»Der Tag, an dem die Erde stillstand« | »The Day the Earth Stood Still« (2008)

In »Der Tag, an dem die Erde stillstand«, einer zeitgenössischen Neuverfilmung von Robert Wises gleichnamigem Klassiker aus dem Jahre 1951, trifft die renommierte Wissenschaftlerin Dr. Helen Benson (Jennifer Connelly) auf den Außerirdischen Klaatu (Keanu Reeves), der durchs Weltall gereist ist, um die Menschheit vor einer globalen Katastrophe zu warnen.

Doch die Mächtigen der Welt sehen in dem Außerirdischen einen Feind und verweigern Klaatu die Möglichkeit, mit ihnen zu sprechen. Helen und ihr Stiefsohn Jacob (Jaden Smith) entdecken schnell, welche tödlichen Konsequenzen sich aus Klaatus Anspruch »ein Freund der Welt zu sein« ergeben könnten.

Nun muss Helen einen Weg zu finden, das Wesen, das geschickt wurde, um die Menschen zu zerstören, davon zu überzeugen, dass es sich durchaus lohnt, die Bewohner der Erde zu schonen. Aber vielleicht sind alle Mühen schon umsonst. Denn der Zerstörungsprozess der Erde hat bereits begonnen…