»Hypercube« – Gefangen im Hyperkubus

Der Science Ficition-Film »The Cube« entstand 1997 mit einem winzigen Budget, aber einer faszinierenden Grundidee: 8 Menschen gefangen in einem gigantischen Würfelsystem, aus dem es scheinbar Entrinnen gibt. Nach zahlreichen Erfolgen bei Filmfestivals kam der »The Cube« im letzten Jahr sogar noch in die deutschen Kinos und wurde auch dort zu einem Publikumsrenner.

In den nächsten Monaten sollen nun die Dreharbeiten zu »The Cube 2: Hypercube« starten. Regisseur Andrzej Sekula und Produzent Ernie Barabash verlegten die Handlung für die Fortsetzung nun in einen Hyperkubus, also einen vierdimensionalen Würfel. Natürlich kann man sich ein solches Gebilde nicht vorstellen, aber damit wird es auch für die neuen acht Gefangenen nur schwerer werden darin zu überleben. Ein Hyperkubus würde übrigens im dreidimensionalen Raum als einfacher Würfel erscheinen… Mehr zu diesem mathematischen Konzept findet man auf dieser Website.

[nggallery id=15]

Quelle: Coming Attractions

Ein Kommentar

  1. „Ein Hyperkubus würde übrigens im dreidimensionalen Raum als einfacher Würfel erscheinen…“

    Falsch!

    Er kann auch wie ein Rechteck aussehen, jeh nachdem von welchem Winkel man ihn grad betrachtet.Auf jedenfall sieht er immer verzerrt in unseren drei Dimensionen aus.Ausserdem besteht ein Hyperkubus aus 8 Würfeln die seine Seiten darstellen.Auf den klassichen darstellungen die man so im Internet findet kann man immer alle 8 Würfel sehen aber verzerrt.In der häufigsten darstellung sieht er meist aus wie ein grosser Würfel mit einem kleinem innendrin.Meist wird dies tarsnparent dargestellt damit man auch alle Würfel gut sehen kann.Der grund wieso der würfel ind er Mitte so klein aussieht ist dass der Würfel in der vierten Dimension, also Richtung weiter weg ist.das heisst er erscheint von allen Richtungen in usneren drei Dimensionen kleiner.das sieht nur so aus weil er weiter weg ist.

Kommentare sind geschlossen.