Wird »Startide Rising« verfilmt?

Sternenflut von David Brin
Wie »Daily Variety« berichtet, hat David Brin, der Autor von »Startide Rising« (dt. »Sternenflut«, Heyne 06/4450), für 100.000 US-Dollar an Mace Neufield eine Option auf die Kinorechte der »Uplift-Romane« verkauft. Im Falle einer tatsächlichen Verfilmung würde Brins Kasse nocheinmal erklingen, denn dann würden nochmals 800.000 US-Dollar fällig.

Nach »Postman« (der unter der Regie von Kevin Costner in den Sand gesetzt wurde), wäre dies bereits die zweite Verfilmung eines SF-Romans von David Brin, der im Rahmen des neuen Vertrags Projektberater , und auch als »Executive Producer« auftreten wird. Zwar wurden auch die Optionen auf die anderen Uplift-Romane (»Brightness Reef«, »Infinity’s Shore« und »Heaven’s Reach«) erworben, doch diese werden wohl nur verfilmt, wenn »Startide Rising« der erhoffte Erfolg wird.

»Startide Rising« erschien erstmals 1983 und wurde mit allen bekannten SF-Preisen ausgezeichnet: NEBULA Award 1983, LOCUS und HUGO Award 1984. Der Klappentext der deutschen Ausgabe lautet wie folgt: »Auf der Flucht vor einer Kriegsflotte der intelligenten Rassen der Galaxis muß das terranische Forschungsschiff »Streaker« auf dem Wasserplaneten Kithrup notlanden. An Bord befinden sich 7 Menschen, 150 Delphine und ein Schimpanse. Die Tiere sind genetisch »geliftet« und haben den Intelligenzquotienten von Menschen. Gemeinsam kämpfen sie ums Überleben und um die Bewahrung ihres Geheimnisses.«
»Brightness Reef« und weitere Uplift-Romane erscheinen derzeit bei Goldmann (allerdings ist jeder Roman mehrmals aufgeteilt) in der Reihe »Das Uplift-Universum« (den Anfang machte »Sternenriff«, Goldmann TB 24759).

Quelle: SFW