»Star Wars: Episode 2« – Alle Meldungen

Star Wars: Episode 2

19. Mai 2002


Episode 2 und die Rekordjagd

Nach dem großen Erfolg von „Spider-Man“ in den amerikanischen Kinos, befindet sich nun auch Episode 2 auf der Rekordjagd. Noch ist unklar, wie der zweite Teil des Krieg der Sterne Dramas in den USA am ersten Wochenende abschneidet, aber zumindest in den ersten beiden Tagen mußte sich das Jediabenteuer dem Spinnenmann geschlagen geben. Mit 30,1 Millionen Dollar am Donnerstag und weiteren 24,7 Millionen am Freitag, liegt man hinter Spider-Mans Rekord. Allerdings war Episode 2 in weniger Kinos gestartet, als Spider-Man.

In Deutschland aber ist zumindest der erste Rekord bereits da: 611.406 Besucher strömten am gestrigen Starttag trotz des guten Wetters in die Kinos, um Episode 2 zu sehen. Dies ist somit die bislang höchste Besucherzahl, die an einem Starttag in Deutschland erreicht wurde, dabei übertraf EPISODE II den Start des bisherigen Spitzenreiters STAR WARS – EPISODE I, der am ersten Tag 585.586 Besucher in die Kinos lockte.

Quelle: Cinescape, 20th Century Fox Deutschland

10. April 2002



Star Wars 2: Episode 2 – um was geht’s denn diesmal?

Zwar bekamen wir nun schon eine ganze Reihe an schönen Kinotrailern vorgesetzt, doch um was es diesmal genau geht, blieb bislang weitgehend unbekannt. Wir lüften den Schleier heute ein wenig, denn uns fiel ein Pressetext von 20th Century Fox in die Hände, der ein wenig mehr über Episode 2 verrät. Im folgenden unsere exklsuive Zusammenfassung dieser Informationen.

Die Handlung von Star Wars: „Angriff der Klonkrieger“ spielt zehn Jahre nach den Ereignissen aus „Die dunkle Bedrohung“. Die ehemals blühende Republik wird noch immer durch interne Streitigkeiten gelähmt und die drohende Abspaltung von einigen hundert Planeten und der damit verbundene Verlust an mächtigen Bündnispartnern führt zu Spannungen, denen auch die Jedi-Ritter hilflos gegenüber stehen. All diese Dinge, die von einem bisher unbekannten Gegner von langer Hand geplant wurden, führen nun schließlich zu den Klonkriegen – und dem Anfang vom Ende der Republik. Angesichts dieser unbekannten Bedrohung gibt Kanzler Palpatine (Ian McDiarmid) den Befehl eine Große Armee aufzustellen, um die Republik zu beschützen.

Great Army, (c) 20th Century Fox

Dies ist der politische Hintergrund für die Ereignisse, die Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor), Padmé Amidala (Natalie Portman) und Anakin Skywalker (Hayden Christensen) wieder aufeinander treffen lassen. Anakin ist mittlerweile der Schüler von Obi-Wan, der selbst vom Lehrling zum Lehrmeister aufgestiegen ist. Padmé, die ehemalige Königin von Naboo, ist mittlerweile zu einer bekannten Senatorin geworden. Anakin und Obi-Wan erhalten den Befehl Padmé zu beschützen, da ein Mordanschlag auf sie befürchtet wird. Obi-Wan trifft bei seinen Ermittlungen am Rande der Galaxis auf einen gefürchteten Kopfgeldjäger, der eine viel größere Rolle spielt, als zuerst von Obi-Wan vermutet – Jango Fett (Temuera Morrison). Bei diesen Untersuchungen stößt Obi-Wan auch auf einen ehemaligen Jedi-Meister, der sich vom Jedirat enttäuscht und desillusioniert in diese Einsamkeit zurückgezogen hat um eine Unabhängigkeitsbewegung zu leiten – Graf Dooku (Christopher Lee). Dooku wurde einst von Yoda ausgebildet und war später der Lehrmeister von Qui-Gon Jinn, bei dem Obi-Wan als Padawan war.

Obi-Wan Kenobi, (c) 20th Century Fox

Während Obi-Wan unterwegs ist, übernimmt Anakin die Aufgabe als Padmé Leibwächter für deren Schutz zu sorgen. Doch als sie von Naboo nach Tatooine reisen, macht Anakin dort eine schicksalhafte Entdeckung. Längst haben sich Anakin und Padmé in einander verliebt und Anakin muß sich entscheiden zwischen seinen Verpflichtungen als Jedi und seiner Liebe zu Padmé…

Quelle: 20th Century Fox

11. März 2002

Clone War-Trailer ist da!

Pünktlich gestern abend ging bei Starwars.Com der neue Trailer zu „Episode 2: Angriff der Klonkrieger“ online. Der neue Kinotrailer, der eine Laufzeit von 2:44 min hat, macht deutlich mehr Appetit auf den Film, als die drei bisherigen Trailer. Das liegt nicht nur an spektakulären Spezialeffekten (es gibt u.a. eine ungalublich gut gemachte Explosion eines Asteroiden zu sehen), sondern auch daran, daß dieser Trailer endlich keinen „Weltraum-Liebesfilm“ verspricht. Im Laufe des Trailers bekommt man deutlich mehr von der Handlung von Episode 2 gezeigt und wie es scheint, wird dieser Teil der Saga auch wieder dem Titel „Krieg der Sterne“ etwas mehr gerecht: wir sehen die ersten Sternzerstörer aufsteigen und auch neue, an spätere At-Ats erinnernde Kampfmaschinen. Und auch Klonkrieger…

Der Trailer ist online natürlich bei Starwars.com zu finden: http://www.starwars.com/episode-ii/video/trailers/clonewar/
Um den Trailer aber sehen zu können, muß man sich regestrieren und Quicktime 5 benutzen.

Eine genaue Beschreibung der Szenen des Trailers findet man (auf Englisch) bei Theforce.net: http://cgi.theforce.net/theforce/tfn.cgi?storyID=14745

Quelle: u.a. starwars.com

7. März 2002


Neue Bilder aus „Attack of the Clones“

Auf der Website Darthpsychotic.com gibt es viele neue Fotos aus Star Wars: Episode 2 zu sehen. Zwar sind auch Bilder aus den bereits bekannten Trailern dabei, aber auch viele bisher unbekannte Promofotos (darunter eins, daß Hayden Christensen, alias Anakin Skywalker, mit zwei (!) Laserschwertern zeigt!). Ein Blick lohnt sich auf alle Fälle!
Und hier als kleiner Appetithappen vier Beispielfotos:

Anakin Skywalker, (c) Fox
Anakin Skywalker (Hayden Christensen) mit zwei Laserschwertern!

Amidala, (c) Fox
Prinzessin Amidala (Natalie Portman) im Leia-Outfit

(c) Fox

(c) Fox

Quelle: darthpsychotic.com

6. Februar 2002


Wallpaper zu Episode 2

Ausgehend vom Teaserposter zu „Attack of the Clones“ gibt es ab sofort bei SF-Film.de ein Wallpaper zu Episode 2 zum kostenlosen Download. Viel Spaß damit!

Quelle: 20th Century Fox

28. Januar 2002


Warum wurde Anakin Skywalker zu Darth Vader?

Einer der Hauptgründe für George Lucas, die „erste“ Trilogie überhaupt zu drehen, war laut einem Interview die Frage, wie aus Anakin Skywalker überhaupt jemals Darth Vader werden konnte.

George Lucas erklärt dies so – in Episode 1 war Anakin Skywalker, wie der Kinozuschauer weiß, noch ein liebes Kind. Doch in Episode 2 beginnt eine Entwicklung, die ihn schließlich zum Meister des Bösen, zu Darth Vader machen wird. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: es sind Gier, Neid und Angst.

Quelle: Cinescape

11. Januar 2002


N’Sync fliegt ‚raus!

Wie erwartet negativ, war die Reaktion der Fans auf die Ankündigung, daß die Mitglieder der Boygroup N’Sync einen Cameo-Auftritt in Episode 2 haben sollten. Und George Lucas, der anscheinend dem ganzen eh nur auf Druck seines Produzenten nachgegeben hatten, griff deshalb kurzer Hand zur Schere und schnitt den Auftritt der Boygroup-Jungs einfach wieder ‚raus.

Bekannt wurde dies, als Bandmitglied Joey Fatone jetzt in einem Radiointerview dazu meinte: „Ich kann jetzt sagen, daß die Szene rausgeschnitten wurde, weil die Leute soviel Wirbel darum gemacht haben. Wir werden also nicht im Film zu sehen sein, und mehr will ich dazu auch gar nicht mehr sagen.

Quelle: SFW

4,5 Monate anstehen für Episode 2

Zwei Fans in Seattle haben am 1. Januar 2002 ihr Zelt vor Cinerama Kino aufgeschlagen, um dort jetzt offiziell bis zum 16. Mai für die Premiere von Star Wars: Episode 2 anzustehen. Nun ja, beide halten ihr dumme Warterei (Haben die sonst wirklich gar nichts zu tun?) für ein „Kunstprojekt“: „Das Warten auf Star Wars ist ein Kunstprojekt, daß die Entwicklung und die Erlebnisse einer Person aufzeigen will, die auf ein einzelnes Ereignis wartet. Wir machen deshalb jede Stunde Fotos und Bilder und Videos von den Leuten, auf die wir treffen.“ Außerdem verteidigen sich diese beiden Geeks noch mit folgendem tollen Argument: „Wir fragen uns, ob die heutige, schnelllebige Gesellschaft unfähig geworden ist, auf die Dinge zu warten, die uns das größte Vergnügen bereiten. Mit dieser Aktion will ich meinen Begeisterung für Star Wars auf die Probe stellen.“

Na da, bleibt eigentlich nur noch die Frage, warum die beiden so dumm sind, und nicht im warmen Los Angeles ihr Zelt aufgeschlagen haben, und statt dessen im kalten Seattle warten wollen?

Quelle: SFW

9. Januar 2002


Episode 2 laut Ewan McGregor besser als Episode 1

Laut Ewan McGregor, dem Schauspieler des Obi-Wan Kenobi, soll Episode 2 spannenderer und gleichzeitig auch humorvoller geworden sein als Episode 1: „Dieser Film ist deutlich mehr wie die ursprüngliche Trilogie. Die Dinge, die in Episode 1 vorbereitet wurden, kommen jetzt zum tragen.“

Dabei waren die Dreharbeiten für den Schauspieler, der zuvor noch im Moulin Rouge um Nicole Kidman buhlte, nicht leicht: „Ich mußte Tage lang allein in einem komplett blauen Raum spielen und auf Figuren reagieren, die erst später am Computer eingefügt werden. Das war echt ein schwieriger Job, aber auch eine Herausforderung.“

Quelle: SFW

5. Januar 2002



Episode 2 mit Auftritt von Boygroup

Wenn bestimmte Gerüchte auftauchen, ist man sich als Newsredakteur meist sicher, daß das eine Ente sein muß. So dachte ich auch, als ich zum ersten Mal davon las, daß die Boygroup N’Sync angeblich einen Auftritt in Starwars „Episode 2: Attack of the Clones“ hat. Doch leider wurde diese Meldung mittlerweile von offizieller Seite bestätigt.

Einige der Bandmitglieder werden – so die Meldung – in einer wilen Kampfszene in voller Maske kurz zu sehen sein, und wie viele vermuten, werden sie dabei auch von Jango Fett, einem der Bösewichter des Films, getötet.

Quelle: SFW


13. November 2001



STAR WARS: Der deutsche Starttermin!

Wie heute auf der offizielle Star Wars-Homepage (www.starwars.com) bekanntgegeben wurde, ist der Kinostart von „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ in Deutschland am 16. Mai 2002 und damit am gleichen Tag wie in den USA! Damit haben sich Gerüchte bewahrheitet, die schon in den letzten Woche immer wieder besagten, daß der Kinostart von „Episode 2“ weltweit (fast) zeitgleich stattfinden wird. In Österreich und der Schweiz ist es übrigens auch am 16. Mai soweit, in den Niederlanden startet der Film einen Tag später, am 17. Mai 2002. Damit startet „Episode 2“ eine Woche nach „Spider-Man“ (9. Mai 2002) und erstmals müssen die deutschen Fans keinen Tag länger auf die Fortsetzung des Krieg-der-Sterne-Epos warten, als die amerikanischen Fans. Noch bei „Episode 1“ dauerte es drei Monate länger , nämlich bis zum 19. August 1999, bis der Film endlich auch in die deutschen Kinos kam. Damit scheint sich aber auch ein tiefgreifender Wandel in der Veröffentlichungspraxis von Kinogroßereignissen abzuzeichnen. Die „Der Herr der Ringe“-Trilogie machte es vor, denn hier wurde bereits vor einem Jahr ein weltweit zeitgleicher Starttermin angekündigt (19.12.2001), weitere Filme folgten und anscheinend hat man nun wider Erwarten auch bei der 20th Century Fox dazu gelernt.

Denn eine solche Panne, wie bei „Episode 1“, als bereits Stunden nach der Erstaufführung die ersten Digitalversionen im Internet kursierten, und der Film deshalb vielen Fans in Deutschland zum Starttermin in August schon bekannt war, will man sich anscheinend diesmal nicht erlauben.

Am 9. November (na ja, eher am 10.) wurde der zweite Trailer zu „Episode 2“ freigeschaltet, der allerdings normalerweise nur über die DVD von „Episode 1“ erreichbar ist. Wer sich den Trailer aber auch so anschauen will, findet ihn – zusammen mit dem ersten – unter dieser Adresse zum Download: http://www.movie-list.com/s/starwars2.shtml

Quelle: u.a. starwars.com

13. November 2001


Das erste Teaser-Poster ist da!

Heute wurde bei www.starwars.com das erste Teaser Banner zu „Episode : Attack of the clones“ online gestellt. Es zeigt die beiden Hauptpersonen des Films – links Anakin Skywalker, und rechts Königin Amidala und dazwischen die Worte: „A Jedi shall not know anger. Nor Hatred. Nor love.“ („Ein Jedi kennt keinen Zorn. Keinen Hass. Keine Liebe.“).

Teaser Banner, (c) 0th Century Fox

6. November 2001



Der erste Trailer ist da!

Der erste Trailer ist ab sofort bei www.starwars.com als Quicktime-File abrufbar: http://www.starwars.com/episode-ii/video/trailers/breathing/.

Man muß sich allerdings zuvor – kostenlos – anmelden und außerdem auch noch Quicktime 5 (kostenlos) haben (oder sich zuvor bei www.apple.com runterladen).

2. November 2001

Die ersten offiziellen Pressebilder sind da!

Heute hat 20th Century Fox die beiden ersten Pressebilder von „Star Wars: Episode 2 – Angriff der Klonkrieger“ freigegeben. Wie bereits bekannt, spielt Jungstar HAYDEN CHRISTENSEN Anakin Skywalker an der Seite von Padme Amidala, dargestellt von NATALIE PORTMAN.

(c) 20thz Century Fox
R2D2, C-3PO, Königin Amidala (Natalie Portman) und Anakin Skywalker (Hayden Christensen)

(c) 20 the Century Fox
Anakin Skywalker (Hayden Christensen)

Die ersten bewegten Bilder zum Film (Teasertrailer) sind ab Freitag, den 2. November, in den amerikanischen Kinos und ab dem 5. NOVEMBER auf der offiziellen STAR WARS WEBSITE unter http://www.starwars.com bzw. http://www.apple.com zu sehen.

Der internationale Trailer hat am 16. NOVEMBER seine Premiere in der USA und wird am 22. NOVEMBER in den deutschen Kinos zu sehen sein.

Quelle: 20th Century Fox

29. Oktober 2001

Die Klonkrieger greifen an!

Schon der englische Originaltitel des nächsten „Krieg der Sterne“-Kinofilms sorgte für Unmut bei vielen Fans – „Attack of the clones“, so der ungeliebte Titel der zweiten Episode des großen SF-Epos von George Lucas – doch auch der deutsche Titel lässt alle Wünsche offen. Anstatt das schlimmste zu vermeiden, und „Die Klonkriege“ daraus zu machen, hat man einfach wörtlich übersetzt: und es ist „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ dabei herausgekommen.

Noch steht übrigens nicht fest, wann „Episode 2“ in Deutschland an den Start geht – in den USA ist es am 22. Mai 2002 soweit. Es ist allerdings auch hier zu befürchten, dass man in Deutschland den Film erst Monate später in die Kinos bringen wird. Das es auch anders geht, beweist in diesem Jahr der „Herr der Ringe“ – er startet weltweit am 19. Dezember 2001.

Quelle: Blickpunkt:Film

25. Oktober 2001

Die Dreharbeiten zu Star Wars: Episode 2

Hayden Christensen, der in „Episode 2: Attack of the clones“ den mittlerweile jugendlichen Anakin Skywalker spielen wird, sprach in einem Interview dieser Tage über die Dreharbeiten zum zweiten Teil der Star Wars-Saga. Laut Christensen fanden nur ungefähr 10% der Dreharbeiten in normalen Filmkulissen statt, und die restlichen 90% nur vor einem Blue-Screen. „Aber selbst in den Sets gab es immer wieder Blue-Screen-Elemente“, merkte er noch an und deutet damit auch die großen Schwierigkeiten für die Schauspieler des SF-Epos an. Denn Blue-Screen bedeutet, daß man vor einem einfachen blauen Hintergrund agieren muß, der sich erst später im Computer in die gewünschte Kulisse verwandelt. Damit lassen sich zwar hervorragende Trickeffekte problemlos verwirklichen, doch für die Schauspieler ist es sehr schwer vernünftig zu spielen, da sie ja nicht sehen, wo und mit wem sie gerade reden und kämpfen. „Es war eine ganz neue Erfahrung, aber es ähnelt in gewissem Sinne der Theaterarbeit, da man auch dort viel Vorstellungskraft braucht.“

Zum bereits von vielen Fans kritisierten Titel befragt, merkte Hayden Christensen an, daß dieser sehr gut zur Handlung des Films passen würde.

Quelle: SFW

7. August 2001


STAR WARS: Episode 2 – Attack of the Clones

Nun ist es ‚raus: Episode 2 der sechsteiligen „Krieg der Sterne“-Saga wird den Untertitel „Attack of the Clones“ (dt. in etwa „Angriff der Klone“) tragen.

Die Handlung des zweiten Films spielt 10 Jahre nach den Ereignissen von „Episode 1: Die dunkle Bedrohung“: Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) ist nun selbst ein Jedi-Meister und bildet den jungen Anakin Skywalker (Hayden Christensen) zum Jedi aus. Beide erhalten den Auftrag wieder zum Planet Naboo zurückzukehren, um dort Padmé Amidala (Natalie Portman) zu beschützen. Die Stabiltät der Republik gerät unter dem Ansturm politischer Splittergruppen in Schwanken – und Amidala und Anakin beginnen sich ineinander zu verlieben…

Quelle: starwars.com

10. Juli 2001



Ewan Mc Gregor: Episode 2 wird besser!

Ewan Mc Gregor
Ewan McGregor, der Schauspieler des jungen Obi-Wan Kenobi in der neuen STAR WARS-Trilogie, scheint sich mit der filmischen Arbeitsweise von George Lucas nicht anfreunden zu können. So sagte er in einem Interview, daß er nur sehr ungern zu den Nachdrehs zu Episode 2 erschienen ist: „Ich kam gerade von den Arbeiten an Moulin Rouge, wo man immer sofort sah, ob die Szene gelungen war, und mußte dann wieder für die Nachdrehs vor den Blue-Screen, wo du nie weißt wie das ganze aussehen wird.“ Aufgrund der sehr aufwendigen Trickeffekte entstehen deshalb fast alle Szenen erst im Nachhinein am Computer. Für einen Schauspieler wie Ewan McGregor ist das eine sehr unbefriedigende Arbeit, doch: „Zumindest war diesmal das Drehbuch besser als bei Episode 1.“

Rick McCallum, der Produzent der Star Wars Filme, bestätigte in einem anderen Interview, daß die Dreharbeiten für Episode 2 zwar nur vier Monate angedauert hätten, doch alleine schon sieben Monate an Vorbereitungen dafür notwendig gewesen wären. Die Erstellung und Einarbeitung der zahlreichen Trickeffekte – egal ob nun am Computer erstellt, oder nicht – würde noch einmal 24 Monate verschlingen. Es verwundert also nicht, daß Episode 2, obwohl die Dreharbeiten bereits im letzten Jahr endeten, erst 2002 in die Kinos kommen wird.

Quelle: SFW

5. Juni 2001

George Lucas verärgert

George Lucas, der Macher von STAR WARS, ist darüber verärgert, daß Aufnahmen von den Dreharbeiten zu „Episode 2“ kurzzeitig im Internet zu sehen waren. Laut Lucas würde damit die Filmindustrie geschädigt werden, und immer weniger Großproduktionen wären möglich.

Der kurze Filmausschnitt, der zeigte, wie Hayden Christensen (Anakin Skywalker) und Ewan McGregor (Obi-Wan Kenobi) mit ihren Lichtschwertern vor dem Blue-Screen übten, war nur für kurze Zeit online, da er sofort nach der Beschwerde von Lucasfilm wieder von der Force.Net Website gelöscht wurde.

Laut Lucas beginne man gerade ersten mit den Arbeiten an den Tricksequenzen und man sei deshalb gerade erst zur Hälfte mit dem Film fertig.

Quelle: SFW

27. April 2001

Star Wars: Video mit Interviews und Filmszenen

Die offizielle Star Wars-Webseite bietet mit dem neusten Update ein interessantes Videofile. Eigentlich geht es dabei vor allem um die Digital- und Kameratechnik, die in Episode 2 zum Einsatz kam. Schauspielerin Natalie Portman, Regisseur George Lucas und Produzent Rick McCallum wurden interviewt und sprechen über den zweiten Teil der Weltraumsaga. Das besondere dabei ist: es gibt anscheinend auch erste Szenen aus „Star Wars: Episode 2“ zu sehen. Das ganze gibt’s als Quicktime-File in zwei unterschiedlichen Größen: 11.2 MB und 36.3 MB.

Quelle: Gamestar.de

21. März 2001

Da sich George Lucas anscheinend erst im Schnittstudio die endgültige Handlung von „Star Wars: Episode 2“ überlegt hat, stehen jetzt Nachdrehtermine an. Vom 24. März bis 8. April 2001 wird in den Ealing Studios in England gedreht – allerdings fast nur vor dem Bluescreen. Aber trotzdem mußten natürlich einige Kulissen und jede Menge Kostüme nach England geschafft werden. Produzent Rick McCallum scheinen die Nachdrehs jedenfalls nicht zu stören, denn er nannte es „aufregend“, daß die Dreharbeiten für „Episode 2“ jetzt wieder weitergehen. Der Hauptdreh hatte in australischen Studios stattgefunden und war im September 2000 abgeschlossen worden.

Quelle: Cinescape

6. März 2001

Christopher Lee ist Graf Dooku

Jetzt hat George Lucas bestätigt, daß Christopher Lee in STAR WARS: Episode 2 als „Count Dooku“ (Graf Dooku) und Anhänger der dunklen Seite der Macht zu sehen sein wird. Christopher Lee wird übrigens in der „Herr-der-Ringe“-Filmtrilogie auch zu sehen sein, er spielt hier den Zauberer Saruman.

Quelle: SFW

15. Februar 2001



Episode 2 gibt’s auch digital zu sehen

Sind wir mal ehrlich: nach Episode 1 erwartet wohl niemand von STAR WARS Episode 2 etwas revolutionär neues für das SF-Genre. Betrachtet man allerdings die technische Seite, so sieht das anders aus. Episode 2 wurde als erster Kinofilm komplett mit digitalen Kameras gedreht und laut einer neuen Bekanntmachung von Produzent Rick McCallum, wird der Film auch im nächsten Jahr in Amerika in einer Reihe von Kinos mit digitalen Pojektoren gezeigt. Die ersten Tests mit digitalen Filmprojektoren waren im letzten Jahr mit Episode 1 in vier Kinos durchgeführt worden. Laut McCallum hat diese neue Technik viele Vorteile: „Im Gegensatz zum normalen Filmaterial, das sich abnützt, ist mit den neuen Projektoren die Qualität auch beim 100sten abspielen immer noch genauso gut wie beim ersten Mal.“

Quelle: SFW

11. Februar 2001



Fotos der Hauptpersonen!

In der französischen Ausgabe des Lucasfilm Magazins sind eine Reihe von großformatigen Fotos von den Dreharbeiten zu „Episode 2“ zu finden. Hier ein paar Kostproben – größere Scans sind bei www.TheForce.net zu finden.

Ewan McGregor als Obi-Wan Kenobi, (c) Lucasfilm     Natalie Portman als Amidala, (c) Lucasfilm     Natalie Portman als Amidala, (c) Lucasfilm

Einmal Ewan McGregor (Obi-Wan Kenobi) und zwei Fotos von Natalie Portman (Königin Amidala)

Hayden Christensen als Anakin Skywalker, (c) Lucasfilm
Hayden Christensen als Anakin Skywalker

Roboter in Cockpit, (c) Lucasfilm
C3PO und R2D2 in einem Raumschiffcockpit

1. Februar 2001

STAR WARS 2: Lucas ohne Plan?

C3PO und RD2, (c) Lucasfilm
Eigentlich endeten bereits im Herbst 2000 die Dreharbeiten an „Star Wars Episode 2“. Drehorte waren diesmal die Studios in Australien, die Wüste von Tunesien und ein Palast in Italien. Doch anscheinend arbeitet Regisseur und Star Wars-Schöpfer George Lucas immer noch am Drehbuch und so ensteht die Handlung des Films derzeit wohl im Schnittstudio. Denn nach dem zuvor bereits Gerüchte zu hören waren, daß Lucas seinen Freund Steven Spielberg um Hilfe beim Schnitt gebeten habe, wurde jetzt bekannt, daß es mindestens zwei Nachdrehtermine geben wird.

Hayden Christensen, der in Episode 2 die Rolle von Anakin Skywalker (alias Darth Vader) übernommen hat, bestätigte jetzt in einem Interview, daß in diesem Frühjahr und später noch einmal im November weitere Dreharbeiten mit ihm stattfinden werden. Hayden Christensen wird übrigens auch in Episode 3 als Anakin Skywalker zu sehen sein.

Während George Lucas über den Rohschnitt brütet, arbeiten derweil die Tricktechniker und Designer auf Hochtouren. Laut dem Chefdesigner Doug Chiang werden wir in Episode 2 neben Coruscant, Naboo und Tatooine auch zwei neue Planeten zu Gesicht bekommen (wurde ja eigentlich auch Zeit).

Quellen: SFW, Cinescape

21. Dezember 2000



Rise of the Empire?

Wird „Star Wars: Episode 2“ auch „Rise of the Empire“ heißen? Bei Ain’t It Cool News wurde dieses Gerücht jetzt verbreitet, denn Kenny Baker (R2-D2) soll im britischen Fernsehen eine entsprechende Äußerung gemacht haben. Sonderlich glaubhaft ist das allerdings nicht, denn schon bei Episode 1 gab es viele, viele Gerüchte dieser Art, die sich dann alle falsch erwiesen…


Quelle: SFW

13. Dezember 2000


Die Arbeit geht gut voran!

Rick McCallum, der Produzent von Star Wars, bestätigte gegenüber der offiziellen Website, daß die Post-Production (das sind alle Arbeiten, die nach den eigentlich Dreharbeiten anfallen) und der Schnitt gut vorankommen. Bereits fast die Hälfte des Films werde wahrscheinlich bis Weihnachten in der Rohfassung geschnitten sein und bis Ostern wolle man damit komplett fertig sein. Industrial Light & Magic, die Spezialeffektefirma von George Lucas, hat mit den Arbeiten an den ersten Szenen begonnen und erstellt auch gerade digitale Figuren und herkömmliche Modelle, die dann im nächsten Jahr für Trickszenen abgefilmt werden sollen. Viele Hintergründe werden wieder als „matte paintings“ entstehen und dafür wurden dieser Tage mit Erik Tiemens und Ryan Church auch zwei neue Zeichner eingestellt.

McCallum sagte auch, daß die Rohfassung derzeit wahrscheinlich noch auf 150 Minuten komme, womit dann die wirklich harte Arbeit begänne weitere 20 Minuten herauszunehmen. Und das könne noch einige Monate andauern…

Quelle: SFW

7. Dezember 2000


Das düsterste Kapitel

Die Dreharbeiten für Star Wars: Episode 2 sind zwar eigentlich bereits abgeschlossen, doch da George Lucas immer noch an der Geschichte feilt, wird wahrscheinlich im März die ganze Crew noch einmal in Australien zusammenkommen. Dann werden die neuen Szenen abgefilmt, die den Film abrunden sollen.

George Lucas betonte dieser Tage in einem Interview auch wieder, daß Episode 2 das düsterste Kapitel der ganzen Star Wars-Saga sein werde: „Es war mir schon klar, daß dies der traurigste Film werden wird. Aber ich muß nun einmal die Geschichte richtig erzählen und kann nicht einfach einen lustigen und unbeschwerten Film daraus machen.“ Die Gerüchte, die derzeit im Internet umhergeistern, sprechen von langen und sehr heftigen Kampfszenen. Außerdem werden wir in Episode 2 wohl endlich die Klonkriege miterleben.

Quelle: Cinescape

30. November 2000



Mehr Mace Windu

In STAR WARS:Episode 2 werden wir erheblich mehr vom Jedi-Meister Mace Windu (gespielt von Samuel L. Jackson) sehen. Das deutete zumindest Jackson („Shaft“, „Unbreakable“) in einem aktuellen Interview an. Außerdem sei Episode 2 deutlich actionreicher – und es wird erheblich weniger Szenen mit Jar Jar Binks geben.

Quelle: SFW

28. November 2000



George Lucas digital

„Das Zeitalter des Zelluloids ist vorbei“, prophezeit George Lucas in einem aktuellen Interview mit der New York Times. Und natürlich ist George Lucas einer der Pioniere des digitalen Films. STAR WARS: Episode 2 wurde bereits komplett mit neu entwickelten digitalen Filmkameras gedreht und der Testbetrieb für digitale Filmprojektoren hat ebenfalls bereits begonnen.

„Wir leben im digitalen Zeitalter und es wäre falsch an einer überholten und teuren Technik festzuhalten“, erklärt Lucas seinen Wechsel zur neuen Arbeitsweise. Auf das Ergebnis werden wir allerdings noch etwas warten müssen. Egal ob nun analog oder digital – Star Wars: Episode 2 wird erst im Frühjahr 2002 in den Kinos starten.

Quelle: ScifiWire


16. November 2000



Gerüchte um Fox-Memo

Ein wohl gefälschtes Memo zu STAR WARS Episode 2 sorgt derzeit für etwas Aufregung in der Fanszene. Laut diesem Papier beschweren sich die Fox Studios bei George Lucas darüber, daß es Sexszenen mit Anakin und Padme, und mit Mace Windu und Anakins Mutter geben würde. Außerdem sei der Film angeblich zu gewalttätig. Glaubhaft ist das natürlich nicht.

Quelle: SFW

6. September 2000


Anakins Stiefvater und neue Domains

Der australische Schauspieler Jack Thompson hat dieser Tage bekanntgegeben, daß er bei den Dreharbeiten zu STAR WARS: Episode 2 die Rolle von Anakin Skywalkers Stiefvater gespielt hat. Außerdem wurde gestern bekannt, daß Lucasfilm wieder eine ganze Latte von Domainnamen eingekauft hat, darunter unter anderem auch: CLONETROOPERS.COM, DARKJEDI.COM und DARTHTYRANUS.COM…

Quelle: Cinescape

29. August 2000


STAR WARS: Abschied von Australien

Am 25. August 2000 wurden die Dreharbeiten in den australischen Studios zu „STAR WARS: Episode 2“ abgeschlossen. Neun Wochen wurde in der Nähe von Sydney gedreht, bevor es jetzt nach Tunesien (also Tatooine) und Italien (also dem Palast auf Naboo) geht.

Kenny Baker, der bisher als Schauspieler in vielen Szenen im Roboter R2-D2 steckte, war diesmal am Set in Australien aber gar nicht nötig. Baker zeigte sich darüber enttäuscht: „Of course I am disappointed. I missed the chance to go to Australia with the cast. I’m not in the movie to the extent I was expecting and no one has really explained to me why… George Lucas always told me that R2D2 really came alive when I was inside him. If they don’t use human beings these movies are in danger of looking like Disney cartoons… The progress in digital and computer technology has been frightening. It was light years on from when I was in the first Star Wars movie.

„Dark Horizons“ berichtete außerdem dieser Tage, daß der Hong Kong Star Maggie Cheung in Episode 2 eine Rolle als Lehrling der Dunklen Seite hat.

Quellen: SFW; Cinescape

23. August 2000



Haben sich Hayden und Natalie verliebt?

Während immer mehr australische Schauspieler für die laufenden Dreharbeiten von „STAR WARS: Episode 2“ angeheuert werden, läuft die Gerüchtemaschine bereits auf Volltouren: die beiden 19-jährigen Filmpartner Natalie Portman (Prinzessin Amidala) und Hayden Christensen (Anakin Skywalker) seien angeblich unzertrennlich und hätten sich anscheinend – wie auch im Film – ineinander verliebt. Nun, besonders glaubhaft ist das nicht, denn der Manager von Christensen dementierte bereits wieder alles. Ach ja, für alle, die schon ungeduldig warten: der Film wird erst 2002 in die Kinos kommen.

Quelle: SFW

10. August 2000


Star Wars II: Die Klonkriege!

Samuel L. Jackson, der in STAR WARS: Episode 2 wieder als Jedi-Meister Mace Windu zu sehen sein wird, hat nun in einem Interview bestätigt, daß in Episode 2 auch die Klonkriege abgehandelt werden. Die Klonkriege wurden erstmals von Obi-Wan Kenobi (Alec Guiness) in Star Wars: A New Hope erwähnt.

Noch ist es unklar, ob wir die Klonkriege tatsächlich zu sehen bekommen werden, aber laut Jackson werden in Episode 2 zumindest die Anfänge geschildert und dargelegt.

Quelle: SFW


16. Juli 2000



Jimmy Smits und Christopher Walken

Jimmy Smits (NYPD Blue) wird in STAR WARS: Episode 2 als Senator Bail Organa von Alderaan zu sehen sein. Senator Organa ist der spätere Adoptivvater von Prinzessin Leia Organa, der Tochter von Anakin Skywalker (alias Darth Vader). Nur ein Gerücht ist bisher die Meldung, daß Christopher Walken (der z.B. in „Sleepy Hollow“ den kopflosen Hessen spielte) den Sith Lord Darth Bane spielen wird.

Quelle: SFW


12. Juli 2000


Jedis im Kampf

Der Stunt-Koordinator für STAR WARS: Episode 2, Nick Gillard, sagte in einem Interview, daß man für jeden der Jedi einen eigenen Kampfstil entwickelt habe.

So sei Mace Windu (Samuel L. Jackson) als Jedi-Kämpfer nur Yoda unterlegen: „If he gets within range, there’s no question … you’re dead.

Anakin Skywalker (Hayden Christensen) wird beim Kampf begabter als Obi-Wan Kenobi sein, aber auch weniger kontrolliert. Hayden Christensen habe auch bereits vier Wochen Kampftraining hinter sich gebracht.

Quelle: SFW

28. Juni 2000


Star Wars: Dreharbeiten haben begonnen!

Am 26. Juni 2000 begannen in Australien die Dreharbeiten an Star Wars: Episode II. Begonnen wurde mit Aufnahmen von Senator Palpatine (Ian McDiarmid) in einem Blue-Screen-Set. Dabei scheint George Lucas derzeit auch an der DVD-Version von Episode 1 zu arbeiten, denn er sagte: „It’s hard for me to remember if I’m still shooting Episode I, the special edition, the DVD or Episode II.“

Da man in der Nähe von Sydney, Australien dreht, hat man diesmal auch eine ganze Reihe von bekannten Schauspielern aus Australien und Neuseeland verpflichtet: Jay Laga’aia, Leeanna Walsman, Rose Byrne, Veronica Segura, David Bowers, Matthew Rowan und Daniel Logan. Genauere Informationen darüber kann man unter http://www.starwars.com/episode-ii/news/2000/26/news1a.html finden.

Quelle: SFW, Starwars.com


20. Juni 2000


Star Wars Episode 2 – aktuelle Meldungen

Wenn man dem englischen „Sunday Mirror“ glauben will, wird Christopher Lee tatsächlich in Star Wars: Episode 2 mitspielen. Das Gerücht, daß der bekannte Schauspieler, der in den 70ern besonders als Dracula Furore machte, im nächsten Teil der Star Wars Prequel-Trilogie mitwirken soll, wurde zuerst von „Ain’t It Cool News“ lanciert, bisher aber noch nicht von Lucasfilm bestätigt.

Laut dem Mirror wird Christopher Lee (78) einen alten Jedi-Ritter spielen, der auf die dunkle Seite gewechselt ist. Der Kommentar dazu: „It will be a real spooky role.“ („Er wird einen wirklich unheimlichen Charakter spielen.“).

Die Romanversion des zweiten Star Wars Kinofilms wird diesmal nicht Terry Brooks verfassen, sondern R.A. Salvatore. Die Novellisierung wird in den USA bei Ballantine Books erscheinen, ein Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt. Der Roman wird sich wieder eng am Film orientieren.

Die Handlung von Episode 2 ist 10 Jahre nach dem ersten Film angesiedelt und konzentriert sich auf die Abenteuer von Obi-Wan-Kenobi und dessen 19-jährigen Jedi-Schülers Anakin Skywalker. Aber Episode 2 bietet wohl viel mehr Action als Teil 1, denn z.B. Samuel L. Jackson, der am 6. Juli Drehbeginn als Mace Windu hat, wird auch eine große Kampfszene spielen.


Quelle: SFW

16. Juni 2000



Star Wars: erst Animationen, dann Schauspieler

Der neue Krieg der Sterne Film macht Wochen vor den ersten „richtigen“ Dreharbeiten durch neue technische Hilfsmittel Schlagzeilen. So wird man im Gegensatz zu früher nicht mehr nur gezeichnete Storyboards verwenden, sondern diese gleich mit Hilfe von modernen Computern in Form von Animationen optisch in Bewegung bringen. David Dozoretz, der dafür Verantwortliche bei Lucasfilm sagte dazu: „We get to be the first group of artists to implement those fabulous designers‘ work. We’re constantly getting information from them about what designs look like. We occasionally throw info back up to them, where if they need to do a storyboard or concept painting, we’ll help place things for them and compose the frame, because we have the ability to do that really quickly since we’ve got 3-D models.“

Diese Technik soll aber nicht nur im Vorfeld der Dreharbeiten zum Einsatz kommen, sondern auch während des Drehs für Erleichterungen bei der Planung führen. Weil Episode 2 vor allem mit digitalen Kameras gedreht werden wird, ist es möglich täglich das gefilmte Material sofort in das Animationsmodell einzubinden, und so immer den Gesamtüberblick zu bewahren. Auch die Planung der zahlreichen Actionszenen soll durch diese Technik erheblich erleichtert werden.

Wollen wir aber hoffen, daß bei Episode 2 nicht nur viel Zeit und Arbeit in die Tricktechnik investiert wird, sondern auch mal etwas mehr Aufwand beim Drehbuch und bei den Schauspielern betrieben wird…

Quelle: SFW, Cinescape

7. Juni 2000


STAR WARS: Episode 2 kommt ins Rollen…

Die Newsmaschine von Lucasfilm rollt wieder. Fast täglich kann man irgendwo eine Meldung zum nächsten Teil der Prequel-Trilogie lesen. Leider sind aber die meisten Nachrichten wenig interessant.

So haben laut SFW und Reuters Tunesische Behörden bekanntgegeben, daß George Lucas auch für den zweiten Teil wieder in Tunesien in den bekannten Kulissen drehen will. Damit wissen wir also, das wir Tatooine wieder zu sehen bekommen und die Produktion im Oktober oder November wieder die beschwerliche Reise in die Wüste unternehmen wird.

Samuel L. Jackson, der in Episode 2 wieder als Jedimeister Mace Windu zu sehen sein wird, wird laut eigenen Angaben in Episode 2 auch einige Kampfszenen spielen. Und laut George Lucas soll Ray Park auch wieder dabei sein. Allerdings nicht als Darth Maul: „Not a chance, he’s gone, out of it.

Quelle: Cinescape, SFW


26. Mai 2000



Bewährtes wieder im Einsatz

In Kürze wird in Australien (in den Studios, in denen die erste Staffel von Farscape enstand) mit den Arbeiten an STAR WARS: Episode 2 begonnen.

Nachdem ja nun bekannt ist, daß der relativ unbekannte Schauspieler Hayden Christensen den erwachsenen Anakin Skywalker spielen wird, bleiben weitere Überraschungen aus. Das Drehbuch hat wiederum George Lucas verfasst (allerdings wird es gerade von Jonathan Hales etwas überarbeitet), der auch wieder Regie führen wird. Jar Jar Binks, der umstrittene CGI-Charakter aus Teil 1, wird ebenso zurückkehren, wie viele andere Schauspieler aus dem ersten Teil. Rick McCallum produziert wieder, Doug Chiang ist wieder Design Director, und die Handlung wird uns u.a. auch wieder nach Coruscant, Tatooine und Naboo führen.

Hm, und dabei hatten wir doch alle gehofft, daß Episode 2 etwas besser wird als „The Phantom Menace“…

Quelle: SFW


21. Mai 2000


Ian McDarmid ist wieder Palpatine

Ian McDiarmid wird auch im zweiten Teil der neuen „Krieg der Sterne“-Trilogie als Supreme Chancellor Palpatine zu sehen sein. Verwunderlich ist das nicht, denn Ian McDiarmid war bereits in „Return of the Jedi“ als Imperator zu sehen…

Anthony Daniels wird auch wieder in sein Kostüm als C-3PO steigen, was mal wieder eine nette Abwechslung zu seinen sonstigen Auftritten auf zahllosen Cons sein dürfte (ich kann mich kaum erinnern, wie oft er schon per eMail als Ehrengast angeboten wurde).

Ansonsten scheinen langsam die ersten Vorarbeiten zu beginnen – Visual effects supervisor John Knoll und Animation director Rob Coleman haben sich laut dem offiziellen „Star Wars Homing Beacon Newsletter“ an die Arbeit gemacht.

Quelle: SFW

10. Mai 2000



Hayden auch in Episode 3

Wie gestern vermeldet, wird Hayden Christensen in STAR WARS: Episode 2 (die Dreharbeiten beginnen im Juni in Australien) die Rolle des Anakin Skywalker übernehmen. Wie heute nebenbei erwähnt wurde, wird er auch in Episode 3 – dem Abschluß der Prequel-Trilogie – als Anakin, bzw. Darth Vader zu sehen sein.

Quelle: SFW

9. Mai 2000


Hayden Christensen ist Anakin Skywalker!

Hayden Christensen

Laut „E! Online“ und „SFW“ wird der 19-jährige Hayden Christensen in „STAR WARS: Episode 2“ den jugendlichen Anakin Skywalker spielen. Noch ist diese Meldung noch nicht von George Lucas bestätigt worden, doch es scheint sehr wahrscheinlich, daß damit eine monatelange Gerüchteflut beendet ist. Immerhin war noch im letzten Jahr immer wieder die Rede davon, daß eventuell Leonardo di Caprio die Rolle des Anakin übernehmen würde, und später folgten viele, viele andere Namen.

Hayden Christensen, der im April 1981 in Tornoto, Kanada, geboren wurde, wird an der Seite von Natalie Portman (Königin Amidala) und Ewan McGregor (Obi-Wan Kenobi) spielen. Bisher ist er ein ziemlich unbekannter Schauspieler, der zuletzt in TV-Produktionen wie „Trapped in a Purple Haze“, „Higher Ground“ (als Drogenjunkie) und „Freefall“ („Angst über den Wolken“) zu sehen war.

Quelle: SFW, IMDB

11. April 2000


Leo bleibt daheim

Die Gerüchte, daß Leonardo DiCaprio in STAR WARS Episode 2 die Figur des Anakin Skywalker spielen wird, erschienen wochenlang in diversen Internetmagazinen. Den endgültigen Todesstoß versetzt diesem Gerücht nun ein Sprecher von DiCaprio in einem Gespräch mit USA Today: „He [Leonardo DiCaprio] met with George Lucas, but he is definitely unavailable.“ Da haben wir ja nochmal Glück gehabt…

Quelle: SFW

18. Januar 2000


Der Terminplan

George Lucas hat gegenüber CNN den ungefähren Terminplan für den nächsten STAR WARS Film verraten: die Dreharbeiten sollen im Juni beginnen und man hoffe bis Oktober fertig zu sein [mit den Dreharbeiten]. Und danach beginnt natürlich wieder die aufwendige Nachbearbeitungsphase.

Quelle: Cinescape

12. Oktober 1999


Erste Vorarbeiten

In diesen Tagen beginnen auf der Skywalker Ranch so langsam die ersten Arbeiten an „STAR WARS: Episode 2“. Natürlich wird noch lange nicht gedreht (vor Juni 2000 wird sich da nichts tun), aber in den nächsten Monaten werden so langsam die künstlerischen Entwürfe für die Kostüme, Aufbauten und Planeten entstehen, die uns im kommenden STAR WARS Abenteuer unterhalten und verzaubern sollen.

Quelle: Cinescape

26. September 1999


STAR WARS: EPISODE 2

Wie berichtet wird „STAR WARS: Episode 2“ in den Fox-Studios in Sydney, Australien, entstehen. Wie der Hollywood Reporter jetzt berichtet, wird man aber (wie erwartet) auch wieder für Aufnahmen nach Italien in den Caserta Palast zurückkehren. Verwunderlich ist das nicht, denn hier entstanden die Palastszenen auf Naboo…

Produzent McCallum soll sich außerdem ein Franziskanerkloster in der Nähe von Assisi genauer angeschaut haben (ein potentieller Ort für die Ausbildung der Jedi – oder ein Sith-Kloster?), und auch den Vesuv besucht haben.

George Lucas hat auf einer Pressekonferenz in Paris erwähnt, daß er Frank Oz darum gebeten sich Gedanken zu machen, wie man Yoda für Kampfszenen verwenden könnte. Immerhin ist Yoda ein Jedimeister und er wird wohl seine Gegner nicht nur durch seinen eigentümlichen Satzbau überwinden können…


Quelle: AICN

31. August 1999


George Lucas und das Thema „Balance of the Force“

In einem Interview für das japanische „CUT Magazine“ hat sich George Lucas ein wenig ausführlicher zum Thema „Balance of the Force“ („Gleichgewicht der Macht“) geäußert.
So hat sich sicher mancher Zuschauer von „STAR WARS: Episode 1“ gewundert, daß Qui-Gon vom „Gleichgewicht der Mächte“ sprach – man aber andererseits erfährt, daß die Sith (die der dunklen Seite angehören) nicht mehr zu existieren scheinen. Sind also die Jedi nicht einfach „gut“, sondern eher die Hüter dieses Gleichgewichts?

George Lucas sagte dazu, daß in Episode 2 näher auf dieses Gleichgewicht eingegangen wird, das sich derzeit eben mehr auf die dunkle Seite zu verschieben scheint. Qui-Gon hatte unrecht, als er glaubte, daß Anakin sofort dieses Gleichgewicht herstellen würde. Aber im Endeffekt hatte er doch recht, denn Anakin – Darth Vader – stellte schlußendlich doch das Gleichgewicht wieder her, als er in „Return of the Jedi“ den Imperator tötete.

George Lucas bestätigte außerdem, daß er auch bei „Episode 2“ (Untertitel „Balance of the Force“?) und „Episode 3“ Regie führen wird. „I am going to direct parts 2 and 3 myself, as I cannot explain such a personal project to someone else – it is easier to do it myself. To make Star Wars means to restrict myself for 9 years and is a major undertaking which I have to take seriously.

Quelle: Cinescape, http://www.starwarsemail.com/