Robot & Frank (2012) – Ein Mann und sein Roboter

Elektroautos, modernste Kommunikationsmittel und Hilfsroboter gehören in der nahen Zukunft zum Alltag. Für Frank (FRANK LANGELLA) hat diese neue Welt allerdings nicht mehr viel zu bieten. Er hält nicht viel von moderner Technik, liest lieber in echten als in Online-Büchern und schwelgt in seiner eigenen aufregenden Vergangenheit als berühmter Juwelendieb. Doch seine besten Jahre liegen schon lange hinter ihm.
Heute ist er ein alter, vergesslicher Eigenbrötler, der aus Spaß höchstens noch geschnitzte Deko-Seifen mitgehen lässt und sich ansonsten auf die Begegnungen mit der Büchereiangestellten Jennifer (SUSAN SARANDON) freut.

Als ihm sein Sohn Hunter (JAMES MARSDEN) einen Pflege-Roboter aufzwingt, gerät sein Alltag gewaltig durcheinander. Frank ist genervt und möchte sich bestimmt nicht von einer »Maschine« bemuttern lassen. Jedoch merkt er bald, dass Robot zu viel mehr taugt als nur für die Hausarbeit und gesunde Mahlzeiten. Robots Ziel ist es, Franks Zustand zu verbessern, und am besten funktioniert das, wenn Frank seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen darf, dem Planen und Durchführen eines Diebeszugs. Und so dauert es nicht lang bis sein elektronischer Helfer zu seinem Komplizen wird, um seiner größten Leidenschaft nachzugehen – dem Stehlen…

Regie bei dem Film, der 2012 auf dem Sundance Festival Premiere feierte, führt Jake Schreier. Dies ist sein erster Langspielfilm, der den Alfred P. Sloan-Preis in Sundance für den besten Debütfilm gewinnen konnte.

In Deutschland startete »Robot & Frank« am 25. Oktober 2012 im Verleih von Senator Film.
Update: Ab 22. März 2013 ist »Robot & Frank« als DVD, Blu-ray & VoD erhältlich.

[nggallery id=74]

Robot & Frank Kinoposter

Robot & Frank (2012)
Regie: Jake Schreier
Darsteller: Frank Langella, Susan Sarandon, James Marsden, Liv Tyler, Peter Sarsgaard, Jeremy Sisto, Jeremy Strong
Drehbuch: Christopher D. Ford
Produzent: Galt Niederhoffer, Sam Bisbee, Lance Acord, Jackie Kelman
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2012
Deutschlandstart: 25. Oktober 2012 im Verleih von Senator Film
Ab 22. März 2013 ist »Robot & Frank« als DVD, Blu-ray & VoD erhältlich.

1 Gedanke zu “Robot & Frank (2012) – Ein Mann und sein Roboter”

Kommentare sind geschlossen.