Das neue Wallpaper im Dezember 2005

michael_marrak_2004_w80.jpgDas neue Desktop-Wallpaper für den Dezember 2005 stammt von Michael Marrak, der auch die Geschichte zum Bild erzählt und dafür erstmals auch Einblick in seine Skizzenbücher gewährt…!

Das aktuelle Desktop-Wallpapermotiv dieses Monats stammt vom Autor und Illustrator Michael Marrak, der uns auch diesmal wieder die Geschichte zum Motiv erzählt:

Wallpaper Razorblade von Michael Marrak

»Dieses Bild entstand 1991 für das Album »Razorblade« der Darkwave-Band ARTS AND DECAY. Es ist eines der wenigen reinen Airbrush-Bilder, die Anfang der neunziger Jahre entstanden sind. Ich glaube, es ist unschwer zu erkennen, welcher Eidgenosse mich zu jener Zeit inspiriert hatte. Damals war Airbrush und Giger-Style en vogue. Heute benutze ich den Kompressor in der Regel nur noch, um den Staub aus dem CD-Player oder dem Computergehäuse zu blasen.
»Razorblade« ist bis heute mein einziges Plattencover geblieben. Zwar hätte es im Laufe der Jahre weitere Möglichkeiten zu Covergestaltung gegeben, doch zur damaligen Zeit begann ein Trend, der mir den Spaß an der ursprünglichen Idee – großformatige Cover für Vinylalben – ein wenig versaut hatte: Die CD hatte ihren Siegeszug begonnen. Sie war mir, der ich mit LPs aufgewachsen war, als Medium schlicht zu kleinformatig. Oder anders ausgedrückt: Ich war verwöhnt … ;-)«

razorblade_lp_cover_klein.jpg Razorblade Skizze
Das Plattencover und die dazugehörige Skizze

Vor einigen Tagen fiel mir beim Stöbern zufällig auch mein altes Skizzenbuch von damals wieder in die Hände. So kann ich zum Dezember-Wallpaper und einem Scan des Plattencovers, wie es schließlich veröffentlicht wurde, neben der damaligen Skizze zum Bild auch die drei Alternativ-Coverentwürfe präsentieren. Gut zu sehen, dass als ursprünglicher Albumtitel »Bastard« im Gespräch gewesen war. Ich glaube, es ist das erste Mal, dass etwas aus einem meiner Skizzenbücher seinen Weg in die Öffentlichkeit findet. Na ja, in einigen Fällen vielleicht besser so …

Alternativcover
Alternativcover »Art and Decay«

© Michael Marrak (Bild und Text)

 Links zum Thema
Download der Desktop-Wallpaper von Michael Marrak
Homepage von Michael Marrak
Holt Euch Michael Marrak auf den Desktop!