlich nicht – immerhin ist Ben Affleck ein guter Freund von Smith und die Comicserie „Daredevil“ erlebte in den USA durch Kevin Smith, der einen Minizyklus für den „Mann ohne Furcht“ schrieb, eine erfolgreiche Wiedergeburt!

Quelle: Cinescape, SF-Comic.de

27. März 2002


Drehbeginn und letzte Besetzungen

Dieser Tage begannen die Dreharbeiten an »Daredevil« – einer weiteren Comicverfilmung, die die Geschichte des blinden Anwalts Matt Murdock erzählt, der tagsüber vor Gericht für die Gerechtigkeit eintritt und nachts als »Daredevil, der Mann ohne Furcht« auch dafür kämpft!

Jon Favreau, (c) IMDB

Erst kurz vor Beginn der Dreharbeiten wurden die letzten Rollen besetzt – nachdem bereits sehr schnell feststand, daß Ben Affleck die Rolle des blinden Anwalts und Superhelden übernehmen wird, ist nun auch mit Jon Favreau (»Deep Impact«) endlich die Rolle seines Partners und Freundes Foggy Nelson besetzt.

Joe Pantoliano
Und Joe Pantoliano, der zuletzt in Matrix als Verräter Cypher und in Memento als Polizist zu sehen war, wird den Reporter Ben Urich spielen. Ben Urich, der eines Tages die Geheimidentität Daredevils entdeckt, wird allerdings sehr wahrscheinlich im Film nicht für die berühmte New Yorker Tageszeitung Daily Bugle arbeiten können – denn die Rechte an diesem Namen wurden an Columbia Tristar für den Film »Spider-Man« verkauft. Und noch eine Besetzung: David Keith wird den alten Boxer Battlin‘ Jack Murdock spielen, der den jungen Matt alleine aufzog und immer sein Vorbild war… bis zu seinem Tod.

Drehbuchautor und Regisseur Mark Steven Johnson erklärte in einem Interview jetzt auch die Unterschiede zwischen seinem Film und „Spider-Man“: „Daredevil wird ein ganz anderer Film: erwachsener und viel dramatischer. Da Daredevil keine Superkräfte hat, sondern nur verschärfte Sinne, die seine Blindheit ausgleichen, wird dieser Film zeigen, was es wirklich bedeutet sein Leben und seine Gesundheit jede Nacht im Kampf gegen das Böse zu riskieren. Daredevil hat keine besonderen Heilungskräfte und trotzdem riskiert er alles – er ist wirklich »Der Mann ohne Furcht«. Und im Gegensatz zu Batman, ist Matt Murdock kein Millionär, sondern nur Anwalt, der selbst für seinen Lebensunterhalt hart arbeiten muß. Er wohnt nicht irgendwo in Gotham City, sondern mitten in New York in Hell’s Kitchen“.

Daredevil und Co. im Comic, (c) Marvel

Quelle: u.a. IMDB


7. Februar 2002


Das Drehbuch und erste Konzeptentwürfe

Das Drehbuch zu „Daredevil“ scheint sich doch weniger an die Comicvorgaben zu halten, als bisher von vielen erwartet. In einer Besprechung des Drehbuchs http://www.tnmc.org/dp/0208021.shtml werden einige doch sehr entscheidende Unterschiede zur Original-Geschichte von Frank Miller deutlich. Am schlimmsten dürfte allerdings für viele Fans die Änderung sein, daß Daredevil jetzt plötzlich bereit ist, seine Gegner zu töten. Dies widerspricht dem Grundkonzept des Comics doch ganz entscheidend. Ob aber diese Änderungen in der endgültigen Filmfassung wirklich zu finden sein werden, ist natürlich noch nicht ganz sicher.

Doch die Produktion schreitet voran: Tim Flattery, der anscheinend für das Design des Kostüms angeheuert wurde, hat auf seiner Homepage bereits drei unterschiedliche Entwürfe online: http://www.timflattery.com/DAREDEVI/daredevil.html

Quelle: Cinescape, Dark Horizons, TNMC

3. Februar 2002


Daredevil: die Besetzung schreitet voran

Ben Affleck
Im März 2002 sollen in Los Angeles die Dreharbeiten für die Verfilmung von »Daredevil« beginnen. Relativ schnell stand fest, daß Ben Affleck (Dogma, Pearl Harbor) die Rolle des blinden Anwalts Matthew Murdock übernehmen wird, der nachts ein rotes Teufelskostüm überstreift und das Verbrechen in New York bekämpft. Matt Murdock besitzt keine Superkräfte an sich, aber der Unfall bei dem er von einem selten radioaktivem Isotop an den Augen getroffen wurde und der ihn erblinden ließ, verstärkte dafür seine andere Sinne um vielfaches. Aber Daredevils stärkste Waffe im Kampf gegen das Verbrechen ist sein Radarsinn, der ihn wie eine Fledermaus auch im Dunkeln „sehen“ läßt.
Die Nebenrollen mit passenden und guten Schauspielern zu besetzten, erwies sich da schon als schwieriger. Doch nach dem es lange Zeit nur unbestätigte Gerüchte gab, wurden nun letzte Woche endlich Verträge unterzeichnet.
Jennifer Garner
Damit steht fest, daß es Jennifer Garner (Alias) gelang die äußerst begehrte Rolle der Kopfgeldjägerin und Auftragskillerin Elektra zu ergattern. Die Figur der Elektra wurde von Comiclegende Frank Miller erfunden (erster Auftritt war in Daredevil # 168) und wurde schon bald zu einer der beliebtesten weiblichen Comicfiguren. Die ehemalige Freundin von Matt Murdock wandte sich nach dem Tod ihres Vaters, für den sie insgeheim Matt die Schuld gab, dem Verbrechen zu und wurde Jahre später zur tragischen Gegenspielerin von Daredevil in einem komplizierten Spiel des Kingpin. Doch die Erinnerung an die enttäuschte Liebe lebt noch immer in ihr und führt sie unweigerlich in den Abgrund… Bei einem Erfolg des Daredevil-Kinofilms gilt es als wahrscheinlich, daß ein eigener Film zu Elektra folgen wird.
Michael Clarke Duncan
Ebenfalls besetzt wurde jetzt auch die Rolle des Kingpin, alias Wilson Fisk, der vorgibt ein ehrlicher Gewürzhändler zu sein, aber in Wirklichkeit das Verbrechersyndikat der Ostküste mit eiserner Hand regiert. Michael Clarke Duncan (Armageddon, Keine halben Sachen, Planet der Affen) ist Dank seiner massigen Gestalt und seiner Agilität (fast) die Idealbesetzung für diese Rolle, auch wenn seine Hautfarbe nicht ganz passt (im Comic ist der Kingpin ein Weißer). Störend ist das jedoch sicher nicht.
Colin Farell
Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt, daß Colin Farrell den tödlichen Killer Bullseye spielen wird. Bullseye ist ein wahnsinniger Killer, in dessen Händen alles zu einer tödlichen Waffe wird, denn er trifft praktisch immer sein Ziel. Er ist einer der schlimmsten Gegner von Daredevil, der sich einst schwor, niemals wieder zuzulassen, daß Bullseye jemanden tötet…
Als einzige der großen Rollen noch unbesetzt ist die von Matt Murdocks Anwaltspartner und bestem Freund Foggy Nelson. Gerüchte sprechen allerdings derzeit davon, daß der in Amerika bekannte Artie Lange für diesen Part im Gespräch ist. Foggy Nelson ist im Comic mal nur der komische Gegenpart zu Murdock, dann aber auch wieder bodenständigere und weniger labile Freund, der Matt manchmal sanft wieder auf den rechten Weg bringt (s. dazu vor allem Daredevil # 189).
Anhand der Besetzung lässt sich sehr gut abschätzen, wovon der Kinofilm handeln wird. Sehr wahrscheinlich wird sich Brian Helgelands Drehbuch eng an Frank Millers berühmt gewordene Daredevil-Comicabenteuer aus den frühen 80er orientieren (diese erscheinen derzeit gerade aktuell bei Marvel Deutschland als „Visionen von Frank Miller“ in drei Sammelbänden). Darin wird eine spannende und tragische Geschichte erzählt, die die weiteren Schicksale von Daredevil, Elektra, Bullseye und des Kingpins für immer verändern wird. Wollen wir hoffen, daß es Regisseur Mark Steven Johnson gelingt aus der sehr guten Vorlage auch einen ebenso spannenden und interessanten Kinofilm zu machen.
Ach ja, die Idee aus den Daredevil-Comics von Frank Miller einen Kinofilm zu machen, ist nicht ganz neu. Unter der folgenden URL findet man im Netz ein Drehbuch („Blind Justice“), daß diese Geschichten bereits sehr schön umzusetzen weiß: http://www.teako170.com/ddscript1.html

© SF-Fan.de, Quelle (Bild): u.a. IGN FilmForce

9. Januar 2002


Wer wird Elektra?

Elektra, (c) Marvel
Als Frank Miller 1979 zuerst als Zeichner und später auch als Autor die Comicserie „Daredevil“ übernahm, schrieb er bald Comicgeschichte. Der junge Zeichner machte aus der Serie um den blinden Anwalt Matt Murdock, der gleichzeitig auch als Superheld Daredevil gegen das Verbrechen in New York kämpft, innerhalb kürzester Zeit einen Verkaufshit (diese Comics erscheinen übrigens derzeit gesammelt bei Marvel Deutschland in der Reihe „Visionen von Frank Miller„). Frank Miller schuf dabei auch die Figur der Killerin Elektra, die einst Matts erste Liebe war, und später bei den Ninjas eine Ausbildung zur Meisterkämpferin erhielt.
Noch ist nicht sicher, wer in der kommenden „Daredevil“-Verfilmung mit Ben Affleck als Daredevil die Rolle der Elektra übernehmen wird. Allerdings sollte es eine sportliche und einprägsame Schauspielerin sein, denn man munkelt bereits jetzt, daß bei entsprechendem Erfolg auch später ein „Elektra“-Kinofilm folgen könnte. Obwohl angeblich die Rolle bereits vergeben ist, ist noch nicht bekannt an wen. Von Insidern werden derzeit zwei Namen favorisiert: Jennifer Garner aus der Fernsehserie „Alias“ und Monica Belucci („Der Pakt der Wölfe“).
Quelle: SFW

12. Dezember 2001


Colin Farrell als Bullseye

Bullseye, (c) Marvel.com

Wenn im nächsten Jahr die Dreharbeiten für einen DAREDEVIL-Kinofilm beginnen sollen, dann wird neben Ben Affleck als der blinde Anwalt Matt Murdock (alias Daredevil) auch Colin Farrell als der tödliche Meisterkiller Bullseye dabei sein. Bullseye, einer der Hauptgegner von Daredevil, ist ein verrückter Killer, in dessen Händen alles eine tödliche Waffe ist – denn er trifft sein Ziel (fast) immer! Bei dem von 20th Century Fox produzierten Film wird Mark Steven Johnson Regie führen, Stan Lee wird als Executive Producer dabei sein. Verfilmt werden soll übrigens wahrscheinlich eine nur leicht veränderte Version der berühmt gewordenen Daredevil-Comics von Frank Miller aus den frühen 80ern.

Quelle: Cinescape, Marvel Deutschland

1. Oktober 2001


Wer wird Matt Murdock?

Wer wird den blinden Anwalt und Titelhelden Matt Murdock in der Verfilmung des Marvel-Comic-Superhelden „Daredevil“ spielen? Aus dem Rennen ist Vin Diesel (Pitch Black, The Fast and the Furious), der sich statt dessen voll und ganz dem Projekt »Pitch Black 2: The Chronicles of Riddick« widmen wird.

Aber inzwischen hat anscheinend Ben Affleck (Dogma, Pearl Habor) Interesse an der Rolle angemeldet. Und sind wir mal ehrlich: eigentlich würde es optisch sogar ganz gut passen. Ben Affleck ist demnächst übrigens in der megagenialen Komödie »Jay and Silent Bob strike back« zu bewundern, die von Silent Bob und Regisseur Kevin Smith stammt. Und besagter Kevin Smith war u.a. auch mal Autor für die Comicserie „Daredevil“…

Quelle: SFW

30. August 2001


Daredevil – Der Mann ohne Furcht erobert die Leinwand!

Daredevil, (c) Marvel
Matt Murdock war noch ein Kind, als er bei einem Verkehrsunfall mit radioaktivem Müll in Kontakt kam. Er erblindete, doch seine andere Sinne erreichten eine übermenschliche Schärfe. Seit dem brutalen Mord an seinem Vater, sorgt Matt Murdock tagsüber als Anwalt für Gerechtigkeit und lehrt nachts als Daredevil den Verbrechern New Yorks das Fürchten!
Im November 2001 sollen jetzt die Dreharbeiten zur Verfilmung der Abenteuer des Marvel Superhelden beginnen. Produzent Gary Foster ist vom Brian Helgelands Drehbuch überzeugt und glaubt fest daran, daß Daredevil eine ganz besondere Comicverfilmung wird. Düsterer und härter soll es werden, und mehr an der Hauptperson orientiert, als andere Superheldenfilme. Die Regie wird Mark Steven Johnson übernehmen, eine Schauspieler für die Titelrolle ist allerdings bisher wohl noch nicht gefunden. Gerüchte sprechen aber davon, daß Drake Hogestyn (bekannt aus der Seifenoper „Days of Our Lives“) im Gespräch für die Rolle des Matt Murdock ist.


Quelle: SFW

19. Juli 2001


Daredevil und die bunten Bilder

Daredevil, (c) Marvel Deutschland

Laut dem Proudzenten Gary Foster könnten die Dreharbeiten zu einem Kinofilm um den Comichelden Daredevil bereits im November beginnen. Daredevil – das ist eigentlich Matt Murdock, der durch einen Unfall mit radioaktivem Müll bereits als Kind erblindete. Heute arbeitet Murdock als Rechtsanwalt – doch außerhalb der Gerichtssaals kämpft er ganz in rot gekleidet als Daredevil, der Mann ohne Furcht, für die Gerechtigkeit. Denn Matt Murdock ist zwar blind, doch seine anderen Sinne wurden durch den Unfall so geschärft, daß er auch so ein gefährlicher Gegner für alle Gauner ist. Sein Hauptfeind ist Wilson Fisk, den viele für einen angesehenen Geschäftsmann halten, der aber in Wirklichkeit der gefährliche Kingpin ist.

Das Drehbuch für die Verfilmung schrieb Regisseur Mark Steven Johnson zusammen mit Brian Helgeland. Noch ist aber unsicher, wer den Mann ohne Furcht spielen soll – auch wenn Produzent Foster sich u.a. Edward Norton, Guy Pearce, Mat Damon oder auch Mark Wahlberg als Daredevil vorstellen könnte.

Auf alle Fälle wolle man aber einen bunten Comiclook vermeiden: „Die Geschichte konzentriert sich auf die Figuren und ist sehr düster und auf keinen Fall lustig.

Bild aus Fake-Trailer, (c) David Sarrio

Übrigens kann man sich unter http://www.cine-courts.com/zone2courts/action/dare.htm bereits einen 6-minütigen Trailer zu einem fiktiven Daredevil-Film anschauen. In Paris drehte David Sarrio ein wirklich sehr gut gemachtes Filmchen, das man sich als Comicfan unbedingt anschauen sollte.


Quelle: Comics2film, SFW

21. Juli 2000


Zahlreiche Comicverfilmungen geplant

Nach dem großen Erfolg der X-MEN-Verfilmung in den USA, ist man bei Fox guter Dinge, was die weiteren Kinoumsetzungen von Marvel-Superhelden angeht. Derzeit befinden sich FANTASTIC FOUR und DAREDEVIL in der Planungsphase, außerdem habe man auch noch die Rechte für den SILVER SURFER erworben.

Quelle: Cinescape