Dies sind die Watchmen!

Die Watchmen bestehen aus sechs Mitgliedern:
Rorschach

Rorschach ist Walter Kovacs (Jackie Earle Haley)

»Diese Stadt hat Angst vor mir. Ich habe ihr wahres Gesicht gesehen.«

Rorschachs Persönlichkeit ist geprägt von seiner traumatischen Kindheit und seinem Schwarz-Weiß-Denken. Er verfügt über keine besondere Ausrüstung aber vermag aus fast allem eine behelfsmäßige Waffe zu machen. Seine weiteren Stärken sind seine Erfahrung im Straßenkampf und sein analytisches Denkvermögen. Er trägt als besonderes Markenzeichen einen Trenchcoat, einen Filzhut und eine Maske mit einem sich ständig ändernden Muster welches einem Rorschachtest gleicht.

Comedian

Der Comedian ist Edward Morgan Blake (Jeffrey Dean Morgan)

»Wir sind der Menschheit einziger Schutz.«

Edward Blake ist einer der aktivsten Superhelden seiner Zeit. Er operiert bereits seit Jahrzehnten als der »Comedian«, zuerst bei den Wächtern der ersten Generation, den »Minutemen«, später als Vorzeigesöldner für die Vereinigten Staaten in Vietnam und den Krisengebieten dieser Welt. Ursprünglich in einem Narrenoutfit, zog er später eher in Militäruniform los, um die Probleme der Welt mit seinen eigenen, nahezu sadistischen Methoden zu lösen.

Dr. Manhattan

ist Jon Osterman (Billy Crudup)

»Die Existenz des Lebens ist ein höchst überbewertetes Phänomen.«

In den späten 50-er Jahren wird der Wissenschaftler bei einem misslungenen Experiment in einzelne Atome zerrissen. Bei seiner nachfolgenden „Rematerialisierung“ kommt er nicht als Mensch, sondern als gottesähnliches Wesen zurück. Er ist nun in der Lage in die Zukunft zu sehen, sowie Materie auf subatomarer Ebene zu verändern. Damit ist Dr. Manhattan der einzige Wächter mit tatsächlichen Superkräften, aber auch der einzige, der seine Rolle nicht selbst gewählt hat.

Night Owl

Nite Owl II ist Dan Dreiberg (Patrick Wilson)

»Wir sollten aus der Welt eine bessere machen.«

Inspiriert von Nite Owl aus der ersten Generation der Wächter, wurde Dan Dreiberg mit Hilfe seines Erfindergeistes zu dem nächsten, mit allerlei technischen Hilfsmitteln ausgestatteten Nite Owl II und zu einer Art Partner von Rorschach. Mit Hilfe seines fliegenden „Eulenschiffs“ konnten die beiden immer die Ersten am Ort des Verbrechens sein. Der einst ausgeglichene Dreiberg zog sich nach dem Antisuperheldengesetz vollständig zurück und trauert nun, ein wenig aus der Form geraten, alten Zeiten hinterher.

Ozymandias

Ozymandias ist Adrian Veidt (Matthew Goode)

»Für eine friedliche Welt muß man Opfer bringen.«

Ozymandias ist schlicht der »klügste Mann der Welt«. Seinen Körper athletisch gestählt, kämpfte er nur einige Jahre als Superheld, um sich nach dem Antisuperheldengesetz öffentlich zu demaskieren und ein riesiges Finanzimperium aufzubauen. Er fühlt sich dazu auserkoren, die Welt auf seine Art und Weise zu retten und ist der einzige Wächter, der anscheinend keine psychologischen Narben zurückbehalten hat.

Silk Spectre

Silk Spectre II ist Laurel Jane Juspeczyk (Malin Akerman)

»Ich gehe gewöhnlich nachts um 3 raus, um irgend etwas Verrücktes zu tun.«

Laurel Jane Juspeczyk ist in die Rolle der wachenden Superheldin hineingewachsen. Ihre Mutter, die erste Silk Spectre, erzog sie in diesem Sinne und steuerte ihre Karriere wie die eines Kinderstars. Als jüngstes Mitglied der WATCHMEN und nur mit limitierten Fähigkeiten ausgestattet, zeigt sie nie großes Interesse am Leben einer Superheldin. Nach dem Antisuperheldengesetz zieht sie sich ohne Zögern zurück und lebt seitdem an der Seite von Dr. Manhattan, um Zeuge seiner ständig wachsenden Vergeistigung und Antipathie gegen die Menschheit und somit auch gegen sie selbst zu werden.

Quelle: Warner Bros. / DC