// science fiction //

Aktuelle Meldungen

Kinocharts USA/Kanada: »Episode 8 – Star Wars: The Last Jedi« (2017)

Dass der neue Star Wars-Film ein Vermögen in die Kassen von Disney spülen würde, war klar. Die große Frage ist, ob er EPISODE 7: DAS ERWACHEN DER MACHT (2015) übertreffen oder ob er wie die bisherigen zweiten Teile der jeweiligen Trilogie – EPISODE 2 und 5 – zu den  kommerziell „schwächeren“ Teilen gehören wird.

Natürlich landete auch STAR WARS: DER LETZTE JEDI (2017) auf Platz 1 der Kinocharts mit $ 220 Mill. und 4.232 Locations und damit liegt er (am ersten Wochenende) zwar hinter EPISODE 7 ($ 248 Mill.), jedoch vor ROGUE ONE: A STAR WARS STORY ($ 155 Mill.). Letzter war allerdings nicht Teil der regulären Trilogien, sondern das erste von mehreren Spin-offs.

Die Bewertung auf Rotten Tomatoes ergibt ein gemischtes Bild, denn so hat der Film derzeit einen Kritiker-Score von 93 Prozent, aber nur 57 Prozent bei den Kinobesuchern. Ein vergleichbares Bild bietet sich auf Metacritic mit 86 Punkten (von 100) bei den Kritikern, jedoch nur 5 Punkten (von 10) beim Publikum.

Welcher Teil nun am erfolgreichsten abschneidet, wird man in einigen Monaten nach der Endauswertung sehen. Am 5. Jänner 2018 wird der Film noch mal einen Boost erhalten, denn dann startet er in China.

Das Geld kann Disney auch gut gebrauchen, denn wie vor einigen Tagen bestätigt wurde, hat der Micky Maus-Konzern für $ 52,4 Milliarden (!) große Teile des Medienriesen 21st Century Fox übernommen und sichert sich somit den Zugriff auf zahlreiche Fernsehkanäle, Streamingdienste und auf das Filmstudio 20th Century Fox mit den dazugehörigen Filmrechten.

»Star Wars: The Last Jedi«
Filmlänge: 152 Minuten
Kinostart DE+AT+CH: 14. Dezember 2017
Kinostart US: 15. Dezember 2017
Verleih DE+AT+CH+US: Disney
Rating USA: PG-13
FSK DE+AT+CH: ab 12 Jahren
Quelle Besucherzahlen: Box Office Mojo
Bilder: © Disney

54 queries. 0,580 seconds.