Jetzt mitlesen: »Quintana Roo« von James Tiptree jr. im SF-Lesezirkel

Quintana RooAm 24. Januar 2011 startet im SF-Forum ein Lesezirkel mit dem Erzählungsband »Quintana Roo« von James Tiptree jr.

James Tiptree Jr. (Pseudonym von Alice B. Sheldon, 1915-1987) zählt zu den bedeutendsten Vertretern im Bereich der Phantastik. Der Ruhm gründet sich vor allem auf ihre Kurzgeschichten, von denen einige wohl zu den besten des späten 20. Jahrhunderts gehören, aber bis heute nicht gebührend von der Kritik gewürdigt wurden.

»Quintana Roo« ist der Beginn eine Reihe mit den gesammelten Erzählungen von James Tiptree Jr. im Septime-Verlag. Die vorliegende Sammlung von drei Erzählungen, wurde von der Autorin, noch ein Jahr vor ihrem tragischen Tod, selbst zusammengestellt und erschien nun erstmals auf Deutsch in einer Übersetzung von Frank Böhmert. Die drei hier neu übersetzten phantastischen Erzählungen teilen sich die gleiche Hauptfigur und die mystisch-fremdartige Beschaffenheit dieser Welt des Quintana Roo.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen am Lesezirkel teilzunehmen und gemeinsam mit den anderen Teilnehmern das Buch zu lesen, zu diskutieren und zu analysieren! Jürgen Schütz vom Septime-Verlag und Übersetzer Frank Böhmert werden den Lesezirkel aufmerksam verfolgen, um bei anfallenden Fragen zur Ausgabe und zur Übersetzung Rede und Antwort stehen zu können.

Hier der Link zum Lesezirkel im SF-Forum: http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=17&t=5529

Wer noch am Lesezirkel teilnehmen will, aber noch kein Exemplar von »Quintana Roo« besitzt, kann sich dieses noch schnell und problemlos online beim Septime-Verlag zum Preis von 18,90 € bestellen: http://www.septime-verlag.at/bestellung.html Es lohnt sich!