Der erste Trailer zu James Camerons »Avatar« (2009

Der erste Trailer zu James Camerons »Avatar« ist heute online gegangen:

2. August 2007

Zwar ist bekannt, daß James Cameron (u.a. »Aliens«, »Terminator«, »Titanic«) seit einigen Wochen bereits an seinem neuen SF-Kinofilm »Avatar« arbeitet, doch nur wenig ist bislang über die Handlung bekannt. Sicher ist derzeit nur, daß ein massiver Einsatz von CGI-Effekten notwendig sein wird und der Film in digitaler 3D-Technik gezeigt werden soll.

Sigourney Weaver, die nun schon einige Tage Drehzeit hinter sich hat, sprach nun erstmals über die Arbeiten an dem Film: »Das ist ein wahnsinnig ehrgeiziges Projekt, aber es wird ein sehr romantischer Film werden. Ich kann es kaum erwarten, daß wir weiterdrehen. Ich darf nicht viel erzählen, aber ich bin eine Botaniker und eine Art Mentorin für die Figur von Sam Worthington, der ein phantastischer Schauspieler ist.«

Nun ja, warten wir also weiter auf wirklich interessante Informationen…

Quelle: Mania.com

9. Januar 2007

20th Century Fox hat nun offiziell bekanntgegeben, daß James Cameron als Regisseur im April 2007 mit den Arbeiten an seinem neuen Kinofilm »Avatar« beginnen wird. Der Australier Sam Worthington wird als Jake Sully die Hauptrolle spielen, seine Partnerin wird Zoe Saldana sein. Beide Schauspieler haben auch Verträge für eine mögliche Fortsetzung unterschrieben, da sowohl Cameron als auch Fox die Möglichkeit eines Sequels nicht ausschließen wollen.

In »Avatar«, eine Geschichte, an der James Cameron schon einige Jahre arbeitete (ein frühes Scriptment findet sich u.a. hier), geht es um einen verwundeten Ex-Elitesoldaten, der unfreiwillig zu einem fremden Planeten geschickt wird und dort in einen Krieg der Planetenbewohner verwickelt wird.

»Als lebenslanger Science-Fiction-Fan, ist Avatar ein Traumprojekt für mich«, schreibt Cameron in einer Pressemeldung. »Wir erschaffen eine komplette Welt, eine Ökosystem mit unglaublichen Pflanzen und Lebewesen und Ureinwohnern mit einer eigenen Kultur und Sprache. Die Geschichte ist actiongeladen und gleichzeitig emotional. Das Projekt wurde erst durch die gewaltigen Fortschritte in der CGI und die Motion Capture-Verfahren, und durch meine bereits 22 Jahre andauernde Zusammenarbeit mit Fox möglich. Denn nur deshalb vertraut man diesem Projekt, das so bahnbrechend sein wird. Und ich will ihrem Vertrauen gerecht werden und ein Meisterwerk abliefern. Und dafür arbeitete ich mit den besten Leuten zusammen.«

Als Starttermin für »Avatar« ist nun der Sommer 2009 geplant.

Quelle: SFW

30. Juni 2006

»Avatar« wird James Camerons nächster Film!

James Cameron scheint sich nach langer Zeit endlich für sein nächstes Spielfilmprojekt entschieden zu haben. Cameron gestern auf der Cinema Expo in Amsterdam bekannt, daß er zuerst sein lange geplantes Science-Fiction-Projekt »Avatar« umsetzen werde, bevor er sich dann der Manga-Verfilmung »Battle Angel« widmen werde.

»Avatar«, soll wie auch später »Battle Angel« mit der von Cameron in letzter Zeit häufig gepriesenen und von ihm bei diversen Dokumentationen erprobten digitalen 3D-Technik entstehen. »Avatar«, für den ein Kinostart in 2008 geplant ist, soll auf der sterbenden Erde der Zukunft spielen.

Quelle: Blickpunkt: Film