Die Ender-Trilogie wird fortgesetzt

Eigentlich ist es ja schon längst eine Tetralogie, denn der vierte Band, »Children of the mind« ist in den USA bereits erschienen (und diesen Monat unter dem Titel »Enders Kinder« auch in Deutschland!).

Orson Scott Card hat nun mit TOR Books einen Vertrag über zwei weitere Romane im »Ender-Universum« abgeschlossen. Die ersten beiden Romane »Ender’s Game« und »Speaker for the Dead« (auf Deutsch u.a. zusammen bei Bastei-Lübbe in einem Band erhältlich – Bestellnr. 24155) gewannen beide (!) die beiden wichtigsten SF-Preise – den HUGO- und den NEBULA-Award.

Der erste neue Roman wird sich mit dem weiteren Schicksal von »Bohne« (im Original »Bean« genannt) befassen (einer der Freunde von Ender im ersten Buch), während sich das zweite Buch dem älteren Bruder Peter Wiggin widmen wird (der geplante Titel lautet: »Peter, the Hegemon«).

Mit diesen weiteren zwei Romanen, wird das ganze Werk sechs Bücher umfassen, die aber in zwei Trilogien zerfallen – einmal die drei »Sprecher für die Toten«-Romane (die sich mehr den philosophischen, metaphysischen Themen widmen), und dann die »Ender-Trilogie«, die deutlich Action-betonter sich mehr mit psychologischen, politischen und militärischen Aspekten befaßt.