Produktionsbericht »The Hulk« (2003)

Wenn am 3. Juli 2003 der Hulk in die deutschen Kinos stürmt (US-Start ist bereits am 20. Juni), dann wird das grüne Monster komplett den Rechnern von Industrial Light & Magic entstammen. In der Hulk-Fernsehserie, die von 1977 bis 1982 produzierte wurde, löste man das Problem der Verwandlung des schmächtigen Wissenschaftlers Bruce Banner zum unglaublichen Hulk noch durch einen simplen Tausch des Schauspielers: Dr. David Bruce Banner wurde von Bill Bixby gespielt, während Lou Ferrigno den Hulk darstellte.

Dreharbeiten Hulk
Die Dreharbeiten: Links erkennt man einen langen Stab mit einem Pappgesicht – so groß wird später der fertige Hulk aus dem Computer in dieser Szene sein!
Heutzutage lässt sich dieses Problem elegant durch den Einsatz von Computern lösen. Für Regisseur Ang Lee („Crouching Tiger, hidden Dragon„), der bislang keine Erfahrungen im Einsatz von CGI hatte, barg dieses Verfahren einige Überraschungen. „Ich hatte aber trotzdem keine Angst davor, eine komplett aus dem Computer stammende Figur zu verwenden. Dafür wußte ich einfach zu wenig darüber!

Beim Dreh wurde den Schauspielern, die mit dem Hulk agieren mußten, durch einfache Schilder an langen Stangen angezeigt, wie groß dieser war und wo sich ungefähr später im fertigen Film sein Gesicht befinden würde. Dies war auch dringend als Hilfe nötig, denn der Hulk aus dem Computer würde später mehr als doppelt so groß wie ein normaler Mensch sein.

Das spätere Einfügen des Hulks bei Industrial Light & Magic fand in enger Zusammenarbeit mit Ang Lee statt. Als Vorbild für das Aussehen des Hulks diente Eric Bana, der im Film Dr. Bruce Banner spielt, doch seine Bewegungen stammen meist von Ang Lee selbst, wie Colin Brady von ILM betont: „Ang zeigte uns einfach immer wieder, wie sich der Hulk bewegen sollte. Das war ganz lustig anzusehen, wenn dieser sanfte, zurückhaltende Junge plötzlich begann den Hulk zu spielen und jemand in den Schwitzkasten nahm.

Der Hulk in San Fransisco

Für Ang Lee war dies denn auch der schönste Teil der Arbeit am Kinofilm. „Es war ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Die Firma heißt zwar Industrial Light & Magic, aber trotzdem hat es überhaupt nichts von einer Fabrik, sondern es ist statt dessen reine Handarbeit.

Ang Lee am Set


Quelle: sfw

7. April 2003



Danny Elfman und der Hulk

Laut der Website „Music From the Movies“ ist nun kurzfristig Filmkomponist Danny Elfman („Batman“, „Spider-Man“, uvm.) als Ersatz für Mychael Danna geholt worden, da man bei Universal mit dem Soundtrack von Mychael Danna zu »The Hulk« nicht zufrieden war.

Noch vor einigen Monaten hieß es allerdings, daß John Williams (»Star Wars«, »Indiana Jones«) den Soundtrack für die Superhelden-Verfilmung von Ang Lee schreiben würde.

Quelle: Dark Horizons


16. Februar 2003



Roman zum Film bei Heyne

Hulk, (c) Heyne
Bereits Mitte Juni 2003 wird im Münchner Heyne-Verlag der Roman zum Film „Hulk“ von Peter David erscheinen. Peter David, der auch lange Zeit als Comicautor die Abenteuer des Hulk schrieb, erzählt in seinem Roman die Jekyll & Hyde-Geschichte des Wissenschaftlers Bruce Banner, der sich durch einen Unfall in eine Bestie verwandelt. Der Filmroman (320 Seiten) enthält außerdem Fotos aus der langerwarteten Comicverfilmung (jetzt bei Amazon.de vorbestellen).

Quelle: Heyne

9. Januar 2002



Bruce Banner und der Hulk

Ang Lee („Tiger and Dragon“) hat sich scheinbar für seine Verfilmung des Comichelden Hulk etwas ganz besonderes einfallen lassen. Denn wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist der größte Gegner des Hulk nicht irgendein Meisterschurke, sondern er selbst ist sein ärgster Feind. Denn der Atomwissenschaftler Bruce Banner (gespielt von Eric Bana) wurde bei einem Strahlenunfall verseucht und verwandelt sich nun bei Zorn und Erregung in das grüne Riesenmonster Hulk. Dieser Konflikt steht im Mittelpunkt von Ang Lees Filmidee und soll vermeiden, daß es nur ein gewaltiger Hau-Drauf-Film wird.

Quelle: Cinescape


4. Dezember 2001


Filmmusik von John Williams
John Williams, der derzeit noch an der Filmmusik zu „Episode 2“ arbeitet, steht bereit, um den Soundtrack zur „Hulk“-Verfilmung von Regisseur Ang Lee zu komponieren. Ob er weiß, worauf er sich da einlässt?

Quelle: Coming Attractions


29. November 2001


Der unglaubliche Hulk

Jennifer Connelly, (c) WireImage.com
Nachdem bereits im Oktober der australische Schauspieler Eric Bana als Darsteller des Wissenschaftlers Bruce Banner genannt wurde, steht nun auch fest, daß Jennifer Connelly in der Hulk-Verfilmung die Rolle der Wissenschaftlerin Betty Ross, einer engen Freundin von Bruce Banner, übernehmen wird.

Regisseur Ang Lee („Crouching Tiger, Hidden Dragon“) wird nach einem Drehbuch von David Hayter und James Schamus die Geschichte des grünen Comicmonsters „Hulk“ erzählen. Die Dreharbeiten sollen im März 2002 beginnen. Der Hulk wird dabei komplett im Computer als CGI-Monster entstehen.

Der Film erzählt die tragische Geschichte des Wissenschaftler Bruce Banner, der bei einem Test einer von ihm selbst entwickelten Gamma-Bombe schwer verstrahlt wird. Durch den Unfall wird er verändert und verwandelt sich seit dem unfreiwillig bei Erregung in den Hulk, ein grünes Riesenmonster mit nur beschränkter Intelligenz, aber schier unbegrenzter Kraft! Der Hulk ist das wahrscheinlich stärkte Wesen im Marvel-Universum!

Quelle: SFW


25. September 2001


Der Hulk

The incredible Hulk 1, (c) Marvel

Die Zeit der Marvel-Superhelden im Kino ist gekommen! Nach u.a. Blade, den X-Men und Spider-Man, will man nun auch Hulk auf die Leinwand bringen. Interessant ist, daß es ausgerechnet »Crouching Tiger, Hidden Dragon«-Regisseur Ang Lee die Geschichte des grünen Monsters verfilmen wird. Und die ist eigentlich schnell erzählt: der Wissenschaftler Bruce Banner wurde bei einem Test der von ihm entwickelten Gamma-Bombe schwer verstrahlt. Seit dem verwandelt er sich unfreiwillig bei Erregung in den Hulk, ein grünes Riesenmonster mit nur beschränkter Intelligenz, das allerdings das stärkte Wesen im Marvel-Universum ist!

Die Rolle des Bruce Banner ist noch nicht besetzt, aber Gerüchte sprechen derzeit davon, daß der australische Schauspieler Eric Bana ganz oben auf der Wunschliste des Studios steht. Noch ist man sich übrigens auch unsicher, wie aus Bruce Banner der Hulk werden soll – man schwankt zwischen einer Makeup/Masken-Lösung (bevorzugt von Rick Baker), oder einem komplett im Computer erstellten CGI-Monster. Demnächst wird man auf alle Fälle mehr erfahren, denn als Drehbeginn wurde das Frühjahr 2002 angesetzt.

Quelle: SFW