Brandon Sanderson beendet »Wheel of Time«

Der Fantasy-Autor Robert Jordan verstarb am 16. September 2007, noch bevor er den zwölften und abschließenden Band seines großen Fantasyepos »Wheel of Time« (dt. »Das Rad der Zeit«) beenden konnte. Wie der amerikanische Verlag Tor Books jetzt mitteilte, wird Brandon Sanderson nun das bereits begonnene Manuskript des Abschlußbandes »A Memory of Light« fertigstellen.

Elantris

Robert Jordans Witwe Harriet Popham Rigney begründete die Wahl von Brandon Sanderson so: »Ich selbst habe Brandon Sanderson ausgewählt und ich bin sehr glücklich darüber, daß er zugesagt hat, das Buch zu Ende zu bringen. Das Lektorat werde ich natürlich – wie schon bei allen anderen Bänden des Zyklus‘ selbst übernehmen.« Robert Jordan hatte erst kurz vor seinem Tod seine Familie in das von ihm schon seit langer Zeit geplante Ende der Geschichte vom Rad der Zeit eingeweiht.

Brandon Sanderson ist ein noch junger Fantasyautor, der bislang in den USA erst drei Romane veröffentlichen konnte. Sein Romanerstling, »Elantris« erschien im letzten Jahr bei Heyne als Taschenbuch. Seine Website ist unter http://www.brandonsanderson.com zu finden.

Quelle: SFWA