»Iron Man« (2008)

Der Comiczeichner Adi Granov, der für die Marvel Studios am Desgign von Iron Man und Iron Monger gearbeitet hat, hat nun einige seiner Konzeptentwürfe veröffentlicht:

[nggallery id=14]

© Marvel Studios, Inc.

Quelle: Adi Granov

5. Mai 2008


»Iron Man« schlägt ein wie eine Bombe!
»Iron Man« hat nach begeisterten Kritiken auch einen phantastischen Kinostart geschafft: nach ersten Boxoffice-Schätzungen spielte der Superhelden-Film von Jon Favreau mit Robert Downey jr. in der Titelrolle am ersten Wochenende allein in den USA $104.250.000 ein und weitere $96.750.000 international. Damit hat »Iron Man«, der in der Produktion ca. 140 Millionen kostete, bereits am ersten Wochenende 201 Millionen US-Dollar eingespielt. Man kann also von einem klaren Erfolg für die neu gegründeten Marvel Studios sprechen.

Iron Man Robert Downey jr Jon Favreau
Robert Downey jr. und Jon Favreau am Set von »Iron Man«

Quelle: http://www.deadlinehollywooddaily.com

2. Mai 2008


Samuel L. Jacksons Gastauftritt

Wer Samuel L. Jacksons Gastauftritt bei »Iron Man« sehen möchte, sollte unbedingt nach Ende des Films sitzen bleiben, denn nach dem Abspann kommt noch eine kurze, aber wichtige Filmszene. Das Video dieser Szene ist zwar von schon wieder von youtube.com verschwunden, aber hier eine kurze Beschreibung der Szene (zum lesen bitte markieren):

[Anfang]Tony Stark kommt nach der Pressekonferenz nach Hause in seine Wohnung und trifft dort auf Samuel L. Jackson, der sich als Nick Fury vorstellt! Und Nick Fury fragt Tony Stark, ob er wirklich glaube, daß er der einzige Superheld sei, und daß er wegen des »Avengers«-Projekt gekommen sei… Schnitt. Ist dies etwa der erste Hinweis, daß es vielleicht doch demnächst einen Kinofilm mit dem Superhelden-Team der Rächer geben wird??[Ende]

Quelle: Badtaste.it

18. April 2008


Der Iron Monger

Wenn Iron Man am 1. Mai 2008 in die Kinos kommt, dann wird einer der Gegner des Eisernen der »Iron Monger« sein. »Ein großartiger Schurke erfordert zweierlei«, sagt Produzent Avi Arad dazu. »Erstens muß es irgendeine Verbindung zwischen Held und Schurke geben. Zweitens muß ein Schurke absolut gnadenlos sein und darf vor nichts zurückschrecken, um zu gewinnen. In den IRON MAN-Comics gibt es viele Schurken, wir haben uns für „Iron Monger“ entschieden, weil er beide Voraussetzungen erfüllte.«
Stan Winston Studios bauten den massiven Metallkoloss. »Iron Monger ist über drei Meter groß und etwa 360 Kilogramm schwer«, sagt Shane Mahan. »Ein Tragbügel half uns dabei, den großen Torso in Action zu bringen.«
Mahan weiter: »Bis zu fünf Operatoren waren notwendig, um „Iron Monger“ zu bedienen, wenn er beide Arme bewegen sollte. Die Arme konnten jedoch auch aufgesteckt und von Puppenspielern bewegt werden. Der „Iron Monger“ war keine hydraulische Figur, so daß sie in erster Linie durch Muskelkraft, den Tragbügel und die Stuntleute zum Leben erweckt wurde.«
»Mir gefiel es ungemein, wie die „Monger“-Rüstung sich in der „Mark I“-Rüstung wiederfindet«, sagt Favreau. »Er wirkt gleichzeitig wie eine Maschine und ein Mensch. Dabei hat es mir sehr geholfen, daß wir ihn wirklich gebaut haben. Denn als ich vor ihm stand, wurde mir seine ganze Größe erst bewußt. Er hat ein tolles Design und bot den ILM-Animatoren die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen.«
Auch Gwyneth Paltrow war von »Iron Monger« fasziniert. »Ich konnte gar nicht glauben, wie riesig er war«, lacht sie. »Ich finde Spezialeffekte großartig – sie sind gleichzeitig eine Kunst und eine Wissenschaft.«

Iron Monger

Quelle: Concorde Film GmbH

29. Februar 2008


Der neue Trailer ist da!

Der brandneue Trailer zu »Iron Man« ist online – und es scheint so, als ob Regisseur Jon Favreau ein echter Knaller gelungen wäre…! Kinostart in Deutschland ist am 1. Mai 2008.

Quelle: Mania.com


5. Dezember 2007


Wird Tony Stark auf den Hulk treffen?

Wie es aussieht, arbeitet man bei den Marvel Studios an den ersten Vorbereitungen für einen Avengers-Kinofilm. Und wie könnte man ein Kinoabenteuer der Rächer, des berühmtesten Superhelden-Teams von Marvel, besser vorbereiten, als durch eine Verlinkung der Filme der einzelnen Helden. Erste Gerüchte sprechen deshalb davon, dass es in »Iron Man« oder in »The Incredible Hulk« (oder in beiden Filmen) eine Szene geben soll, die beide Helden irgendwie miteinander in Kontakt bringt.
Bevor allerdings »Iron Man« am 1. Mai 2008 in die deutschen Kinos kommt, gibt es hier erst einmal noch ein gutes Foto von Iron Man in seiner roten Rüstung.

Iron Man

Quelle: comingsoon.net


5. November 2007


Der erste internationale Trailer ist da!

Ein neuer internationaler Teaser-Trailer zu »Iron Man« ist bei Youtube aufgetaucht – und hier online zu finden: http://www.youtube-nocookie.com/watch?v=RYZ3954lqag.

Quelle: mania.com

5. Oktober 2007


Erste Szenenfotos!

Der erste Trailer zu »Iron Man« ist online, und Regisseur Jon Favreau hat auf Anfrage einiger Fans bestätigt, daß der Kampf zwischen einem F-22-Kampfjet und Iron nicht nur den für den ComicCon-Trailer gedreht wurde, sondern auch im fertigen Film zu sehen sein wird.

Mittlerweile hat der deutsche Verleih von »Iron Man« auch die ersten Szenenfotos aus dem Film veröffentlicht.

{gallery}/film/kino/iron_man/galerie/{/gallery}
© 2007 Concorde Filmverleih GmbH

3. August 2007


Neues vom ComicCon 2007

Auf dem Comic Con wurden Ausschnitte aus dem ersten Trailer zu »Iron Man« dem staunendem Publiku präsentiert, aber auch die originale, erste »Iron Man«-Rüstung, wie sie von Stand Winston für die Dreharbeiten gebaut wurde. Und da Regisseur Jon Favreau selbst ein Video von der Enthüllung anfertigen ließ, und es bei Youtube online stellte, kann man sich hier die Mark 1-Rüstung ansehen:
[tube]O6AaeZNTssc[/tube]

Quelle: Jon Favreaus Blog


24. Juni 2007


Wer spielt Nick Fury?

In Jon Favreaus »Iron Man« soll, wenn man den aktuellen Gerüchten Glauben schenkt, auch der Chef des Geheimdienstes SHIELD, Nick Fury, einen kurzen Auftritt haben. Nun ist im normalen Marvel-Comicuniversum Nick Fury ein alter Haudegen, und dieser Comicfigur wurde sogar schon einmal einen eigener Fernsehfilm gewidmet. Und wer spielte damals Nick Fury? David Hasselhoff. Okay, das klingt unglaublich, aber wie die Fotos beweisen, paßte das damals sogar halbwegs.
David Hasselhoff als Nick Fury
Nur im Fernsehen: David Hasselhoff als Nick Fury
Ultimativer Nick Fury
Wer aber wird im »Iron Man«-Kinofilm Nick Fury spielen? Etwa wieder David Hasselhoff? Nein. Für die Besetzung der Rolle hat man sich nämlich noch einmal die Comics näher angesehen, diesmal aber die »Ultimates« aus dem Ultimativen-Marvel-Universum. Und wer sich dieses Panel aus dem Comic näher ansieht, wird erkennen, daß man sich damals für das Aussehen des »ultimativen« Nick Furys am Schauspieler Samuel L. Jackson orientierte. So verwundert es auch nicht, daß nun eben Samuel L. Jackson andererseits Nick Fury spielen wird…
Die Schauspieler von IRON MAN
Von links nach rechts: Terence Howard als  Jim Rhodes,  Gwyneth Paltrow als Pepper Potts, Robert Downey Jr. als Tony Stark (Iron Man) und Jeff Bridges als Obadiah Stane (Iron Monger)

Quelle: u.a. AICN, Mania.com

3. Mai 2007


Das erste Foto!

»Wir wollten etwas riskieren,« sagte Regisseur Jon Favreau in einem aktuellen Interview zur Besetzung der Hauptrolle in »Iron Man« mit dem Schauspieler Robert Downey jr. »Robert hat viel durchgemacht, und das meiste davon drang auch an die Öffentlichkeit. Er musste erst seine innere Balance finden, um diese Probleme in den Griff zu bekommen. Und Tony Stark ist genau solch ein Charakter. Robert verleiht der Figur mehr Tiefe, als sie andere Comicfiguren haben, deren größtes Problem ist, dass sie an der High School Ärger haben oder kein Mädchen abbekommen. Und eines sollten wir auch nicht vergessen: Robert Downey jr. ist schlicht und ergreifend einer der besten Schauspieler unserer Zeit!«
Robert Downey jr. als Tony Stark

Und Robert Downey jr. nimmt seine Rolle ernst: Mit 42 fing er jetzt zur Vorbereitung auf die Dreharbeiten damit an Gewichte zu stemmen und gezielt Muskelaufbau zu betreiben. Aber seit seiner Entlassung aus der Entzugsklinik im Jahr 2002 arbeitet er auch an seiner emotionalen Stabilität – das Lob für seine Nebenrollen in z.B. »Good Night, and Good luck« und »Zodiac« trug dazu bei, dass er selbstsicherer wurde und weniger an einer Arbeit zweifelte. »Ich will Jon Favreau zeigen, dass es richtig war mich für die Hauptrolle in einem großen Hollywood-Film zu besetzen,« sagte er vor kurzem in einem Interview. »Die Fans sehen es gern, wenn jemand ihre Lieblingsfigur verkörpert, der auch den Hintergrund hat, diese Rolle auszufüllen. Und Tony Stark hatte auch ein Drogenproblem und Hochs und Tiefs in seinem Leben, mit denen er zurecht kommen musste. Und deshalb waren viele wohl froh, dass ich zusagte Tony Stark zu verkörpern.« Außerdem war Robert Downey jr. in seiner Jugend selbst ein Comicfan – allerdings gefiel ihm damals der heldenhafte Tony Stark aus de Rächer-Comics besser, als der immer wieder von Selbstzweifeln geplagte Stark aus den Iron Man-Comics.

Quelle: USA Today

11. April 2007


Das erste Foto der Iron-Man-Rüstung!

Das erste Foto des Iron Man-Anzugs ist da und ich denke nun versteht man auch, warum Iron Man in Deutschland ursprünglich »Der Eiserne« hieß…

Der Iron Man-Anzug!

Quelle: IGN

2. April 2007


Das erste Foto von Tony Stark!

Auf der amerikanischen website JustJared.com sind heute die ersten Fotos von den Dreharbeiten zu »Iron Man« aufgetaucht, die Robert Downey jr. erstmals als Tony Stark zeigen.

Gwyneth Paltrow und Robert Downey jr. in Iron Man
Gwyneth Paltrow und Robert Downey jr. in Iron Man

Das besondere daran: man hat es tatsächlich geschafft, daß Robert Downey jr. exakt so aussieht, wie Tony Stark in den Comics…!

Quelle: JustJared

16. Januar 2007


Gwyneth Paltrow wird dem Eisernen zur Seite stehen!

Gwyneth Paltrow (Bild: Kurt Krieger) Gwyneth Paltrow wird die weibliche Hauptrolle in der von Marvel produzierten Comicadaption »Iron Man« übernehmen. Sie wird die Rolle der Virginia »Pepper« Potts, der persönlichen Assistentin von Milliardär Tony Stark (Robert Downey Jr.), spielen.

»Wir haben lange nach der richtigen Schauspielerin für diese Rolle gesucht.«, erzählte dazu Kevin Feige, der Produktionschef bei Marvel, »Wir haben immer wieder über unsere Vorstellung von Pepper geredet und dabei fiel oft der Satz: „Es sollte jemand wie Gwyneth Paltrow sein“. Aber erst jetzt dachten wir daran tatsächlich auch Gwyneth zu fragen. Und nach einigen Telefongesprächen war schließlich alles geregelt: Sie ist mit dabei!«

Die Dreharbeiten zu »Iron Man« sollen im März 2007 in Los Angeles beginnen. Regie führt Jon Favreau.

Quelle: Mania.com, Blickpunkt: Film

10. Oktober 2006


Besetzungsupdate

Terrence Howard (u.a. »L.A. Crash«), der auch für die Titelrolle in der Verfilmung des Comics »Luke Cage« im Gespräch ist, wird im »Iron Man«-Kinofilm die Rolle von Jim »Rohdey« Rhodes übernehmen. Jim Rhodes ist im Comic der beste Freund von Tony Stark und wird im Film als Militärpilot auftauchen, der Stark zur Seite steht.

Quelle: Hollywood Reporter

1. Oktober 2006


Robert Downey jr. spielt Tony Stark!

Robert Downey jr.

Was für ein Besetzungscoup: Robert Downey jr. (u.a. »Ally McBeal«, »Kiss Kiss Bang Bang« und »A Scanner Darkly«) wird in der Comicverfilmung »Iron Man« die Titerolle des Superhelden Tony Stark, alias Iron Man übernehmen! Damit scheint gesichert zu sein, daß wir keineswegs nur einen stupiden Action-Film vorgesetzt bekommen werden (auch wenn die neue Handlungsidee den Eindruck erwecken könnte).

Das neue Drehbuch erzählt nämlich anscheinend folgende Geschichte: Tony Stark, ein Milliardär und genialer Erfinder wird entführt und gezwungen eine gefährliche Waffe zu entwickeln. Aber Stark baut sich statt dessen High-Tech-Rüstung, mit der ihm die Flucht gelingt. Nach seiner Rückkehr in die USA muß er seine »Iron Man«-Rüstung benutzen, um die Welt zu retten…

Quelle: Sci Fi Wire

28. April 2006


Jon Favreau wird Regie führen!

Jon Favreau (er spielte bei »Daredevil« den Anwaltspartner von Matt Murdoch) wird bei der Verfilmung von »Iron Man« im Regiestuhl Platz nehmen. Produziert wird die Superhelden-Verfilmung von den neu gegründeten Marvel Studios, den Verleih übernimmt Paramount. Wer die Hauptrolle spielen wird, ist derzeit allerdings noch unklar. Noch hält sich zwar das Gerücht, daß Tom Cruise den Multimillionär und genialen Erfinder Tony Stark verkörpern wird, aber es mehren sich die Anzeichen, daß er nicht zum Zug kommen wird.

»Iron Man« ist das derzeitige Top-Projekt von Marvel und es soll ein neues Dehbuch von Arthur Marcum und Matt Hollaway (»Convoy«) geschrieben werden. »Iron Man« handelt vom Lebemann Tony Stark, der sich die »Iron Man«-Rüstung anfertigt, um gegen das Böse zu kämpfen.


Quelle: Cinescape


29. April 2005


Nichts geht voran…

Nick Cassavetes, der laut vieler Gerüchte bei der Verfilmung des Comics »Iron Man« Regie führen soll, hat immer noch keinen Vertrag New Line abgeschlossen. Zwar arbeitet Cassavetes immer noch an einer Überarbeitung des Drehbuchs von Alfred Gough, Miles Millar und David Hayter, aber solange er nicht offiziell als Regisseur verpflichtet wurde, wird sich dieses Filmprojekt nicht vorwärtsbewegen – und dies, obwohl New Line und Marvel Studios bereits im November 2004 Cassavetes als ihren Wunsch-Regisseur geäußert hatten.
Deshalb wird »Iron Man« sicher nicht vor 2007 ins Kino kommen…


Quelle: Cinescape

17. Februar 2003


Iron Man

Da sich Comicverfilmungen an den Kinokassen als sehr erfolgreich erwiesen haben, sollen nun auch die Abenteuer von »Iron Man« verfilmt werden. »Iron Man«, eine Comicserie, die im selben Universum wie »Spider-Man«, »X-Men«, »Blade«, »Daredevil« und »Hulk« spielt, erzählt die Geschichte des genialen Unternehmers und Erfinders Tony Stark, der in einer selbstentwickelten High-Tech-Rüstung als der unbesiegbare Iron Man gegen das Böse in New York kämpft. Im Gegensatz zu den anderen Superhelden, wie z.B. Spider-Man, besitzt Tony Stark aber selbst gar keine Superkräfte.

Alfred Gough und Miles Millar, die für Columbia am Drehbuch für das Sequel von »Spider-Man« mitarbeiteten und die Superman-TV-Serie »Smallville« entwickelten, schreiben die Adaption. New Line Cinema, die Marvel Studios und Angry Films planen den Kinostart für 2005.


Quelle: Blickpunkt:Film