»Pacific Rim« und »Godzilla« – Zweimal Riesenmonster bitte!

1998 wurde Roland Emmerichs »Godzilla« mit gigantischem Werbeaufwand gepusht und blieb doch ein echter Rohrkrepierer – der amerikanische Versuch das beliebte japanische Gummimonster in New York wüten zu lassen erwies sich als langweilige und vor allem selten dämliche Monstershow mit Matthew Broderick und Jean Reno in den Hauptrollen.

Trotzdem wagt sich Legendary Pictures jetzt doch an einen Neuanfang. Vielleicht ermutigt durch »Cloverfield« (Monsterfilm mit Wackelkamera, aber ohne auch nur ein einmal richtig gut sichtbares Monster) hat man nun den Briten Gareth Edwards angeheuert, der Godzilla wieder als Hollywood-Monster auf die Leinwand bringen soll. Gareth Edwards? Ja, das ist der Regisseur des angeblich nur 15.000 Dollar teuren Independent-Films »Monsters«, der u.a. beim Fantasy Filmfest für Begeisterung sorgte. Beim ComicCon in San Diego wurde ein kurzer Teaser-Trailer gezeigt, aber mehr als solches Promotionmaterial gibt’s bislang noch nicht, da die Dreharbeiten noch gar nicht begonnen haben. Das neue Drehbuch stammt übrigens von David Goyer, der u.a. für »The Dark Knight« verantwortlich war. Die Chancen stehen also gut, dass Godzilla nun vielleicht doch einmal auch in Hollywood durchstartet. Ein Teaser-Poster gibt’s auf alle Fälle schon mal zu sehen:

Godzilla Teaser Poster


Bereits einen US-Starttermin hat der zweite Monster-Streifen, für den es nun ein Poster zu sehen gibt – »Pacific Rim« startet am 12. Juli 2013 in den Kinos. Regisseur ist hier Guillermo del Toro, der nach »Hellboy – Die goldene Armee« jahrelang für Peter Jackson an »Der Hobbit« arbeitete, aber dann doch die Regiearbeit wieder Jackson überlassen musste. Mit »Pacific Rim« kombiniert er zwei beliebte japanische Filmthemen – Riesenmonster und Riesenroboter. Riesige Monster, so genannte Kaiju, sind aus dem Meer aufgetaucht, und haben bei ihren Angriffen bereits Millionen von Menschen getötet. Als Waffen gegen diese Wesen kommen nun Riesenroboter zum Einsatz, die jeweils von zwei Piloten ferngesteuert werden. Als letzte Hoffnung der Menschheit erweisen sich dabei ausgerechnet ein alternder Pilot (Charlie Hunnam) und ein unerfahrener Lehrling (Rinko Kikuchi) in einem legendären Riesenroboter…
Klingt sehr trashig, aber vielleicht wird’s ja doch ein Knaller. Das Poster zeigt natürlich einen Riesenroboter.

Poster Pacific Rim


Quelle: diverse