Peter Jacksons »King Kong« fast drei Stunden lang!

Peter Jackson scheint nach seiner »Herr der Ringe«-Filmtrilogie nicht mehr in der Lage zu sein auch kurze Filme zu drehen. Denn obwohl es eine vertragliche Vereinbarung mit den Studiochefs von Universal gab, daß seine Neuverfilmung von »King Kong« nicht die Länge von 150 Minuten überschreiten dürfte, lieferte Peter Jackson nun eine dreistündigen Version ab. Das ist fast doppelt so lang, wie das Original von 1933 (100 Minuten) und immer noch fast eine Stunde länger als das Remake von 1976 (134 Minuten). Damit wird der Film nun rund 32 Millionen Dollar teuer als veranschlagt (als Budget waren 175 Mio. angesetzt) – eine Summe, die Jackson aufgrund einer Vertragsklausel wohl tatsächlich aus eigener Taschen wird bezahlen müssen.  Denn im Vertrag hatte Universal festgelegt, daß Peter Jackson und seine Frau Fran Walsh, die als Produzentin und Drehbuch-Koautorin auftritt, bei Überschreiten der ausgemachten Laufzeit und des Budgets für die Mehrkosten aufkommen würden.

King Kong

Aufgrund seiner Länge werden die Kinos pro Tag den Film einmal weniger zeigen können, als bisher veranschlagt, was den Vertrieb deutlich erschwert. Starttermin für Jacksons »King Kong« ist weltweit der 14. Dezember 2005.

Quelle: Blickpunkt:Film

28. Juni 2005

»King Kong« – der erste Trailer ist da!

Peter Jackson ist zurück! Nach dem fantastischen Erfolg seines »Herr der Ringe«-Epos startet das nächste Riesenprojekt. Und diesmal nimmt er das wörtlich – er erweckt »King Kong« zum Leben!

Die Neuverfilmung des Filmklassikers aus dem Jahr 1933 lag Erfolgsregisseur Peter Jackson lange am Herzen. Und mit Oscarpreisträger Adrien Brody (Der Pianist) als Kampfflieger Jack Driscoll, Naomi Watts (Ring) als blonder Star Ann Darrow und Jack Black (School of Rock), der den abgetakelten Entertainer Carl Denham spielt, bringt er die angemessene Starbesetzung zusammen. Der Meister selbst über King Kong: »Diese Geschichte bietet alles, wovon Filmemacher träumen – eine urbildliche Erzählung, nachhallende Emotionen, spannende Action und unvergessliche Charaktere.«
Und eine solche Geschichte ist auch in wenigen Worten erzählt: Forscher entdeckt Riesengorilla und bringt ihn in die Stadt. Affe bricht aus, Frau in Gefahr – rette sich, wer kann!
Wer Peter Jackson kennt, weiß also, was das Publikum erwartet: Etwas Großes kommt in die Kinos!

Die ersten Bilder vom Film und der Produktion gibt es bereits seit einigen Wochen in der Filmgalerie bei SF-Fan.de zu bewundern – nun ist endlich auch der erste Trailer im Netz zu finden und zwar auf der offiziellen Website unter http://www.kingkongmovie.com/ – hier der direkte Link.

King Kong (2005)
So sieht er aus – der neue King Kong von Peter Jackson!
King Kong (2005)
Startdatum: 14.12.2005
Regie: Peter Jackson
Darsteller: Naomi Watts, Adrien Brody, Jack Black, Colin Hanks, Andy Serkis, Thomas Kretschmann, Jamie Bell, Kyle Chandler, Evan Dexter Parke