Per Anhalter durch die Galaxis (2005)

Per Anhalter durch die Galaxis

Am 25. Mai ist der »Handtuch-Tag«!

Am 25. Mai 2005 ist der »Handtuch-Tag«… denn vor vier Jahren verstarb Douglas Adams, der Autor von u.a. »Per Anhalter durch die Galaxis«! Es kann aber niemand behaupten, daß Buena Vista International bei seinen Werbeaktionen für »Per Anhalter durch die Galaxis« keinen Humor beweist – wie diese aktuelle Pressemeldung zeigt:

Liebe Galaxis-Reisende,

der 25. Mai 2005 ist für alle Douglas-Adams-Fans weltweit ein besonderer Tag: In Gedenken an den im Jahre 2001 verstorbenen britischen Kultautor Douglas Adams tragen sie, wie die Helden in Adams‘ bekanntestem Buch »Per Anhalter durch die Galaxis«, ein Handtuch um den Hals. Damit möchten sie, wie in den Jahren zuvor, Adams‘ Humor und dessen Erkenntnis über das Universum, Leben und Alles würdigen. Mehr Informationen zum »Towelday«, dem »Handtuch-Tag«, gibt es unter http://www.towelday.kojv.net/german.html.

Warum ein Handtuch, fragen Sie? Nun, der intergalaktische Reiseführer »Per Anhalter durch die Galaxis« deklariert es zum nützlichsten Gegenstand, den ein interstellar Reisender bei sich tragen sollte. Nicht nur, daß man es als Segel verwenden kann, sollte man auf dem trägen, bedächtig strömenden Moth-Fluß vor sich hin dümpeln, es dient auch als Schutz vor dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal (ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen – bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig).

Weitere nützliche Informationen zu Handtüchern und anderen Inhalten des intergalaktischen Reiseführers »Per Anhalter durch die Galaxis« gibt es ab dem 9. Juni 2005 auch im Kino in Ihrer Nähe, wenn der gleichnamige Film den Leinwand-Daumen heraushält.

Schnappen Sie sich nun Ihr Handtuch und seien Sie am 25. Mai 2005 ein Hoopy Frood*! Schicken Sie uns zum Beweis Ihr persönliches Towelday-Foto an marvin@publiciteam.de und gewinnen Sie ein cooles Handtuch zum Film!

* In der Sprache der intergalaktischen Anhalter bedeutet das: Total irrer Typ

Quelle: Buena Vista International

2. Mai 2005

Per Anhalter durch die Galaxis

Obwohl die Kritiken eher verhalten ausfielen, spielte »The Hitchhiker’s Guide To The Galaxy« in den USA am Startwochende geschätzte 21,7 Mio. Dollar ein und sicherte sich damit den ersten Platz in der amerikanischen Kinocharts!  Damit konnte sich die Verfilmung des berühmten Romans von Douglas Adams unerwartet sicher gegen die Action-Konkurrenz »xXx 2 – The Next Level« durchsetzen, der abgeschlagen auf dem dritten Platz landete. Trotzdem sollte man sich nicht täuschen lassen – wirklich brilliant waren die Einnahmen für ein Startwochenende nun auch wiederum nicht…

»Per Anhalter durch die Galaxis« startet in Deutschland erst am 9. Juni 2005 – natürlich mit dem obligatorischen Weltuntergang, dem nur Martin Freeman als Erdling Arthur Dent und Mos Def als der außerirdische Reporter Ford Prefect entkommen. In weiteren Rollen sind Sam Rockwell als der intergalaktische Präsident Zaphood Beeblebrox, Zooey Deschanel als Trillian und John Malkovich als religiöser Führer Humma Kavula zu sehen.
Douglas Adams, der 2001 verstarb, hatte die letzten Jahre vor senem Tod vor allem auf das Drehbuch und die Vorbereitungen der Verfilmung verwendet und selbst einige Änderungen gegenüber dem Roman und der Hörspiel-Vorlage eingebaut.

Kinoplakat

OT: The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy
Darsteller: Sam Rockwell, Mos Def, Zooey Deschanel, Martin Freeman, Bill Nighy, Warwick Davis, John Malkovich
Regie: Garth Jennings
Produzenten: Roger Birnbaum, Gary Barber, Jonathan Glickman, Jay Roach & Nick Goldsmith
Executive Producers: Douglas Adams, Robbie Stamp & Derek Evans
Co-Produzenten: Todd Arnow & Caroline Hewitt
Drehbuch: Douglas Adams und Karey Kirkpatrick
Deutschlandstart: 9. Juni 2005

5. Januar 2002
Per Anhalter ins Kino

Laut der Aussage von Ed Victor, dem Ex-Agenten des verstorbenen Douglas Adams, ist die Verfilmung von „Per Anhalter durchs All“ noch lange nicht auf Eis gelegt. Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein, da man jetzt – wie ich vermute – nicht mehr mit weiteren Einsprüchen von Douglas Adams rechnen muß.

Die Schauspieler im Film sollen aber, ähnlich wie bei der Verfilmung von Harry Potter, vor allem aus England stammen, um den Geist des Films einzufangen. Für die Hauptrollen könnte der Agent sich aber vor allem zwei Schauspieler vorstellen: „Ich weiß, daß Douglas Hugh Grant für einen idealen und wunderbaren Arthur Dent hielt und um die Rolle des Zaphod Beeblebrox hat sich schon vor langem Jim Carrey beworben. Mit den beiden könnte der Film ein Erfolg werden.

Quelle: Dark Horizon