Neuer Anlauf zur Verfilmung von Richard Morgans »Altered Carbon«

Laut Variety haben Brad Fischer (u.a. »Shutter Island«), Laeta Kalogridis und James Vanderbilts Firma Mythology Entertainment die Filmrechte an Richard Morgans Science-Fiction-Roman »Altered Carbon« (dt. »Das Unsterblichkeitsprogramm«, Heyne-Verlag) gekauft. Als Ausführende Produzenten sind bei diesem Projekt außerdem Mike Medavoy und Arnie Messer an Bord. Laeta Kalogridis (»Shutter Island«, »Avatar«) wird gemeinsam mit David Goodman das Drehbuch schreiben.

Bereits 2002 hatte Joel Silver die Filmrechte an »Altered Carbon« für eine angebliche Summe von einer Million US-Dollar eingekauft. Da die Option bislang nicht eingelöst worden war, konnte die Rechte anscheinend nun erneut verkauft werden.

Das Unsterblichkeitsprogramm von Richard Morgan»Altered Carbon« war der Erstlingsroman des britischen Autors Richard Morgan, der damit einen Überraschungstreffer landen konnte. Der mit dem Philip-K.-Dick-Award als bester Roman des Jahres ausgezeichnete Titel bildet den Auftakt zu einer Trilogie um den Söldner Takeshi Kovacs. Thomas Harbach rezensierte den Roman bereits 2005 für SF-Fan.de.

Takeshi Kovacs ist ein Söldner in einer Welt, in der der Tod nicht mehr das Ende ist. Der Geist und die Erinnerung eines Menschen lassen sich speichern und wer genug Geld besitzt, kann quasi ewig leben, wenn er nur immer wieder den Körper wechselt. Kovacs ist fremd auf der Erde, aber er muss in einem Mordfall ermitteln, bei dem sein Auftraggeber wertvolle Erinnerungen verloren hat…
Richard Morgan spielt in seiner Science-Fiction-Welt mit den Versatzstücken des Krimis, mischt aber auch kräftig Szenen von »Blade Runner« drunter – die fliegenden Autos und die großen Holowerbetafeln sind nur ein Element von vielen. Und Takeshi Kovacs stapft grimmig von einem Verhör zum nächsten, denn in einer Welt, in der niemand mehr den Tod fürchten muss, muss man manchmal etwas brutaler vorgehen, um zu Ergebnissen zu kommen…

Quelle: Comingsoon

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.