Das erwartet uns 2011 im Kino – Teil 2

Welche Science-Fiction-Filme erwarten uns in der zweiten Jahreshälfte 2011 in den deutschen Kinos? Wir stellen alle Neustarts kurz vor und spekulieren auch schon ein wenig darüber, ob sich der Kinobesuch lohnen wird…

Eine Vorstellung der SF-Filme, die wir im ersten Halbjahr 2011 in Deutschland zu sehen bekommen, erschien bereits hier: http://www.sf-fan.de/aktuelle-meldungen/das-erwartet-uns-2011-im-kino-teil-1.html



Nachtrag:

Mai 2011

Kinoposter zu Source Code (2011)Source Code (OT: Source Code)

Startdatum: 5. Mai 2011
Regie: Duncan Jones
Darsteller: Jake Gyllenhaal, Vera Farmiga, Michelle Monaghan, Jeffrey Wright

Captain Colter Stevens (Jake Gyllenhaal) erwacht in einem Nahverkehrszug nach Chicago. Er befindet sich im Körper eines Fremden um einen Attentäter zu finden. Der Trick dabei ist: der Anschlag ist längst passiert und Captain Stevens soll den Anschlag nicht verhindern, sondern die verbleibenden acht Minuten nur dafür nützen, herauszufinden wer für die Bombe verantwortlich ist. Dafür wurde im Rahmen des Projekts SOURCE CODE sein Bewusstsein in den Körper eines Fremden übertragen. Denn der Attentäter droht damit eine zweite, viel größere Bombe mitten in Chicago zu zünden…

Regie bei diesem Science-Fiction-Actionfilm führte Duncan Jones, der mit seinem Debütfilm »Moon« den besten SF-Film des Jahres 2009 drehte. Und so sind die Erwartungen an diesen Film natürlich hoch!

[tube]DiBVUulE_wo[/tube]



Die Übersicht:
18.08.2011 Captain America: The First Avenger
15.09.2011 Cowboys & Aliens
13.10.2011 The Thing
17.11.2011 Real Steel – Stahlharte Gegner
01.12.2011 Rise Of The Apes


August 2011

Captain America KinoposterCaptain America (OT: Captain America: The First Avenger)

Starttermin: 18.08.2011
Regie: Joe Johnston
Darsteller: Richard Armitage, Chris Evans, Hugo Weaving, Samuel L. Jackson, Stanley Tucci, Tommy Lee Jones

Als Auftakt für seinen Rächer-Kinofilm (The Avengers, Mai 2012) kommt nun auch der Kinofilm zu Captain America, der uns in den Zweiten Weltkrieg zurückführt und die Geschichte von Steve Rogers erzählt, der sich freiwillig als Testperson für ein Super-Soldaten-Serum meldet. Aus dem ehemals hageren und etwas unbeholfenen Steve wird nun Captain America – ein lebendes Symbol für den Kampf gegen die Nazis. Doch Spione des Dritten Reiches gelangen an die Formel für das Super-Soldaten-Serum und aus den Versuchen der deutschen Wissenschaftler entsteht Red Skull, der zukünftige Erzfeind von Captain America!

Ein sicher untypischer Superhelden-Film, der uns in den Zweiten Weltkrieg zurückführt. Und doch die Vorbereitung für den Rächer-Kinofilm, denn Captain America wird eingefroren im Ewigen Eis die Zeit bis heute überdauern, um dann schließlich an der Seite von Thor, Iron Man und dem Hulk zu kämpfen.


September 2011

Kinoposter zu Cowboys & AliensCowboys & Aliens (OT: Cowboys & Aliens)

Starttermin: 15. September 2011
Regie: Jon Favreau
Darsteller: Daniel Craig, Harrison Ford, Olivia Wilde, Sam Rockwell, Noah Ringer, Paul Dano, Ana de la Reguera und Clancy Brown

In dieser Verfilmung einer Graphic Novel von Scott Mitchell Rosenberg, Fred Van Lente und Andrew Foley, landen Außerirdische Mitte des 19. Jahrhunderts in Arizona und versuchen die Menschheit zu versklaven. Doch die Aliens haben nicht mit dem Widerstand der Cowboys und Apache-Indianern des Wilden Westens gerechnet…

Mit Jon Favreau hat man einen Regisseur an Bord, der mit dem guten Schauspieler-Ensemble vielleicht selbst aus dieser lächerlichen Geschichte noch einen brauchbaren Film macht.




Oktober 2011

The Thing (OT: The Thing)

Starttermin: 13. Oktober 2011
Regie: Matthijs van Heijningen Jr.
Darsteller: Mary Elizabeth Winstead, Joel Edgerton
Produktion: Marc Abraham, Eric Newman

Überleben ist alles. Im ewigen Eis der Antarktis lauert etwas, das es auf die gesamte Menschheit abgesehen hat – einen Menschen nach dem anderen. Erweckt aus dem »Winterschlaf« beginnt ein außerirdischer Organismus sein blutiges Handwerk und kehrt in der Vorgeschichte zu John Carpenters bahnbrechendem Horrorthriller »Das Ding aus einer anderen Welt« auf die Leinwand zurück. Die Paläontologin Kate Lloyd (Mary Elizabeth Winstead) bekommt die Chance ihres Lebens und darf sich einem norwegischen Forscherteam anschließen, das am Südpol über ein Alien-Raumschiff gestolpert ist. Im Wrack entdeckt sie ein Wesen, das schon vor einer Ewigkeit beim Absturz ums Leben gekommen zu sein scheint. Die wahre Gefahr schläft aber nur und wird durch ein simples Experiment geweckt. Gemeinsam mit dem Crew-Piloten Carter (Joel Edgerton) muss sie versuchen, den hochentwickelten Parasiten zu stoppen, der jede Lebensform nachahmen kann, die er berührt. Abgeschnitten von der Außenwelt, umgeben von gnadenloser Kälte, traut keiner mehr dem anderen – und die Todesangst breitet sich mindestens genauso gefährlich aus wie der kaltblütige Killer aus dem All…


November 2011

Real Steel – Stahlharte Gegner (OT: Real Steel)

Starttermin: 17. November 2011
Regie: Shawn Levy
Darsteller: Hugh Jackman, Evangeline Lilly, Dakota Goyo, Kevin Durand, Anthony Mackie

Schon in naher Zukunft sind Boxkämpfe zwischen Menschen verboten. Charlie Kenton (Hugh Jackman) ein ehemaliger Boxer, trainiert nun Roboter, die stattdessen in den Ring steigen und gegeneinander antreten. Seine einzige Chance auf Reichtum ist es sich mit seinem Sohn zu versöhnen und gemeinsam einen Roboter zu bauen und zu trainieren, der Boxchampion werden könnte. Doch auch hinter den Kulissen des Roboter-Boxsports wird mit harten Bandagen gekämpft…

»Real Steel« beruht auf der Kurzgeschichte »Steel« von Richard Matheson, die schon einmal als eine Episode der Serie »Twilight Zone« umgesetzt wurde. Auf Deutsch ist die Kurzgeschichte z.B. in der Sammlung »Der letzte Tag« von Richard Matheson zu finden (Goldmann Weltraum-TB, 146).




Dezember 2011

OT: Rise Of The Apes

Starttermin: 1. Dezember 2011
Regie: Rupert Wyatt
Darsteller: James Franco, Frieda Pinto, John Lithgow, Andy Serkis, Tom Felton, Brian Cox, David Hewlett

Ein neuer Versuch die Geschichte des »Planeten der Affen« zu erzählen. Diesmal ist es allerdings mehr oder weniger eine Neuverfilmung des Filmes »Eroberung vom Planet der Affen« aus dem Jahr 1972. James Franco spielt darin den Wissenschaftler Will Rodman, der an einem Medikament gegen Alzheimer arbeitet und dieses an Affen testet. Tatsächlich scheint das Mittel beim Schimpansen Caesar zu wirken, denn Caesar beginnt sich zu verändern und intelligenter zu werden. Um ihn vor einer Sezierung zu retten, nimmt Will Rodman ihn mit nach Hause…

Das spannendste an dieser Produktion könnten die Affen sein, denn diese werden erstmals komplett digital im Computer erstellt. Da Andy Serkis bereits als King Kong Affenerfahrung sammeln konnte, stand er Modell für Caesar.



Noch ohne Verleih und Starttermin:

Kinoposter zu Apollo 18Apollo 18

US-Starttermin: 22. April 2011
Deutschlandstart: unbekannt, vielleicht ein Fantasy-Filmfest-Kandidat?
Regie: Gonzalo Lopez-Gallego
Drehbuch: Brian Miller
http://www.apollo18movie.net/

»Es gibt einen Grund, warum wir nie wieder auf den Mond gewesen sind.« – Ja, eigentlich endete das Mondlandeprogram der USA mit Apollo 17. Oder stimmt das etwa nicht. In diesem SF-Horror-Thriller geht es darum, dass Aufnahmen einer angeblichen Apollo 18-Mission auftauchen. Beängstigende Aufnahmen. Fand damals eine geheime, weitere Mondlandung statt, die Beweise für feindliche Lebensformen auf dem Mond fand?

Der spanische Regisseur Gonzalo Lopez-Gallego drehte »Apollo 18« angeblich mit einem Budget von gerade einmal 5 Millionen US-Dollar.



Kinoposter zu LOVELOVE

Deutschlandstart: Ungewiss, Kandidat für das Fantasy-Filmfest…
Regie: William Eubank
Darsteller: Gunner Wright

Der Astronaut Lee Miller an Bord der ISS (International Space Station) hat keinen Kontakt mehr zur Erde. Gefangen in der Raumstation, einsam und verlassen, konfrontiert mit langsam ausfallenden Lebenserhaltungssystemen, wird sein Leben nur noch vom Kampf ums Überleben bestimmt. Doch dann macht er eine seltsame Entdeckung an Bord der ISS… Ist er wahnsinnig geworden?

Willian Eubank arbeitete vier Jahre an LOVE – er führt Regie und war zugleich Kameramann. Und auch einen Teil der Sets baute er selbst. So bastelte er neun Monate am Set für die ISS auf dem Grundstück seiner Eltern… Doch der Trailer sieht alles anders als selbstgebastelt aus: LOVE könnte ein faszinierender, intelligenter Science-Fiction-Film sein. Wollen wir hoffen, dass wir ihn bald auch einmal zu sehen bekommen…

[tube]NiwIK_CtTIM[/tube]