Das neue Wallpaper im November 2005

Das aktuelle Desktop-Wallpapermotiv dieses Monats stammt wieder einmal vom Stuttgarter Illustrator und Autor Thomas Thiemeyer. Das Motiv könnte dem einen oder anderen durchaus bekannt vorkommen, denn es ziert den Umschlag des Romans »Der Asteroidenkrieg« von Ben Bova (erschienen im Heyne-Verlag).
Wallpaper November 2005

Auch diesmal haben wir Thomas Thiemeyer wieder gebeten, etwas über die Entstehung des Bildes zu erzählen:

Thomas Thiemeyer

Thomas Thiemeyer
»Dieses Bild ist das erste Umschlagmotiv für eine Trilogie von Ben Bova über den Asteroidengürtel. Drei Bilder zu ein und dem selben Thema, das bedeutet, daß sich jedes Motiv vom Aufbau und von der Farbigkeit deutlich von den anderen unterscheiden muß. Für dieses Bild habe ich einen blauen Grundton gewählt, der in schönem Kontrast zu den erdfarbenen Felsbrocken steht – dadurch wird maximale Tiefe erzielt. Die Asteroiden selbst habe ich als absteigende Diagonale dargestellt, unterbrochen nur von einem Raumschiff, auf dem sich Prospektoren befinden könnten. Zwei Astronauten beobachten das Manöver. Das Motiv selbst ist ein wilde Mischung aus Computergrafik (Hintergrund und Raumschiff), Fotos (Asteroiden), sowie gemalten Elementen (Vordergrund und Astronauten). Wie durch ein Wunder fügt sich alles harmonisch zusammen. Das Bild zählt auch heute noch zu meinen Lieblingen.
Deshalb habe ich mich auch besonders darüber gefreut, daß es mit dem Kurd-Laßwitz-Preis geehrt wurde!
«

Download: Wallpaper von Thomas Thiemeyer