Shia LaBeouf macht Schluss mit den Transformers!

Shia LaBeouf bei der Europapremiere von »Transformers 3« am 25. Juni 2011 in Berlin, (Photo by Lucian Capellaro/Getty Images for Paramount)

Morgen startet in Deutschland der dritte Teil der erfolgreichen Transformers-Kinofilmreihe von Michael Bay. Und wie das Presseheft zum Film so ganz nebenbei verrät, verkörpert LaBeouf in »Transformers 3: Dark of the Moon« zum dritten und letzten Mal Sam Witwicky, den abenteuerlustigen jungen Helden, den das Publikum weltweit lieben gelernt hat. Sam gerät in allen drei Science-Fiction-Filmen mitten hinein in einen Kampf auf Leben und Tod zwischen verfeindeten Gruppierungen von Robotern, die sich auf der Erde bekriegen.

Dieser Krieg begann mit Michael Bays »Transformers« (2007), der weltweit über 709 Millionen Dollar einspielte und zur erfolgreichsten DVD-Veröffentlichung des Jahres 2007 wurde, und setzte sich fort mit Bays »Transformers: Revenge of the Fallen« 2009), der über 836 Millionen Dollars weltweit in die Kassen spülte. Und es ist davon auszugehen, dass auch der dritte Film an den Kinokassen ein großer Erfolg beschert sein wird. Aber für Shia LaBeouf ist jetzt damit Schluss: »Ich habe aus meiner Rolle alles herausgeholt, was geht«, versichert er in einem Interview, »und an Geld bin ich nicht mehr interessiert. Kein Betrag der Welt könnte mich zu Transformers 4 überreden.«

Gegenwärtig dreht Shia LaBeouf in Atlanta das Kriminaldrama »The Wettest Country in the World«. Der von John Hillcoat inszenierte, in weiteren Rollen mit Tom Hardy, Gary Oldman, Guy Pearce und Mia Wasikowska besetzte Film spielt in der Zeit der Großen Depression, der großen amerikanischen Wirtschaftskrise der 1930er-Jahre, und dreht sich um Alkoholschmuggel.

Quelle: u.a. Paramount Pictures