»Planet der Affen – Revolution« | »Dawn of the Planet of the Apes« (2014)

Die Neuauflage der »Planet der Affen«-Filmreihe geht weiter: Dem in »Planet der Affen: Prevolution« (2011) neu entstandenen Volk der intelligenten Affen, angeführt von Caesar, stellt sich eine Gruppe von Menschen gegenüber, die den verheerenden Virus, der zehn Jahre zuvor freigesetzt wurde, überlebt hatten. Ein vorübergehendes Friedensabkommen erweist sich als brüchig, sodass beide Seiten bald kurz vor einem Kampf stehen, der darüber entscheiden soll, welche Spezies fortan die Erde beherrschen wird.

Andy Serkis, der für seine Darstellung in »Planet der Affen: Prevolution« gefeiert wurde, kehrt in seiner Rolle als Caesar zurück. Weitere Schauspieler in »Planet der Affen – Revolution« (OT: »Dawn of the Planet of the Apes«) sind Jason Clarke, Gary Oldman, Keri Russell, Toby Kebbell, Kodi Smit-McPhee, Enrique Murciano, Kirk Acevedo und Judy Greer.

Die Regie bei »Dawn of the Planet of the Apes« führte Matt Reeves (Cloverfield, Let Me In). Die Produzenten sind Peter Chernin, Dylan Clark (Planet der Affen: Prevolution, Oblivion), Rick Jaffa und Amanda Silver (Planet der Affen: Prevolution). Tom Hammel (Planet der Affen: Prevolution) ist Ausführender Produzent.

Auch diesmal werden die Affen wieder von Visual Effects Weta Digital digital erzeugt. Dabei kommt die neuste Generation der für »Planet der Affen: Prevolution« und »Avatar« entwickelten innovativen Performance-Capture-Technologie zum Einsatz. Zu den wichtigsten Teammitgliedern hinter den Kulissen zählen der Chefkameramann Michael Seresin, der Produktionsdesigner James Chinland, die Visual Effects Supervisors Joe Letteri und Dan Lemmon, der Visual-Effects-Produzent Ryan Stafford, die Cutter Bill Hoy und Stan Salfas sowie die Kostümdesignerin Melissa Brunning.

Originaltitel: »Dawn of the Planet of the Apes«
Kinostart (Deutschland):14.08.2014

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Dawn of the Planet of the Apes

Quelle: 20th Century Fox