»Sky Captain and the world of tomorrow« (2004)

Mit nie zuvor gesehenen Spezialeffekten, mit modernster Technologie und über 2000 Effekt-Aufnahmen schreibt „Sky Captain and the world of tomorrow“ ein neues Kapitel Kinogeschichte. Mehr als 6 Jahre dauerten die Arbeiten an diesem bahnbrechenden Projekt von Erstlingsautor und Regisseur Kerry Conran und seinem Produzenten Jon Avnet. „Dieser Film existiert nur wegen der Risikobereitschaft von Jon Avnet, seinem Glauben an mich und seiner Liebe zu diesem Projekt“ sagt Conran.

Wenngleich „Sky Captain and the world of tomorrow“ vollständig auf Kulissen und reale Schauplätze verzichtet, entführt er mit seinen Effekten das Publikum in eine atemberaubende Science Fiction-Steampunk-Welt, in der die Fantasie zur Wirklichkeit wird. Zur Eröffnung fliegt die gigantische „Hindenburg III“ über die Skyline von New York, um auf dem Dach des Empire State Building zu landen. Riesige Roboter trampeln durch die Straßen, zerstören Autos und Gebäude. Rund um den Globus sind berühmte Wissenschaftler auf mysteriöse Weise verschwunden. Die „Chronicle“-Reporterin Polly Perkins (Gwyneth Paltrow) macht sich an die Recherche. An ihrer Seite Captain H. Joseph Sullivan (Jude Law), ein absolutes Flieger-Ass – besser bekannt unter dem Namen „Sky Captain“. Im Himalaja müssen sich die beiden aus einer gewaltigen Eishöhle, die mit Sprengstoff-Fallen gesichert ist, befreien. In einem ruhigen Tal des Shangri-La werden sie von furchterregenden Flugrobotern angegriffen.

Mit einer halsbrecherischen Operation müssen sie auf einer mobilen Landeplattform in luftiger Höhe landen. Auf
dem Meeresgrund warten weitere Abenteuer bei ihrer Suche nach Dr. Totenkopf, dem Verbrechergenie, das die Welt zerstören will. Polly Perkins und Sky Captain werden zur letzten Hoffnung des Planeten. Unterstützt werden sie bei ihrer Mission von Franky Cook (Angelina Jolie), der mutigen Anführerin einer weiblichen Unterwasser-Einheit, sowie von dem technischen Genie Dex (Giovanni Ribisi).

[nggallery id=39]